Bonsai gefunden... was machen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
AndiSan

Bonsai gefunden... was machen?

Beitrag von AndiSan »

Hallo, ich habe sehr wenig Erfahrung mit Bonsais, aber mein kleines Bäumchen lebt seit immerhin mehr als 10 Jahre einigermaßen gut bei mir...

jetzt habe ich bei meiner Freundin auf dem Regal einen Bonsai entdeckt, der anscheinend lange nicht geschnitten oder angemessen gepflegt wurde... am liebsten würde ich den komplett runter schneiden, weiß aber nicht ob er das übersteht...

was meint ihr?
20121027_134653.jpg
20121027_134653.jpg (78.76 KiB) 1800 mal betrachtet
20121027_134724.jpg
20121027_134724.jpg (90.52 KiB) 1800 mal betrachtet
Honey
Freundeskreis

Re: Bonsai gefunden... was machen?

Beitrag von Honey »

Servus Andi,

einen ordentlichen Rückschnitt bis auf den Stamm, würde ich im späten Frühjahr vornehmen und den Baum anschließend im Freien in die pralle Sonne stellen für einen kräftigen Neuaustrieb.
Wenn du jetzt schneidest, würde dieser aufgrund der spärlichen Lichtbedingungen wahrscheinlich ziemlich kümmerlich ausfallen.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Andy!
Bei diesem Ficus Ginseng sieht man sehr deutlich, das die Unterlage viel längere Triebe und auch größere Blätter bildet, als die aufgepfropfte Baumkrone.
Es sind zwei unterschiedliche Ficusarten die miteinander durch Pfropfung verbunden wurden. Wenn überhaupt ein Bonsai daraus gestaltet werden sollte, dann würde ich die Krone abmoosen und diese auf eigenen Wurzeln zum Bonsai erziehen,b.z.w. gestalten. Die Unterlage kann man als eigenständige Pflanze weiterpflegen, aber als Bonsai ist sie weniger geeignet.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Als "richtiger" Bonsai geht ein Ficus Ginseng IMO sowieso nicht durch - ist mehr ne Spielerei. Die Mühe einer Abmoosung würde ich mir persönlich gar nicht erst machen (zumal die halbe Krone sowieso abgestorben ist).
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Die Mühe einer Abmoosung würde ich mir persönlich gar nicht erst machen (zumal die halbe Krone sowieso abgestorben ist
).

Ehrlich gesagt, ich würde mir diese Mühe auch nicht machen. :lol:
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
weeijk

Beitrag von weeijk »

Probiere mal den Baum in Leben zu behalten bis ins Frühjahr, ich würde die jetzt umtopfen in eine grossere Schale, evt Pflanzentopf, setze die 2 wochen abgeschirmt für die Sonne aber an ein helles Fenster. Wassere viel, evt kannst du die erste 2 wochen eine Suiban mit Wasser unter den Topf setzen, also mit seine Füsse ins Wasser. Ich habe auch so einer nur zum Spass.

Wenn das oberen Teil mal abgeschnitten wirt, würde ich den ersten Ast rechts mal wurzeln lassen in Wasser, geht ja einfach, jeder Woche neues Wasser und in einer Monat oder so, kommen neue Wurzeln dran, hast du nen 2. Baum.....
Dateianhänge
ficus.jpg
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
AndiSan

Beitrag von AndiSan »

Vielen Dank für Anworten und Hilfe.... ich sehe schon, dass das Thema "Bäumchen gefunden" richtiger gewesen wäre... :-D

ich werde das Bäumchen jetzt umtopfen und -wie empfohlen- bis zum Frühjahr warten. Solange werd ich ihn pflegen so gut es geht...
dann muss ich sehr wahrscheinlich die verdächtig tot aussehende Krone trennen... ob Abmoosung sinn macht, entscheide ich, wenn es soweit ist...

Vielen Dank nochmal! Ich halte euch auf dem laufenden...
HG120

Beitrag von HG120 »

ich würde mich vom "aufgestecktem" trennen und den Strunk treiben lassen.....
ob´s nen "schöner Bonsai" wird kannsch dir nicht sagen.... eine wuchsfreudige Zimmerpflanze wird´s allemal *daumen_new* ....
und geb ihm im Frühjahr nen TPK damit er sich erholen kann....
*VielGlückwünsch*
Grüße aus Sachsen
Heiko
Antworten