Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme
-
jupp
Re: Historie eines Tombola-Baumes, chinesische Ulme
Wer könnte den Baum jemals vergessen, wenn er ihn einmal in Natura gesehen hat. Ein Prachtstück ist Dir da gelungen Heiner und ich freue mich immer wieder diese Gestaltung zu sehen. Mit Schnee, Eis, grün, herbstgefärbt, wie auch immer

Zuletzt geändert von jupp am 27.10.2012, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus Heiner,
danke für diese tolle Dokumentation.
LG
Herbert A
danke für diese tolle Dokumentation.
LG
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
Hallo heiner,
Glückwunsch zu diesem tollen baum. Ergebnis deiner geduldigen arbeit
Glückwunsch zu diesem tollen baum. Ergebnis deiner geduldigen arbeit
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Aaaach wie schön...
Ich hab's schon oft gesagt, aber dieser Baum haut mich jedesmal wieder auf's Neue um!
Schön, ihn wieder zu sehen, Heiner!
Liebe Grüße,
Heike
Schön, ihn wieder zu sehen, Heiner!
Liebe Grüße,
Heike
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
die Ulme musste umgetopft werden.
Die alte Tokonameschale (z B Tokofuji, 38,5 x 24 x 3,5 -Bootform) harmonierte zwar in der Ansicht sehr gut, wurde aber viel zu schmal. Die Nebariplatte liess nur noch einen schmalen aktiven Wurzelsaum zu.
Mit Jürg Stäheli habe ich überlegt, welche Form und welche Glasur passen könnte. Jürgs Schale hat die Maße 40 x 30 x 4. Er numeriert alle Schalen für sein Archiv. Seine Signatur sei auch noch angegeben.
Beim Umtopfen kamen einige flinke Untermieter zum Vorschein, die bei mir in bemoosten Schalen regelmäßig zu finden sind. Sie sitzen direkt unter der Moosschicht, dringen niemals tiefer ins Substrat ein. Es handelt sich ganz zweifelsfrei um die Larven der Wiesenschnake.
Ich glaube, die ernähren sich nur von Moos- und Gräserwurzeln, oder? Die Amseln sind besonders im Herbst ganz scharf drauf und drehen gern das Unterste nach oben, was mir wiederum nicht so gefällt.
Beste Grüsse,
Heiner
die Ulme musste umgetopft werden.
Die alte Tokonameschale (z B Tokofuji, 38,5 x 24 x 3,5 -Bootform) harmonierte zwar in der Ansicht sehr gut, wurde aber viel zu schmal. Die Nebariplatte liess nur noch einen schmalen aktiven Wurzelsaum zu.
Mit Jürg Stäheli habe ich überlegt, welche Form und welche Glasur passen könnte. Jürgs Schale hat die Maße 40 x 30 x 4. Er numeriert alle Schalen für sein Archiv. Seine Signatur sei auch noch angegeben.
Beim Umtopfen kamen einige flinke Untermieter zum Vorschein, die bei mir in bemoosten Schalen regelmäßig zu finden sind. Sie sitzen direkt unter der Moosschicht, dringen niemals tiefer ins Substrat ein. Es handelt sich ganz zweifelsfrei um die Larven der Wiesenschnake.
Ich glaube, die ernähren sich nur von Moos- und Gräserwurzeln, oder? Die Amseln sind besonders im Herbst ganz scharf drauf und drehen gern das Unterste nach oben, was mir wiederum nicht so gefällt.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hallo Heiner,
KOMBI gefällt mir gut.
Die Schale könnte m.E. aber noch etwas länger sein.
LG Reiner
KOMBI gefällt mir gut.
Die Schale könnte m.E. aber noch etwas länger sein.
LG Reiner
-
chris-git@rre
Hallo Heiner,
eine sehr schöne Ulme hast Du da!
Ich hatte den Gedanken wie wohl der Baum aussieht wenn der rechte untere Ast aus der Schale ragen würde!?
Dann würde der rechte Ast besser zur Geltung kommen!
Dann müsstest Du natürlich eine andere Schale benutzen!
Oder doch keine gute Idee?
eine sehr schöne Ulme hast Du da!
Ich hatte den Gedanken wie wohl der Baum aussieht wenn der rechte untere Ast aus der Schale ragen würde!?
Dann würde der rechte Ast besser zur Geltung kommen!
Dann müsstest Du natürlich eine andere Schale benutzen!
Oder doch keine gute Idee?
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Heiner
Das ist eine Augenweide dieser reife Baum, zu dem man am liebsten hingehen würde um auf den ersten Ast zu steigen.
Als ich den Baum live sah, war ich von seiner Feinheit so angetan, dass ich dachte, die Schale kann nur zu grob sein. Aber wie ich jetzt sehe, hast du die Masse sehr gut gewählt. Das Ganze ergibt eine wunderschöne Komposition, da kann man sich lange davor vertiefen.
Lieber Gruss
Jürg
Das ist eine Augenweide dieser reife Baum, zu dem man am liebsten hingehen würde um auf den ersten Ast zu steigen.
Als ich den Baum live sah, war ich von seiner Feinheit so angetan, dass ich dachte, die Schale kann nur zu grob sein. Aber wie ich jetzt sehe, hast du die Masse sehr gut gewählt. Das Ganze ergibt eine wunderschöne Komposition, da kann man sich lange davor vertiefen.
Lieber Gruss
Jürg
Hallo Heiner,
die neue Schale gefällt mir sehr gut zu Deinem herrlichen Baum! Du hast ja Glück, dass Du eine Schale von Jürg bekommen konntest, ein sehr schönes Stück.
Du hast natürlich recht, dass die alte Schale zu klein bzw. zu schmal wurde, die Seitenansicht zeigte es besonders deutlich.
Nach meinem Schalenverständnis handelt es sich bei der alten Schale jedoch nicht um eine von Tofukuji (die wäre dann einen vierstelligen Betrag wert), sondern von Tosui, auch schön, aber nicht ganz so kostbar leider.
Liebe Grüße,
Heike
die neue Schale gefällt mir sehr gut zu Deinem herrlichen Baum! Du hast ja Glück, dass Du eine Schale von Jürg bekommen konntest, ein sehr schönes Stück.
Du hast natürlich recht, dass die alte Schale zu klein bzw. zu schmal wurde, die Seitenansicht zeigte es besonders deutlich.
Nach meinem Schalenverständnis handelt es sich bei der alten Schale jedoch nicht um eine von Tofukuji (die wäre dann einen vierstelligen Betrag wert), sondern von Tosui, auch schön, aber nicht ganz so kostbar leider.
Liebe Grüße,
Heike
Die Schale ist ein Volltreffer, Heiner, wunderbar gemacht, Jürg.
Ja, auf diesen Baum möchte man herumklettern oder sommers in seinem Schatten weilen.
Ja, auf diesen Baum möchte man herumklettern oder sommers in seinem Schatten weilen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Heiner
Mir gefällt die neue Schale auch sehr gut zum Baum.
Mir gefällt die neue Schale auch sehr gut zum Baum.
MfG Joseph / Tilo
- bonsaimacher
Hallo Heiner,
Baum und Schale, gefallen mir auch ausgesprochen gut.
Immer schön berichten zwischendurch.
Gruß Daniel
Baum und Schale, gefallen mir auch ausgesprochen gut.
Immer schön berichten zwischendurch.
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Grüß dich Heiner,
ich bin ja schon in Lippstadt vor diesen wunderschönen Baum immer wieder mal stehen geblieben.
Auch hier eine sehr schöne Doku an der ich immer wieder mal hängen bleibe.
Danke dass du uns an diesem Baum teilhaben lässt
ich bin ja schon in Lippstadt vor diesen wunderschönen Baum immer wieder mal stehen geblieben.
Auch hier eine sehr schöne Doku an der ich immer wieder mal hängen bleibe.
Danke dass du uns an diesem Baum teilhaben lässt
Viele Grüße Alex

Alter angeber
Einer meiner Liebling e
wird aber fuer dich immer mehr zu tun det baeumle umso schöner er wird
da sieht man das du weisst was du machst
danke manuu
Einer meiner Liebling e
wird aber fuer dich immer mehr zu tun det baeumle umso schöner er wird
da sieht man das du weisst was du machst
danke manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
da haben jetzt aber zwei richtige könner zusammengearbeitet. der bonsaipfleger und gestalter über die vielen jahre und auf der anderen seite der schalenkünstler mit peniblem blick für`s detail.
was für eine verbindung!
was für eine verbindung!
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz