Hainbuche vom Friedhof

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Maniac221

Hainbuche vom Friedhof

Beitrag von Maniac221 »

Hallo Leute ich habe diese Hainbuche vor 2 Jahren auf Freidhofsrannd wo ich arbeite gefunden . Ich dachte ja mal schauen da sie oben so eine schöne durch einen anderen Ast Gabelung hatte . So nach zwei Jahren jedes Jahr habe ich sie ein wenig zurück geschnitten . Heute nach zwei Jahren in der Schale möchte ich im Winter wenn alle Blätter weg sind ( sind schon viele weg ) mal die Erstgestaltung vornehmen wenn möglich um ein Ziel zu haben . Ich muss dazu sagen ich bin blutiger Anfänger was Drahten und Gestalten angeht obwohl ich viele Ideen im Kopf habe . So wie gesagt habe ich heute mal an die noch nicht dicken Äste Draht angelegt . So jetzt Frage: könnt ihr überhaupt schon was dazu sagen oder sieht es einfach Sch... aus ? Bin für Kritik offen . Das erste Bild zeigt meine gewählte Vorderseite .Der Baum ist ca 45 cm hoch . Unten habe ich noch ein Bild wo ich den Linken Ast von der Gabelung noch runter drücke ist das eine Option ? Oder was würdet ihr machen . Oder muss man warte um etwa szu sagen bis die ganzen Blätter weg sind .Danke im voraus .

Bild

Bild

Bild

Hier noch der runter gebognene linke Ast

Bild

Bild
Maniac221

Re: Hainbuche vom Friedhof

Beitrag von Maniac221 »

Kommt schon sagt denn keiner was dazu ? Will echt was lernen und das werde ich nur durch eure Unterstützung und Kritik ( aber bitte nicht gleich zereisen )
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hier gibt es leider keine Hauptberuflichen Fragebeantworter. Musst schon warten, bis jemand was zu sagen hat.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hi

zum ausprobieren und üben ist es für den Anfang nicht schlecht. Aber auch nicht mehr und nicht weniger! :oops:
Als Anfänger hast du dir zum einen eine Pflanze ausgesucht, die für Anfänger absolut geeigbent ist. Offensichtlich hast du auch schon deine ersten Erfahrungen damit gesammelt.
Hainbuchen sind dankbar, die Knospung ist für das weietere Vorgehen absolut super!!

Zum anderen hast du dir aber auch eine Pflanze ausgesucht, die m.E. für einen Anfänger schwer zu gestalten ist. Pflanzen mit einer Astgabelung stellt ganz andere Freaks vor Probleme.

Für dich wäre es sinnvoll, wenn du selbst die Form erkennst oder du eine Vorstellung hast, wo der Weg mal hingehen soll.

Versuch die Gabelung rauszubekommen und lass das Bäumchen kräftig durchtreiben (ist etwas mager). Mit den dann neuen Ästen kannst du dann irgend wann eine Gestaltung vornehmen.

Ansonsten schau dir die Links von Achim an

LG

Josef
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 29.10.2012, 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
weeijk

Beitrag von weeijk »

nicht drahten aber ins Beet setzen und nach 4-5 jahre wieder Raushohlen, 2 Äste als Opferast auswählen. Einer in die Krone und ein Seitenast im unteren Bereich.
Die lässt du sicherlich 3 Jahre wachsen, rest bei jedes 2. Blattpaar zurück schneiden. Nach 3 Jahre Krone Opferast zurück schneiden bis zum ersten Seintenast, die hochdrahten und wieder einen Saison wachsen lassen, wieder zurück schneiden. Seintenast komplett entfernen.

Dan erstmal aus dem Beet in einen Teichkorb, wurzeln stark scheiden und mal 1-2 Jahre erhohlen lassen, dann erst wirts zeit für nen Bonsaischale.

Viel glück, Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Maniac221

Beitrag von Maniac221 »

Hallo danke für die Antworten von euch dreien .
Die von camaju war weniger Lehrreich aber es gibt zum Glück noch Leute die ihr erfahrenes Wissen auch an unerfahrene weiter geben ( und wollen )ohne gleich patzig zu werden .

Also Draht weg durchwachsen lassen und mich an weeijks Ratschlägen orientieren .

Aber jetzt mal ne Frage zu der Gabelung gerade wegen dieser Gabelung fand ich ihn sehr interessant aber anscheinend ist das gar nicht so erwünscht - Warum ? gibt es so selten Bäume mit einer Gabelung im oberen Bereich ?
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

...du wirst die Gabelung nie in eine glaubhafte Gestaltung einbauen können!!
Bei Betrachtung des Baumes wird das Augenmerk immer auf die Gabelung fallen und die Krone wird auseinanderfallen wie eine Palme.

Ansonsten war die Antwort von Jürgen nicht sooooo unberechtigt! Es gibt Leute die kommen gerade von der Arbeit und fallen nicht gleich über den Computer, sprich das Forum her.
Eine Antwort innerhalb von drei Stunden während der Tageszeit zu erwarten ist schon.... naja!! Wir sind hier nur nebenbei, eben nicht beruflich am schreiben.....

Lieben Gruß

Josef
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hab nochmal gezeignet was ich meine, viel erfolg.
Dateianhänge
hainbuche.jpg
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Maniac221 hat geschrieben: Die von camaju war weniger Lehrreich aber es gibt zum Glück noch Leute die ihr erfahrenes Wissen auch an unerfahrene weiter geben ( und wollen )ohne gleich patzig zu werden .
Ich wüsste jetzt nicht, wo da was patzig war. Seh's mal so. Bonsai hat sehr, sehr viel mit Geduld zu tun und wenn du nach ca. 3 Std. schon hippelig wirst, weil keine Antwort kommt, ist das kein guter Start in unser schönens Hobby ;-)

Diese Jahr kannst du eh nix mehr machen, als zu schauen, dass du das Bäumchen heil über Winter bekommst.
Gruß Jürgen *wink*

Maniac221

Beitrag von Maniac221 »

@ Jürgen ja war bischen hippelig in meinem Eifer . Und habe dich vielleicht etwas falsch verstanden aber so kam es mir rüber - Schwamm drüber

ok danke werde eure Ratschläge alle befolgen . Habe mir auch shcon sher aufmerksam die Links die Achim gezeigt hat aufgesaugt . Und danke für die Skizze . Hoffe ich kann den Baum in ein Jahr Jahren noch mal vorstellen würde mich freuen
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Maniac221 hat geschrieben:Schwamm drüber
Würd ich auch so sehen *daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

HG120 hat geschrieben:Ich frage mich immer, warum alle Bäume in der Natur gleich aussehen...... *autsch*
Alle so schön nach Lehrbuch gewachsen.....
Diese Diskusion wurde hier hin verschoben
Gruß Jürgen *wink*

Antworten