Projekt Mammutbaum als Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
exeswiss

Projekt Mammutbaum als Bonsai

Beitrag von exeswiss »

Erst mal hallo zusammen!

Ich bin absoluter Bonsai-Neuling. Meine Eigenschaft besteht vorallem darin immer gleich mit dem schwierigsten anzufangen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Erst hatte ich einfach Lust mal einen Mammutbaum zu pflanzen, doch nach kurzer Überlegung fragte ich mich wohin später mit dem RIESEN Teil. Irgendwie bin ich dann auch die Idee mit dem Bonsai gekommen. Mir ist klar das es extrem schwierig werden wird und es Jahre dauern kann bis etwas sehenswertes daraus wird. Aber ich möchte es einfach mal versuchen. Dazu habe ich mir zwei Bücher, Bonsai von Johann Kastner über das Basiswissen und Knwo-How, sowie Bosnai - Aus heimischen Bäumen selbst gezogen von Helmut Rüger gekauft. Ich hoffe das gibt mir für den Anfang genügen Infos.

Gibt es hier im Forum jemand der schon aus Mammut-Samen einen Bonsai gezogen hat?

Übrigens in meinem Blog gibt's noch etwas mehr Infos zu meinem Bonsaiprojekt
camaju +
Freundeskreis

Re: Projekt Mammutbaum als Bonsai

Beitrag von camaju + »

Auch erstmal Hallo
exeswiss hat geschrieben:
Gibt es hier im Forum jemand der schon aus Mammut-Samen einen Bonsai gezogen hat?
Nutz bitte mal oben die intere Suchfunktion - Mammut - oder - Mammutsamen -
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
HG120

Beitrag von HG120 »

Also..

ich hab nen Mamutbaum, der im Frühsommer eingekürzt wird... da werden ne Menge Stecklinge werden..
wenn alles gut geht, versteht sich....
Und wenn die dann auch so wachsen, wie mein Großer, dann kannst du im Herbst welche bekommen....
Grüße aus Sachsen
Heiko
exeswiss

Beitrag von exeswiss »

Ich bin mal gespannt. Vorallem auch ob die Samen noch in ordnung sind die auch aus dem Zapfen gewonnen habe.
Die Bücher bekomme ich spätestens diese Freitag dann geht es ans Lesen. Wie viel Jahre dauert es in etwa bis man ein etwas ansehlicher Mammut-Bonsai hat?
Rene'

Beitrag von Rene' »

Auf meinem Blog kannst Du Dir ein paar Urweltmammutbäume anschauen die ich vor ca. 15 Jahren ausgesät habe .
In eine Schale aussäen , dann ins Freiland auspflanzen , bei guter Pflege wachsen die gewaltig ! Jedes Jahr kräftig zurückschneiden und alle zwei Jahre umpflanzen mit Wurzelschnitt . Das machst Du so lange bis sie so fett sind wie Du sie haben willst und dann ab in die Schale .
Rene'
exeswiss

Beitrag von exeswiss »

Mal sehen wie weit ich es überhaupt schaffe.
Übrigens weiss jemand um was für Mammutbäume es sich hier bei unseren in Europa handelt? Die sind ja vor 100-300 von Amerika nach Europa gekommen. Hier spricht man einfach von Mammutbäumen. Woher weiss ich aber ob es ein Küsten- Riesen- od. Urweltmammutbaum ist?

Meine Samen hab ich ja vom dem hier. Sieht irgendwie nach einem Bergmammut aus?
Bild
mati

Beitrag von mati »

Hallo exeswiss,
Urweltmamutbaum wirft im Winter sein Laub ab und hat feine Nadeln an seinen Ästen. Küsten und Riesenmamutbäume haben eher schuppiges Grün und sind Immergrün. Das Exemplar auf dem Foto ist ein Riesen Mamutbaum du kanst auch im Frühling Ende April Anfang Mai diesen Baum gut durch eine Abgeschnittenen Trieb als Steckling vermehren. Das spart dir die Aussaat und Kultivierungszeit.
Viel Spass bei deinem Projekt
Schöne Grüße
Mati
exeswiss

Beitrag von exeswiss »

Ok, danke für die Info! Werde morgen mal die Bücher durchlesen und in ein paar Wochen sehe ich dann ob was aus den Samen geworden ist. Wenns jetzt gar nicht klappt hole ich mir dann ein Trieb.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

exeswiss hat geschrieben:... und in ein paar Wochen sehe ich dann ob was aus den Samen geworden ist.
:shock: Lässt Du die mitten im Winter keimen? Das ist nicht besonders vielversprechend! Dann müsstest Du die Sämlinge ja im Haus haben, wo sie bei wenig Licht (geringe Tageslichtlänge im Winter!) und trockener Wohnungsluft nicht gedeihen werden.
Besser stellst Du die Saatschalen nach draußen an eine geschützte Stelle und im nächsten Frühjahr können sie keimen, wenn die Zeit und die Bedingungen dafür richtig sind.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
exeswiss

Beitrag von exeswiss »

Ja ich weiss Winterzeit ist nicht gerade der Idealzeitpunkt. Aber ein versuch ist es wert und sonst war ich halt bis ins Frühjahr.
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

warte...
Timbo

Beitrag von Timbo »

Na dann kann ich dir doch wärmstens meinen Thread empfehlen :-D Ich hab übrigends auch mitten im Winter ausgesäht.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... C3%A4mling

wobei mir auffällt das ich den mal Updaten muss. Hole ich die Tage nach!

viele Grüße
Rene'

Beitrag von Rene' »

Hallo Mammutfreund,

Wie schon bemerkt handelt es sich hier um den Bergmammutbaum sequoiadendron giganteum . Wenn Du Ihn im zeitigen Frühjahr aussäst hast Du beste Chancen auf Erfolg. Bergmammuts gedeihen bei uns sehr gut , und alle meine vor einigen Jahren ausgesäten Sämlinge haben auch den Letzten kritischen Winter ohne Schaden im Freien gut überstanden . Ich schütze sie lediglich mit etwas Laub und Reisig .Ob das mal ansehnliche Bonsai werden kann ich allerdings nicht sagen.In jedem Fall wird es ein langer schwieriger Weg . Hier z.B. mal der Versuch eines Doppelstammes.
Dateianhänge
sequoia2.jpg
billybobjo6877704

Beitrag von billybobjo6877704 »

Hallo,
habe mich jetzt auch mal informiert und wirklich Gefallen an Mammutbäumen gefunden. Wie groß werden die Bäume in der Regel ? Auf http://mammutbaum.net steht: "Bei einem Stammdurchmesser von bis zu 13 Metern kann ein Mammutbaum 80 Meter hoch wachsen". Das klingt schon gigantisch. Nimmt man andere Bäume als Maß und rechnet das dann mal auf Bonsais herunter, wäre das noch immer sehr riesig :D Darf man das denn so berechnen ?
Liebe Grüße
billybobjo
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Nein, so rechnet man natürlich die Bonsai-Höhe nicht.
Das Höchstmaß wurde mal mit ca. 1 m angegeben, generell für Bonsai, man sieht aber auch manchmal welche bis 1,30 m.
Größer sollte auch ein Mammutbaum-Bonsai nicht angelegt werden. Er ist nicht geeignet, um ein Shohin oder Chuhin zu werden, aber ich habe schon ganz schöne Mammutbaum-Bonsai um 1 m Höhe gesehen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten