Hallo,
ich habe heute von meinem Nachbarn eine Thuja aus seinem Garten bekommen, weil der Garten morgen komplett umgegraben wird.
Meine Frage was meint ihr schafft es die Thuja und was muss ich jetzt beachten da ich sie erst heute eingepflanzt habe.?
Ich weis das es eig. die falsche Zeit fürs eintopfen ist, aber ich will es einfach mal ausprobieren
Bin auf jede Antwort dankbar.
MFG
Dateianhänge
Bild 1
boo.JPG (121.59 KiB) 2023 mal betrachtet
Bild 2
boo1.JPG (200.16 KiB) 2023 mal betrachtet
Zuletzt geändert von derkleinekönig am 04.11.2012, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
In einem solchen Fall hätte ich den Baum ins Beet/Feld gesetzt. Denn dort ist er gegenüber den Wintereinflüssen wesentlich geschützter als in der Schale. Das trifft umso mehr zu, wenn die Wurzeln beim Ausgraben verletzt wurden.
Treibt er im Beet in der Vegetationsperiode 2013 gut aus, wachsen auch die Wurzeln entsprechend (nach), so dass man ihn dann im folgenden Frühjahr 2014 in die Schale setzen kann.
Schönen Gruß, Dirk
Zuletzt geändert von Dirk K. aus L. am 05.11.2012, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
wenn du genügend Wurzel dran gelassen hast musst du dir keine Sorgen machen. Bei uns (Baumschule) pflanzen wir grade tausende Thuja um... Und das machen wir sogar jedes Jahr so Dieses denken das man Pflanzen vor dem Winter nicht umpflanzen darf ist schlich und einfach falsch.