Rotbuche Fagus sylvatica

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
manuu29

Re: Rotbuche Fagus sylvatica

Beitrag von manuu29 »

marcel ganz starker baum wunderbar

in natura noch viel viel geiler

über die blattgrösse habe ich mich vor 10 tagen auch gewundert wo ich vor ihr stand und die kleinere daneben deutlich größer waren, aber ich denke das kommt zum teil wirklich von der genialen feinverzweigung

da freu ich mich schon auf den austrieb im frühjar unbedingt updaten

gruss manuu

ps:ich meld mich mal die tage bei dir hab da was für dich
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Werner

Beitrag von Werner »

hallo dirk,

ich selber habe nur eine buche im präbonsai-stadium - sie ist jetzt vll gute 15 cm hoch. aber das war sie nicht immer, ich habe sie von etwa 1m gekürzt, und die kommt vom waldrand. das bäumchen wurde von irgendwelchen tierchen ziemlich gnadenlos abgenagt, und das jahr für jahr, sodass es auch eine sehr dichte feinverzweigung hatte - leider erst nach etwa 80cm kerzengeraden ästen.. :D

lange rede, kurzer sinn: ich denke, so eine feinverzweigung entsteht bei einer rotbuche durch recht radikales, aber "grobes" pinzieren - so ähnlich, wie es walter pall macht in relativ "kurzer" zeit.
und marcels bonsai ist nunmal so geformt, dass schon relativ früh die verzweigung gefördert werden konnte, da es nunmal ein eleganter, feiner baum ist, der keinen oberschenkeldicken stamm, oder eine 1:2-verjüngung aufweist...

lg,
werner
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Marcel,

eine auf den ersten Blick wirklich wundervolle Rotbuche !

Ich frage mich nur ob du beim Rückschnitt nicht einen Schritt weiter gehen , sprich mehr auslichten solltest ?

Vor zwei Jahren habe ich einen ähnlichen Baum erworben, wenn man so will den kleinen Bruder.
Allerdings habe ich ihm in der letzten Woche deutlich ausgelichtet. Soll heißen je Ast nur noch 2 Knospen stehen lassen, alle dicken Äste(bis auf einen) in der Krone abgeschnitten um eine glaubhafte Aststruktur für die Zukunft zu erreichen.
Natürlich kamen alle sich kreuzende Äste auch raus.

Daher ist es zum jetzigen Zeitpunkt (für mich ) sehr spannend zu sehen wie sich Dein bzw. Mein Baum in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Eine Gemeinsamkeit haben sie allerdings jetzt schon, die Rotbuchen machen unheimlich viel Spaß!

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Marcel,
wahrlich ein Superbaum. Gratulation!
Eine Bitte hätte ich noch: hast Du ein Bild von der "Größe" der kleinsten Knospe, die Du beim Rückschnitt als letzte übrig läßt?
Das wäre für viele, so denke ich, ein guter Lerneffekt.
Danke!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Georg hat geschrieben:Eine Bitte hätte ich noch: hast Du ein Bild von der "Größe" der kleinsten Knospe, die Du beim Rückschnitt als letzte übrig läßt?
Kein Problem :-)
IMG_7418.jpg
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Marcel,

an dieser Stelle auch von mir vielen Dank für die anschauliche Schnittanleitung. *daumen_new*
Seit ich mit Bonsai zu tun habe, war immer mind. eine Rotbuche auf meinen Regalen und ich glaube viel über sie gelernt zu haben. Aber im Kronenbereich so weit zurück zu schneiden, ist jetzt auch für mich neu. Das werde ich auf jeden Fall im nächsten Frühjahr ausprobieren.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Georg

Beitrag von Georg »

Vielen Dank!
Wieder was gelernt ! *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo,
auch von mir eine herzliches Danke! Dieser Thread ist für mich äußerst lehrreich!

Im Frühsommer habe ich die von Herbert A. hier eingestellte Blattschnitt-Technik angewand, ca. 20. Mai. Da hatte meine Buche schon wieder reichlich Wollausbefall. Nach dem Schnitt habe ich noch alle sichtbaren Wolläuse entfernt. Ich war dann 5 Woche zur Reha und als ich zurück kam, war der Baum sauber! Die Blätter haben keine braunen Ränder bekommen, obwohl sie beim Schnitt noch nicht voll ausgereift waren.

Und die jetzt hier vorgestellte Rückschnitt-Technik werde ich dann ebenfalls anwenden. Bisher habe ich durch pinzieren des frischen Austriebs auf 2 Blätter eine ummenge sehr dicht sitzender, großer Knospen erhalten, die zwar eine dichte, aber grobe (dicke) und keine feine Verzweigung erzeugt haben. Außerdem wurden die Blätter jedes Jahr größer. Ich vermute, das es mit dieser Technik besser wird.

Dennoch eine Frage:
Wann ist der günstigste Zeitpunkt für diesen Schnitt, wenn man wie ich bei Außentemperaturen überwintert? Jetzt oder im Frühjahr - und wann dann?
Grüße
Monika
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Hallo Monika,

wenn du deine Rotbuche draußen überwinterst,
würde ich mit dem Schnitt bis zum Frühjahr warten.

Liebe Grüße
Marcel

PS: Bitte nicht wundern, wenn durch diesen Schnitt die Blätter ein paar Tage länger als gewöhnlich auf sich warten lassen.
Bonsai-Paul

Beitrag von Bonsai-Paul »

Gratulation zu deiner schönen Rotbuche *daumen_new*

Denn Ast wegnehmen war eine gute Entscheidung, dadurch sieht der Baum stärker und
größer aus. Mir persönlich hat die Krone noch zu viel Masse, wenn hier und da noch ein
Stamm oder ein Luftloch durchblitzen würde wär es perfekt.

Ich bin schon sehr gespannt wie sich der Baum weiterentwickelt...

Grüße paul
Grüße Paul

Auch ein Bonsai träumt von Größe
MarcelD

Beitrag von MarcelD »

Mich hat es ein wenig verwundert, dass sich fast niemand an der dicken Wurzel gestört hat,
die direkt auf den Betrachter zukommt. Auf den Fotos ist mir das erschreckend deutlich geworden.
Durch die Arbeit am Baum ist man manchmal dermaßen betriebsblind, dass einem das erst später
so extrem auffällt.

Bevor es morgen am Baum wieder an die Arbeit geht, habe ich die Gunst der Stunde genutzt,
um noch ein paar Aufnahmen von möglichen Vorderseiten zu schießen.

Zuerst, die derzeitige Rückseite
IMG_7462.jpg
+ die schöne Stammbewegung bleibt erhalten
+ keine störende Hauptwurzel, die zum Betrachter zeigt
- einige dicke, aber wichtige Äste, die direkt am Stamm im Richtung Betrachter zeigen
- Astdefizit im linken, unteren bereich, das so schnell nicht beseitigt werden kann

Die Rückseite leicht nach rechts gedreht
IMG_7452.jpg
+ keine störende Hauptwurzel, die zum Betrachter zeigt
+ keine Hauptäste, die auf den Betrachter zeigen
- die schöne Stammbewegung geht verloren
- Astdefizit im linken, unteren bereich, das so schnell nicht beseitigt werden kann

Zusatz: Der Baum müsste beim nächsten Topfen leicht nach links geneigt werden.

30 Grad nach rechts gedreht
IMG_7459.jpg
+ eine passable Stammbewegung
+ ein akzeptables Nebari
+ insgesamt eine gute Astverteilung
- eine der Gabeln des Y-Substammes zeigt fast direkt nach vorn

Zusatz: Der Baum müsste beim nächsten Topfen leicht nach rechts geneigt werden.

Zum Vergleich, die derzeitige Vorderseite
IMG_7411.jpg

Mir persönlich sagt Variante 3 am ehesten zu.
Wie denkt Ihr darüber?

Liebe Grüße
Marcel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marcel,

das Nebari versinkt viel zu sehr im Moos, um darüber eine wirkliche Aussage machen zu können. Besser wäre, Du entfernst das Moos, säuberst das Nebari und lässt es dann richtig trocknen, ehe Du noch einmal Fotos machst. Dann kann man bestimmt mehr dazu sagen. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Marcel
Selten schöne Buche.
Hätte schon eine schöne Schale verdient.
Gruss Heinz
Kanna

Beitrag von Kanna »

Ich finde die derzeitige Rückseite am besten. Ist aber nur meine Meinung ;)

Und ich schließe mich der Meinung von Heinz an. Ein schöner neuer "Schuh" wäre toll. Vielleicht etwas! größer und a little bit flacher :)

Viele Grüße
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo,

hast du bezüglich der dicken Wurzeln schon mal an abmossen gedacht ?

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Antworten