Alle so schön nach Lehrbuch gewachsen.....

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
HG120

Beitrag von HG120 »

Diese Diskusion wurde hier abgetrennt

Ich frage mich immer, warum alle Bäume in der Natur gleich aussehen...... *autsch*

Ehrlich?
ich wäre froh, wenn meine Bäume über die Jahre wachsen und Überleben!!
Was ist denne der "besste Starterbaum"???

einjeder Baum hat seine Stärken und Schwächen, womit man sich beschäftigen kann.

Immer die Themen : Mast, ab ins Feld, der Ast muß ab, das wird schwer...... usw.usf.....

es gibt Millionen Baumformen, die die Natur schafft.. warum immer die Form "A+"???

Es sind die Idealwerte, die man erreichen möchte und wenn die nicht erreicht werden, dann verliert man die Lust und Energie sich auf die Jahre an so einem Hobby zu erfreuen....

Sicher kommt irgendwann der " Ideale Baum", doch bisdahin kann man doch die Art besser kennenlernen.....

so, schlagt mich....
:evil:
Grüße aus Sachsen
Heiko
camaju +
Freundeskreis

Re: Hainbuche vom Friedhof

Beitrag von camaju + »

Überleg dir doch einfach mal, was einen Bonsai ausmacht.
Interessen: TT-Bahn,
Wenn du auf dem Wohnzimmertisch ein Gleisoval baust und ne Lok da drauf fahren lässt, ist doch dann auch TT, oder ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
HG120

Re: Hainbuche vom Friedhof

Beitrag von HG120 »

"Interessen: TT-Bahn"

jaja... egal in welchem Hobby.....
höher, schneller, weiter.............
iss überral gleich und desswegen spreche ich ja gerade aus der! Erfahrung.....
Grüße aus Sachsen
Heiko
achim73
Freundeskreis

Re: Alle so schön nach Lehrbuch gewachsen.....

Beitrag von achim73 »

letzten endes zählt nur dein persönlicher anspruch. wenn du bäume machen willst, die sich nicht an den bekannten gestaltungskriterien orientieren, dann mach das so.
nur hier im forum wirst du nicht so viel feedback bekommen, weil die allermeisten user das eben anders machen.
that´s life... :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Also ich bin der Meinung ,

Sobald man Bonsai nur für sich selber betreibt und nicht aus Geldgründen usw .
(darauf hin zu arbeiten teure stücke zu haben die man dann wieder verscherbelt usw.)

Dann ist ganz klar jede Richtung , Jeder Stil , Jede Form erlaubt hauptsache es gefällt einem selbst!

Und wenn es die leute nicht gebe die aus der Reihe tanzen .... würde es auch bei unserem Hobby Bonsai keine weiterentwicklung geben ...und das wäre doch wohl schade..

Solang man spaß daran hat ist alles im lot
Viele Grüße ,
Allan
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

EinWiesel hat geschrieben:Also ich bin der Meinung ,

Sobald man Bonsai nur für sich selber betreibt und nicht aus Geldgründen usw .
(darauf hin zu arbeiten teure stücke zu haben die man dann wieder verscherbelt usw.)

Dann ist ganz klar jede Richtung , Jeder Stil , Jede Form erlaubt hauptsache es gefällt einem selbst!

Und wenn es die leute nicht gebe die aus der Reihe tanzen .... würde es auch bei unserem Hobby Bonsai keine weiterentwicklung geben ...und das wäre doch wohl schade..

Solang man spaß daran hat ist alles im lot
jaja, und jeder mag sein Wohn- oder Schlafzimmer einrichten, wie er will, solange er da Spaß hat und sich wohlfühlt... :P

Bloß: Bonsai hat auch was mit Symmetrie, Gleichgewicht, Ausgewogenheit, Proportionen zu tun. Natürlich sind Abweichungen erlaubt, werden aber erst spannend und interessant, wenn man gewisse Grundprinzipien zumindest kennt - sonst ist schließlich alles larifari und wenn du nur machen willst, was dir selbst gefällt, nützt dir kein Forum :shock:

...und das Ergebnis Deiner Bemühungen darfst dann nur Du selber Bonsai nennen :) :o
think pink
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Nicht falsch verstehn ;)

Will ja nicht anecken .. natürlich sollte man gewisse Grundprinzipien beibehalten da geb ich dir auch voll recht mit dem was du sagst!

Natürlich befolge ich diese Regeln auch , aber ich denke es wird gerade auch oft bei Bonsai ein Auge zu gedrückt weil die Natur eben nicht perfekt ist , und wenn wir nun von einer naturnahen Gestaltung ausgehen , was ich bevorzuge und was man an meinen bäumen auch sieht, sitzen sich
halt auch mal 2 Äste genau gegenüber und es schaut trotzdem gut aus und niemand würde den "Bonsai" deswegen nicht mehr "Bonsai" nennen .

Ich hoffe ich konnte es so halbwegs gut rüberbringen ;) ,

Würde hier gerne noch ein Video von Walter Pall zum Thema Stillformen bei Bonsai einbringen was viele sicherlich schon kennen , aber finde es passt ganz gut hier rein.
http://www.youtube.com/watch?v=BCgwIsPM39E
Viele Grüße ,
Allan
HG120

Beitrag von HG120 »

ich Habe großes Interesse, Bonsai zu machen...
der Anfang war ja schon gut.....nur dann ebend aus der Lebens-Bahn geworfen....
Alles vertrocknet und erfrohren....
"that´s life... "....ebend!
Und nun fange ich seit dießem Jahr neu an...klein und auf´m Balkon...
Und dann lese ich viel....und ebend immer den Satz....AstAb!... ich wäre froh, wenn AstDran *dance*
Nur ist es auch schwer, aus irgend welchen Rohmaterial nen Bonsai zu machen.
naja...im Frühjahr gehts weiter:)
Grüße aus Sachsen
Heiko
Antworten