1st Try: Wacholder - Juniperus chinensis 'Stricta'

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
msdirektor

1st Try: Wacholder - Juniperus chinensis 'Stricta'

Beitrag von msdirektor »

Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt mal daran gewagt, das bischen Wissen was ich mir angelesen habe in die Tat umzusetzen.
Und da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich alles so richtig verstanden habe, ist die Wahl des Versuchskaninchens
auf einen 4 Euro Kegelwacholder gefallen :-)

Das Rohmaterial hat aus 3 Trieben bestanden, wobei ich einen komplett rausgeschnitten habe.
Den Rest habe ich, nach eigenen Vorstellungen zugeschnitten und gedrahtet.

Umgetopft habe ich in einen Standard Topf mit Substrat aus Lavasplitt und etwas Seramis (vorher den Wurzelballen so gut es ging von der Erde befreit).

Zur Ernährung habe ich nach dem Umtopfen mit Dünger gegossen und seither 1x täglich etwas Wasser, dass nichts austrocknet.

Aktuell steht der Proband an einem hellen Platz am Fenster ohne direkte Sonne (bei dem Wetter gerade eh nicht vorhanden *g). Da unter dem Fenster ein Heizkörper ist, versuche ich der trockenen Luft mit 1-2x täglich Wasser sprühen entgegen
zu wirken und dreh alle 2 Tage den Topf, damit keine Triebe vertrocknen.
Geplant ist, das Bäumchen im Frühjahr wieder nach draussen zu bringen, aber ich dachte mir, nach der ganzen Umgestaltung
und Tortur, erholt er sich evtl. bei angenehmen Temperaturen besser/schneller wieder.

Wo die Reise genau hingehen soll, muss ich gestehen, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Vorrangig, möchte ich, dass sich das Bäumchen gut entwickelt und gesund bleibt.
Die 2 Hauptstämme sollen sich verdicken und das Wurzelwerk weiter ausbilden und kräftigen.

Ich würde mich hier natürlich über jeden gut gemeinten Ratschlag zum weiteren Hegen und Pflegen sehr freuen. Auch Kritik nehm ich gern, da ich ja lernen will bzw. sehen will, was ich missverstanden habe etc. :-)

ps.: Ich habe es leider verseumt, das Ausgangsmaterial im Rohzustand zu fotografieren
Dateianhänge
kegel_wacholder.jpg
Zuletzt geändert von msdirektor am 06.11.2012, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Eva Warthemann

Re: 1st Try: Kegelwacholder - Juniperus chinensis 'Stricta'

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo!
Wenn Du Deinen Kegelwacholder weiterhin in der Wohnung
behältst, wird das wohl nichts werden, das ist ein outdoor und der gehört raus oder in eine kalte Garage, Wintergarten oder ähnliches.
Die Wohnung ist einfach zu warm.
Meine Wacholder bleiben auf den Regalen stehen.
Liebe Grüße Eva Warthemann

Übrigends einen Kegelwacholder kenne ich nicht.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
msdirektor

Re: 1st Try: Kegelwacholder - Juniperus chinensis 'Stricta'

Beitrag von msdirektor »

na, vielleicht ist es auch ein "Chinesischer Wacholder" ;)
(http: //www.baumschule-newgarden.de/product_inf ... older.html)
Adrian_B

Re: 1st Try: Wacholder - Juniperus chinensis 'Stricta'

Beitrag von Adrian_B »

Der chinesische Wacholder, oder besser gesagt alle Wacholder sind Outdoors und haben in der Wohnung absolut nichts verloren! Am besten du informierts dich mal von Grund auf .....

http://bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=43
http://bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=58
Es grüsst herzlich

Adrian
msdirektor

Beitrag von msdirektor »

Wie oben geschrieben, war das von mir nur eine Vermutung, dass er sich leichter erholt, wenn er noch bis zum Frühjahr drinnen steht. Dann war eh geplant in nach draussen zu stellen.
Danke aber schon mal für den Ratschlag, ihn gleich rauszubringen. Wird heute sofort umgesetzt :-)

Die Links seh ich mir natürlich auch noch durch.
Marco Radehaus

Beitrag von Marco Radehaus »

Hallo,

auch wenn dieses Thema schon hunde-alt, möchte es dennoch um ein Exemplar der selben Art ergänzen:

2017_03:
Im Baumarkt für ca. 9€ gekauft. (ca. 15min zwischen wenigen Exemplaren ausgewählt). Kurz darauf umgetopft.
STH70731.JPG
STH70731.JPG (370.36 KiB) 3158 mal betrachtet
STH70732.JPG
STH70732.JPG (275.6 KiB) 3158 mal betrachtet
Die Pflanze bestand aus einem Dreifachstamm und einem separaten Stamm. Den einzelnen konnte ich abtrennen, jedoch hat die Prozedur leider nicht überlebt.
Mangels besseren Wissens und Material war das Substrat eher ungeeignet (Blumenerde mit Seramis-Granulat und etwas Sand), immerhin hatte ich eine kleine Drainageschicht gedacht.

2017_09-2018_09:
Immer wieder wenn Zeit und Lust vorhanden waren gestaltet - also immer wieder begutachten, Äste aussuchen, Äste wegschneiden, Äste drahten und die Spitzen pinzieren. Anfangs habe ich noch Opferäste belassen, aber das war absolut zu stachelig und außerdem nehmen sie den Ästen, die sich ausbilden sollen die Kraft.
STH71197.JPG
STH71197.JPG (258.85 KiB) 2826 mal betrachtet
IMG_20180623_120103.jpg
IMG_20180623_120103.jpg (201.37 KiB) 3158 mal betrachtet
IMG_20180623_143404.jpg
IMG_20180623_143404.jpg (222.98 KiB) 3158 mal betrachtet
STH73354.JPG
STH73354.JPG (300.05 KiB) 2826 mal betrachtet
STH73815.JPG
STH73815.JPG (205.46 KiB) 2826 mal betrachtet
2019_03: Umtopfen in Bonssaischale
Die Wurzeln hatten sich gut entwickelt, etwas mehr als die Hälfe entfernt, trotzdem noch viele Feinwurzeln.
Die Idee für das Felsentablett (walter Venne) kam nicht von mir. Dafür danke ich der Bonsai-Gilde in Dresden!!! Im Rahmen ihres Workshops und mit ihrer Unterstützung habe ich den Wacholder umgetopft.
STH73819.JPG
STH73819.JPG (262.89 KiB) 2826 mal betrachtet
Weitere Arbeiten wird das Drahten der Stämme, um einen angenehmeren Verlauf zu erzeugen (wer genau hinsieht, erkennt, dass die Stämme lediglich mit Abstandshaltern auseinander gespreizt sind, das ergab sich während der Gestaltung der Äste. Da ein Teil der Äste schon gedrahtet war, konnte ich die Stämme nicht mehr kreuzungsfrei drahten - daher diese Notlösung), das Feinjustieren der Äste und natürlich das Zupfen der Spitzen sein.

Gruß Marco

P.S.: Wenn jemand einen heißen Tip hat, wie die Bilder aufrecht in meinem Beitrag dargestellt werden, wäre ich sehr dankbar. Im Windowsexplorer sind sie richtig... *kopfkratz*

Update: Bilddrehen hat funktioniert, danke.
Zuletzt geändert von Marco Radehaus am 15.04.2019, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Marco,

wegen der liegenden Bilder kannst du das probieren:

viewtopic.php?f=3&t=107&start=15#p540219

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten