Landschaft

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
mati

Landschaft

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
da dieser Entwurf für mich nicht eindeutig hier im Forum zu platzieren ist stelle ich ihn mal zu Gestalltung.
Die einzelnen Elemente des Arangements kamen so nach und nach zu mir.
Was haltet ihr davon?
Herbstschale.jpg
Schöne Grüße

Mati
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Re: Landschaft

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Mati
schöne künstlerische Gestaltung, sachlich und klar, gefällt mir sehr gut. Aus was für einem Stein ist die Schale?
Gruss Jürg
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Sry geht ma gar nich

Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hans-Peter

Beitrag von Hans-Peter »

Hallo,
schöne Gestaltung wie ich finde. Das hebt sich ab. Erinnert mich an dies Schudde?-Buch: Bonsai im neuen Jahrtausend. Ist irgendwie grenz- und epochenübergreifend für meine Begriffe.
Aufgrund seiner Klarheit echt beeindruckend und nachwirkend.

Beste Grüße...
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

mir gefällt's...auch wenn die "Wanne" nach meinem Empfinden gern gegen eine flache Steinplatte getauscht werden darf. Ansonsten sehr ansprechend.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hi Mati,
ist das ein toter Baum?
Was die Gestaltung angeht:
- schön: die runde Buckel in der "Wüstenlandschaft"
- nicht so ganz gelungen: die fehlende Größenspannung zwischen dem Baum und dem größten Felsen, die sind "ungefähr gleichgroß"... entweder der Baum oder die Felsen müsste deutlich größer sein (ansonsten eines von beiden weglassen)
- Die Schale: auf dem Foto schwer zu beurteilen... wie stark glänzt sie, was ist das für ein Material (Granit oder Plastik), wie ist der Grundriss genau? Insgesamt scheint mir die Form der Schale etwas selbstironisch, wie Sowa's "Suppenschwein", etwa.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Für mich sieht es immer noch aus wie arche noa

Die "schale" ist fast höher als alles andere

Was willst du aussagen damit

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
mati

Beitrag von mati »

Hallo ,
Danke für eure Antworten , und Statements.
Die Schale ist aus "schwarzem Grantit" Geolgisch wohl eher ein Diorit . Größe ca 120 cm Länge bei 55 cm Breite. Der Baum lebt es ist eine Steinweichsel.
@ Bergi ich wünschte mir auch schon den Baum zu Schrumpfen, den Berg tiefer legen find ich nicht so stimmig- schade!Übrigens Suppenschwein find ich sehr Lustig hab gut gelacht. :lol:
Gruß
Mati
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Mir gefällt es auch sehr gut. Vielleicht mach ich auch mal so was Ähnliches...
Ich finde den Sockel zu schmal, da bekommt man irgendwie Angst dass es runterfällt. Vielleicht könnte so eine weiß umleimte Spanplatte aus dem Baumarkt helfen, mindestens so breit wie die Unterkante der Schale.
Wenn der Baum noch lebt, wie machst du das dann mit dem Gießen?
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Als Zweites fällt mir dazu ein: AL du fehlst (hier, jetzt ganz eindeutig).
Als Drittes:Wie wäre es, wenn das Forum sowieso gerade "neue Formen" annimmt, mit einem "Unterforum" Außergewöhnliches/Kunst" in Richtung Bonsai.
Und als Erstes:Selbst wie du es ins Bild gesetzt hast -außergewöhnlich-anstoßend-fordernd.
Freu mich auf mehr.
Stephan
Bergi

Beitrag von Bergi »

"Suppenschwein" war nur so eine spontane Assoziation, sorry for that... das edle Material der Schale kam auf dem Foto nicht so rüber. Vielleicht ein bisschen die Elemente rumschubsen, andere Spannungen aufbauen ("eines - viele" oder "Ansammlung - Leere")...?
Bild
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
mati

Beitrag von mati »

Hallo Manu, meine Idee zu diesem Bild kommt eher aus dem Bauch daher kann ich dir dieses Bild nicht mit Worten fassen. Die Schale ist für mich wie eine Bühne die einen klar begrenzten Raum für ein Szenario bereitstellt. Hier ist es ein sehr reduziertes Bild wenn du willst Arche Noha also der Erhalt von Leben in seiner Ganzen Fülle auf kleinstem Raum.
Hallo Andreas ,
die Präsentation ist hier etwas Improvisiert die Schale ist recht groß daher hatte ich nicht den passenden Suiban parat aber ich Arbeite daran so wie jetzt ist es nur suboptimal und für das Foto so gewählt.
Hallo Stephan danke für deinen motivierenden Komentar.
Hallo Bergi danke für dein Virtual , schau mir mal morgen an wie das so live wirkt.
Schöne Grüße
Mati
abconcept

Beitrag von abconcept »

gut das die geschmäcker nicht alle gleich sind, die ursprungsvariante gefällt mir auf jeden fall viel besser. finde es toll wenn mal ein wenig experimentiert wird, was die forderung nach fehlender spannung angeht, so sehe ich das genau anders, mir gefällt besonders die harmonie, wobei es tatsächlich besser aussehen würde wenn der große stein sich in der höhe mehr von dem baum abheben würde. ich denke es ist auch eine gestaltung die man sich intensiver/öfter anschauen muss, aus bonsai-sicht halt sehr provokativ und ungewöhnlich. aber genau das ist der reiz, genauer schauen, sich damit auseinander setzen, sich einfach mal darauf einlassen, sich dafür zu öffnen hat was und warum eigentlich nicht.
wie heisst das so schön, entdecke die möglichkeiten...................neue wege sind nicht unerlaubt, sondern erwünscht.

gut gemacht mati *daumen_new*

lg
albin
mati

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,
Danke für eure Komentare zu meinem Entwurf. Das ganze lass ich jetzt erst einmal wirken und dann kann ich immernoch am Tuning arbeiten.
Hier noch ein Bild aus einer anderen Perspektive.
Schaleoben.jpg
Schöne Grüße
Mati
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Das schönste an der Sache ist mMn, daß es nicht festgelegt ist. Man kann mit den Elementen spielen und die liegen für mich noch zu gleichmäßig verteilt. Außerdem sind es 4 Elemente. Nimm eines weg oder mache eindeutig 2 Gruppen. Da gibt es einige Möglichkeiten.
73 Anja
Antworten