Kaufentscheidung neue Bäume vom Sponsor ...

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Fantus

Kaufentscheidung neue Bäume vom Sponsor ...

Beitrag von Fantus »

... Hallo zusammen,

ich weiß, die Jahreszeit ist nicht unbedingt die beste, um sich einen oder mehrere neuer Bäume zuzulegen. Dennoch kribbelt es mich unter den Fingern.
Unfallbedingt hab ich momentan leider viel zeit zum Stöbern. :(

Beim Sponsor hab ich ein paar Bäume entdeckt, die für mich interessant sind. Da ich aber ja kein Experte bin, wie so viele hier, hab ich gehofft der ein oder andere kann mir bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Evtl. Für und Wider der einzelnen Bäume aufzeigen.

Hier mal die Bestell-Nrn. der Bäume. Die muss man beim Sponsor bei der SuFu eingeben. Ich weiß, ist etwas mühselig, aber vielleicht nimmt sich der ein oder andere die zeit. Schonmal vielen Dank! :-D

Olive: 1124-12-K2
Liguster: 1685-12-K2
Zelkovenwald: 1020-10-KW2
Felsenahorn: 1037-18-E1
Schwarzerle: 1062-07-K3

Alle 5 sprengen mein Budget. Denke, daß ich mich für 2 Entscheide.

Welche beiden wären Eure Favoriten? Oder ist da jetzt generell nix besonderes dabei?

Gruß Rico
manuu29

Re: Kaufentscheidung neue Bäume vom Sponsor ...

Beitrag von manuu29 »

Huhu

Evtl solltest du erstmal über legen ob du ein geeigneten Platz über den Winter hast daja eine baeume deiner Auswahl geschützt ueberwintert werden müssen

Was du letztlich Holst musst du schon selbst entscheiden

Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hi Rico

manuu hat es auf den Punkt gebracht!!!

Kannst du sie so überwintern, dass sie den nächsten Winter überleben? Ansonsten ist es eigentlich Geschmackssache und egal was du nimmst!!

Die Olive sollte kühl (frostfrei) und hell überwintert werden. Genauso ist es mit dem Liguster. Wenn Herrmann dran schreibt winterhart, dann wird er es auch sein. Vllt. ist es eine andere Sorte, als die die hier schon das eine oder andere Mal aufgetaucht ist!
Aber ansonsten sind chin.Ligutser nicht winterhart!!! - Da würde ich nochmal genau nachfragen!!!!

Wenn du die Möglichkeit hast aus dem Ahorn etwas zu "zaubern" sprich ihn zu gestalten, dann wäre das mein Favorit!!!!!
Erle ist auch Geschmackssache, die haben m.E. immer zu große Blätter. Wenn da der Baum nicht die entsprechende Höhe hat, dann sieht das nicht soooo doll aus.

LG

Josef
Fantus

Beitrag von Fantus »

hallo ihr beiden,

zunächst mal danke für eure antworten und das ihr überhaupt nachgeschaut habt!

@ manuu: momentan hab ich folgende bäumchen:

- 3 rotbuchen
- 1 winterlinde
- 1 weißzeder
- 1 fichte ( genaue sorte nicht bekannt )
- 1 bergulme
- 1 hainbuche
- 1 olive
- 1 ficus retusa lentic
- 1 pfefferbaum
- 3 ficus benjamina ( wobei ich mir da net sicher bin, welche ficus-sorte das nun ist. muss ich hier mal zeigen, um klarheit zu bekommen )
- 1 chin. ulme

alle haben bisher einen oder schon zwei winter überstanden. mir ging es also nicht darum, ob ich den entsprechenden standort habe und auch nicht darum, daß mir jemand die kaufentscheidung abnimmt.

hatte gehofft, daß es kommentare zu den einzelnen bäumchen gibt. sprich, hm in dem liguster seh ich potenzial oder hm, bei der olive gefällt mir der wurzelansatz nicht oder ähnliches.

vielleicht hab ich mich auch zu schwammig ausgedrückt, so daß das nicht so rübergekommen ist wie ich es wollte. sorry, falls dem so war.

@ josef: ja, der ahorn steht auch ganz oben auf meiner wunschliste. mit "möglichkeit" meinst du sicherlich, ob ich fähig bin, daraus was zu zaubern. ;-)
hm, das ist in der tat ne gute frage. man wächst ja bekanntlich an seinen aufgaben. ich denke aber, wenn ich da mit bedacht vorgehe und die ein oder andere meinung zwecks weiterer gestaltung hier einhole, wird das schon werden.

mein zweiter favorit wäre der zelkovenwald. solche waldgestaltungen find ich immer wieder schön.

aber wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere noch darüber auslassen könnte, in welchen bäumen er oder sie potenzial sieht.

vielen dank.

gruß rico
Vinci

Beitrag von Vinci »

Hi Rico,

hmhh, ich denke auch, entscheiden musst Du das alleine, es soll ja Dein Baum werden!
Mein Favorit wäre wohl auch der Ahorn, aber sie sind alle ziemlich verschieden...
Viele Grüße,
Vinci
Antworten