Kleiner Acer palmatum "Seigen"
Re: Kleiner Acer palmatum "Seigen"
Hallo,
Stimmt das ist wahrscheinlich ein hinterer Ast. Wenn man das Bild vergrößert wird es klar.
Stimmt das ist wahrscheinlich ein hinterer Ast. Wenn man das Bild vergrößert wird es klar.
Hallo, Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure netten Kommentare und dass Ihr Euch so intensiv mit dem Bäumchen auseinander setzt.
Wenn sich die Knospen öffnen, sind die neuen Triebe winzig, rot und unglaublich zart. Bekommen Sie Frost oder sitzen schon Blattläuse dran, so kann ganz schnell der Austrieb schwarz und trocken werden. Auch das Spritzen mit Insektiziden oder auch nur Seifenwasser in diesem Stadium wird nicht gut vertragen. Da diese Ahornsorte generell nicht sehr starkwüchsig ist, ist es eine Zitterpartie, ob der zweite Austrieb dann gut kommt oder Äste absterben.
Mein anderer Seigen, den ich bereits seit 1991 habe, hat schon einige Male solche Probleme bekommen. Als er vor Jahren sehr geschwächt war und der Austrieb nicht vorankommen wollte, habe ich ihn ins Haus geholt und dort hat er problemlos und kräftig ausgetrieben. Als das Laub dann auszureifen begann habe ich ihn wieder hinausgestellt, an direkte Sonne musste ich ihn aber natürlich schrittweise wieder gewöhnen. Sonnenverbranntes Laub wäre auch wieder schlecht gewesen, da hätte ich den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben...
Natürlich wird jedem neuen Bonsaifreund unauslöschlich ins Hirn gehämmert, dass Outdoors nicht ins Zimmer gehören und dort weder überleben noch gedeihen können, insofern ist es schon eine unorthodoxe Methode. Der Seigen-Ahorn ist in meinen Augen eine Diva, die ihre Starallüren hat und in diesem Fall solch eine ungewöhnliche Behandlung schon mal verlangen kann.
Liebe Grüße,
Heike
vielen Dank für Eure netten Kommentare und dass Ihr Euch so intensiv mit dem Bäumchen auseinander setzt.
Ich habe die Sache auf jeden Fall im Blick und schaue, was sich zur Verbesserung bieten kann. Oft habe ich schon hier und da einen jungen Trieb in Reserve und ziehe ihn heran, in der Hoffnung, dass er einen schlechteren Teil vorteilhaft ersetzen kann.Yami hat geschrieben:Einzig die Stammverlängerung in der Krone stört mich noch etwas. Der Baum hat ein traumhaftes Nebari, einen genialen Stammverlauf und eine tolle Verjüngung. Und dann ist da so ein Pin oben aufgesetzt. Vielleicht kann man da auf Dauer noch etwas dran ändern...
Holger hat es richtig erkannt, der gemeinte Ast geht ganz nach hinten und ist als Spitze völlig ungeeignet. Aber vielen Dank für Deine Mühe und Gedanken, Philipp!Philipp hat geschrieben:Könntest du nicht die Stammvortführung mit dem Grünen Ast gestalten? Dieser scheint einen sehr schönen Verlauf zu haben.
Die Sorte "Seigen" ist wunderwunderschön, aber leider recht empfindlich. Vor allem kann sie im Austrieb keine Störungen vertragen. Ist das Frühjahr kühl und ungemütlich, so verzögert sich der Austrieb stark, jedenfalls habe ich diese Erfahrung mit diesem und einem älteren Seigen im Lauf von ca. 20 Jahren gemacht.Georg hat geschrieben:Hallo Heike,Heike_vG hat geschrieben: Allerdings darf der Austrieb deswegen nicht wieder so spät erfolgen wie in diesem Jahr. Eventuell nehme ich meine beiden Seigen-Ahorne im April - Mai für einige Zeit ins Haus, um ihnen gleichmäßig warme Temperaturen zu geben. Dies hat sich in der Vergangenheit schon mal bewährt.
kannst Du zu diesem Deinem Vorgehen noch etwas mehr ausführen?
Wäre eventuell wieder ein weiterer Lernbaustein.
Vorab Danke!
Wenn sich die Knospen öffnen, sind die neuen Triebe winzig, rot und unglaublich zart. Bekommen Sie Frost oder sitzen schon Blattläuse dran, so kann ganz schnell der Austrieb schwarz und trocken werden. Auch das Spritzen mit Insektiziden oder auch nur Seifenwasser in diesem Stadium wird nicht gut vertragen. Da diese Ahornsorte generell nicht sehr starkwüchsig ist, ist es eine Zitterpartie, ob der zweite Austrieb dann gut kommt oder Äste absterben.
Mein anderer Seigen, den ich bereits seit 1991 habe, hat schon einige Male solche Probleme bekommen. Als er vor Jahren sehr geschwächt war und der Austrieb nicht vorankommen wollte, habe ich ihn ins Haus geholt und dort hat er problemlos und kräftig ausgetrieben. Als das Laub dann auszureifen begann habe ich ihn wieder hinausgestellt, an direkte Sonne musste ich ihn aber natürlich schrittweise wieder gewöhnen. Sonnenverbranntes Laub wäre auch wieder schlecht gewesen, da hätte ich den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben...
Natürlich wird jedem neuen Bonsaifreund unauslöschlich ins Hirn gehämmert, dass Outdoors nicht ins Zimmer gehören und dort weder überleben noch gedeihen können, insofern ist es schon eine unorthodoxe Methode. Der Seigen-Ahorn ist in meinen Augen eine Diva, die ihre Starallüren hat und in diesem Fall solch eine ungewöhnliche Behandlung schon mal verlangen kann.
Liebe Grüße,
Heike
Danke. Ist für mich sehr hilfreich!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo, Ihr Lieben,
hier noch ein Foto, das meinen kleinen Reserve-Spitzenast zeigt (blauer Pfeil), der da möglicherweise mal die neue Spitze werden könnte. Ich versuche ja immer schon, mir wo möglich neue Alternativen zu suchen.
Aber bis es vielleicht so weit ist, schaue ich wie es mit der jetzigen Spitze weitergeht. Holgers Hinweis, dass sie mit wachsendem Alter, Reife und Borke schöner werden kann, ist auch berechtigt.
Nur nebenbei, dieser Baum hat inzwischen keine offene Schnittstelle über 5 mm mehr.
LG, Heike
hier noch ein Foto, das meinen kleinen Reserve-Spitzenast zeigt (blauer Pfeil), der da möglicherweise mal die neue Spitze werden könnte. Ich versuche ja immer schon, mir wo möglich neue Alternativen zu suchen.
Aber bis es vielleicht so weit ist, schaue ich wie es mit der jetzigen Spitze weitergeht. Holgers Hinweis, dass sie mit wachsendem Alter, Reife und Borke schöner werden kann, ist auch berechtigt.
Nur nebenbei, dieser Baum hat inzwischen keine offene Schnittstelle über 5 mm mehr.
LG, Heike
Hallo Heike, wenn das ein Foto von der Vorderseite ist, dann ist es ev kein Problem. Dann könntest Du auch den Ast daneben nehmen...
Aber was meines Erachtens viel Schlimmer ist und in Zukunft auch ein optisches Problem darstellt,
ist die fast gleiche Dicke aller oberen Äste.
Die untersten Äste, die sollten für meinen Geschmack auch etwas dicker sein als die oberen und in der Krone etwas filigraner. Aber das ist sicherlich "Meckern" auf höchstem Niveau...
LG Reiner
Aber was meines Erachtens viel Schlimmer ist und in Zukunft auch ein optisches Problem darstellt,
ist die fast gleiche Dicke aller oberen Äste.
Die untersten Äste, die sollten für meinen Geschmack auch etwas dicker sein als die oberen und in der Krone etwas filigraner. Aber das ist sicherlich "Meckern" auf höchstem Niveau...
LG Reiner
Lass mir noch etwas Zeit mit dem Baum, Reiner.
Ich habe ihn erst 4 Jahre und wenn man die Bilder von damals sieht ist schon viel passiert.
Dadurch dass ich die Spitze eh schon ganz neu aufbauen musste, viele lange, unverzweigte Äste absetzen und dort dann mehr Wachstum zulassen musste, ist natürlich noch nicht alles perfekt ausbalanciert.
Es dauert noch und bei jedem Baum hat man noch so seine Aufgaben.
Liebe Grüße,
Heike
Ich habe ihn erst 4 Jahre und wenn man die Bilder von damals sieht ist schon viel passiert.
Dadurch dass ich die Spitze eh schon ganz neu aufbauen musste, viele lange, unverzweigte Äste absetzen und dort dann mehr Wachstum zulassen musste, ist natürlich noch nicht alles perfekt ausbalanciert.
Es dauert noch und bei jedem Baum hat man noch so seine Aufgaben.
Liebe Grüße,
Heike
- M_e_r_l_i_n
Hallo Heike,
tolle Entwicklung kann ich da nur sagen.......erstaunlich in dieser Zeit.......
ich steh ja nicht auf die kleinen Bäume...aber der ist schon schnuggelich....
Auf jeden Fall wird dieser Baum bei deiner Vorgehensweise stetig an Ausdruck und an Reife gewinnen.
Alles braucht seine Zeit......und der wird richtig gut....
Klasse...
Grüßle aus dem Süden
Merlin
tolle Entwicklung kann ich da nur sagen.......erstaunlich in dieser Zeit.......
ich steh ja nicht auf die kleinen Bäume...aber der ist schon schnuggelich....
Auf jeden Fall wird dieser Baum bei deiner Vorgehensweise stetig an Ausdruck und an Reife gewinnen.
Alles braucht seine Zeit......und der wird richtig gut....
Klasse...
Grüßle aus dem Süden
Merlin
Der kleine Ast wäre auf jeden Fall eine echte Alternative.
Vielleicht hab ich mal die Möglichkeit "live" auf den kleinen Riesen drauf zu schauen. Würde mich freuen.
LG
Martin
Vielleicht hab ich mal die Möglichkeit "live" auf den kleinen Riesen drauf zu schauen. Würde mich freuen.
LG
Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Heike
Das ist ganz einfach einer der besten "Seigens"... was Du da in relativ kurzer Zeit geschaffen hast, ist jetzt schon "ein in sich absolut stimmiges Gesamtkunstwerk"... und dass er nur noch kleine offene Schnittstellen hat ist ein weiteres Plus!
Wünsche Dir weiter hin viel Freude mit "Deinem Kleinen"..
Gruss, Fips
Das ist ganz einfach einer der besten "Seigens"... was Du da in relativ kurzer Zeit geschaffen hast, ist jetzt schon "ein in sich absolut stimmiges Gesamtkunstwerk"... und dass er nur noch kleine offene Schnittstellen hat ist ein weiteres Plus!
Wünsche Dir weiter hin viel Freude mit "Deinem Kleinen"..
Gruss, Fips
Hallo Fips,
vielen Dank für das Kompliment!
Neulich habe ich den Baum mit Martin Sturm (yami) und Norbert_S noch einmal genau unter die Lupe genommen und gerade in der Spitze noch kleine Anpassungen gemacht. Ist ja doch immer ganz gut, mal in natura mit kundigen Leuten gemeinsam draufzuschauen, weil man selbst leicht betriebsblind wird, wenn man seine Bäume jahrelang jeden Tag sieht.
Die kleinen noch vorhandenen Schnittstellen sind solche, die innerhalb einer Wachstumsperiode wieder zu sind.
Ich habe viel Freude an dem Baum wenn Ihr Euch mitfreut, ist das besonders schön.
Liebe Grüße,
Heike
vielen Dank für das Kompliment!
Neulich habe ich den Baum mit Martin Sturm (yami) und Norbert_S noch einmal genau unter die Lupe genommen und gerade in der Spitze noch kleine Anpassungen gemacht. Ist ja doch immer ganz gut, mal in natura mit kundigen Leuten gemeinsam draufzuschauen, weil man selbst leicht betriebsblind wird, wenn man seine Bäume jahrelang jeden Tag sieht.
Die kleinen noch vorhandenen Schnittstellen sind solche, die innerhalb einer Wachstumsperiode wieder zu sind.
Ich habe viel Freude an dem Baum wenn Ihr Euch mitfreut, ist das besonders schön.
Liebe Grüße,
Heike
Nach dem Triebschnitt und Auslichten des übermäßig dichten Laubs mal ein neues Foto vom kleinen Seigen.
Die Krone wirkt jetzt wieder ein wenig gedrungen und niedrig, weil ich den bisherigen Spitzenast ja entfernt habe und aus einem kleineren Ästchen neu aufbaue.
Wird schon nächstes Jahr bestimmt wieder besser aussehen.
Liebe Grüße,
Heike
Ist jetzt halt ein kleiner Kraftprotz.
Aber ein schöner.
Aber ein schöner.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
............grandioses farbspiel und zusammen mit der schale
lg
albin
lg
albin
Hallo Heike,
ich kannte bisher noch nicht die Geschichte deines Seigens und habe mich dann gleich gefreut, mir genüsslich alles anzuschauen.
Die Krone auf das kleine Ästchen abzusetzen war eine sehr gute Idee!
Generell hast du eine wirklich tolle Arbeit geleistet. Es bringt echt Spaß das zu sehen
Übrigens - schönes Nebari!
ich kannte bisher noch nicht die Geschichte deines Seigens und habe mich dann gleich gefreut, mir genüsslich alles anzuschauen.
Die Krone auf das kleine Ästchen abzusetzen war eine sehr gute Idee!
Generell hast du eine wirklich tolle Arbeit geleistet. Es bringt echt Spaß das zu sehen
Übrigens - schönes Nebari!
Da gebe ich dem Norbert recht und kann noch hinzufügen, dass er in den richtigen Händen ist und konsequent weiterentwickelt wirdNorbert_S hat geschrieben:Ist jetzt halt ein kleiner Kraftprotz.
Aber ein schöner.
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/