Rotbuche Fagus sylvatica
Re: Rotbuche Fagus sylvatica
Wieso muss immer gleich abgemoost werden? Ich weiß ja nicht was du bevorzugst, aber eine Baumgestaltung ist mir z. B. lieber als eine Bonsaigestaltung nach Checkliste. Ein nicht perfektes Nebari gehört da eben dazu. Das macht u.a. den Charackter des Baumes aus.
Aber das muss man eben für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße
Aber das muss man eben für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße
... Abmoosen würde ich auch nicht, aber geschen muss irgend etwas, denn Fehler im Wurzelbereich sind immer so offensichtlich und 'entwerten' den gesamten Baum.
Hier reicht es m.E. vollkommen, den Pflanzwinkel beim nächsten Umtopfen etwas zu ändern, die Buche leicht nach vorn zu kippen, die große Wurzel z.T. unter die Erdoberfläche zu bringen und dort das Wachstum neuer stammnaher Wurzeln zu provozieren.
Das wäre meine gewählte Ansichtsseite ... und die dicke Wurzel hab ich schon mal verschwinden lassen
Hier reicht es m.E. vollkommen, den Pflanzwinkel beim nächsten Umtopfen etwas zu ändern, die Buche leicht nach vorn zu kippen, die große Wurzel z.T. unter die Erdoberfläche zu bringen und dort das Wachstum neuer stammnaher Wurzeln zu provozieren.
Das wäre meine gewählte Ansichtsseite ... und die dicke Wurzel hab ich schon mal verschwinden lassen
- Dateianhänge
-
- IMG_7459.jpg (141.13 KiB) 2396 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Hallo,
das mit dem abmoosen war nur ein Vorschlag !
Man muß halt wissen wo man in 20 Jahren mit dem Baum hin will, die Entscheidung ist natürlich immer dem Besitzer vorenthalten.
Aber grobe optische Fehler immer gleich unter den Deckmantel des " Charackters" abzutun ist mir ein bisschen zu einfach.
Grüße Olli
das mit dem abmoosen war nur ein Vorschlag !
Man muß halt wissen wo man in 20 Jahren mit dem Baum hin will, die Entscheidung ist natürlich immer dem Besitzer vorenthalten.
Aber grobe optische Fehler immer gleich unter den Deckmantel des " Charackters" abzutun ist mir ein bisschen zu einfach.
Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Meine leider eingegange Rotbuche war gelehnt und an der Kontaktstelle am Boden hatte sie nach einer gewissen zeit von alleine eine Wurzel gebildet, auch wenns hässlich aussieht würde ich einfach mal versuchen den Fuß mit moos bewachsen zu lassen , somit ist diese stelle dauerhaft feucht und vll bilden sich ja auch bei dir von alleine wurzeln 
Gruß Philipp
Die Rotbuche hat sich gut entwickelt,
ich bin recht zufrieden.
Die Krone wird in den nächsten Jahren noch weiter zurückgenommen
damit sie besser zum Stamm passt.
Ich denke, dass die Krone auch etwas lockerer gestaltet werden kann,
damit sie nicht mehr so "glockig" aussieht.
Liebe Grüße
Marcel
ich bin recht zufrieden.
Die Krone wird in den nächsten Jahren noch weiter zurückgenommen
damit sie besser zum Stamm passt.
Ich denke, dass die Krone auch etwas lockerer gestaltet werden kann,
damit sie nicht mehr so "glockig" aussieht.
Liebe Grüße
Marcel
Gute Entwicklung, Marcel.
Auch der Plan die Kronenausmaße etwas zu reduzieren und zu öffnen wird sich sicherlich positiv auswirken.
Wie verhält es sich im Nebaribereich?
Auch der Plan die Kronenausmaße etwas zu reduzieren und zu öffnen wird sich sicherlich positiv auswirken.
Wie verhält es sich im Nebaribereich?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Hallo Marcel
Das macht richtig Spass zu sehen, mit diesem hochwertigen Material.
Auch das weitere wird dir gelingen.
Könntest du etwas über deine Düngeperiode erzählen und welches Wasser hast du in Gebrauch?
Gruß Ralf
Auch das weitere wird dir gelingen.
Könntest du etwas über deine Düngeperiode erzählen und welches Wasser hast du in Gebrauch?
Gruß Ralf
Hallo Ralf,akamazu hat geschrieben:Hallo Marcel
Auch das weitere wird dir gelingen.![]()
ich gieße mit kalkarmem Brunnenwasser.
Die Düngeperiode erstreckt sich beinahe über das ganze Jahr.
ich gebe zu jedem Gießen eine 0,2 %ige Düngermischung.
Zusätzlich bekommt der Baum in der Wachstumsperiode noch Kraftfutter (Saidung Ultra).
So irre es klingt, meine Bäume bekommen sogar im Winter (frostfrei) eine 0,1%ige Düngerlösung.
Diesen Trick habe ich von Harald Münschenbach und ich fahre extrem gut damit.
Gruß
Marcel
- kressevadder
Die wollte schon als Buchecker Bonsai werden - Wahnsinn. Und die Karriere geht erst los.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Ein toller Anblick, Marcel.
Die von dir beabsichtigten Schritte werden den Baum dann noch gewaltig nach vorne bringen.
Die von dir beabsichtigten Schritte werden den Baum dann noch gewaltig nach vorne bringen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Marcel
Ich schließe mich da mal an und vielen Dank für Deine Antwort.
Es macht richtig Spass da zu zusehen.
Gruß Ralf
Ich schließe mich da mal an und vielen Dank für Deine Antwort.
Es macht richtig Spass da zu zusehen.
Gruß Ralf
Hallo Marcel,
noch ein bißchen im Afrolook, aber das willst Du ja selbst korrigieren.
Topzustand und top Entwicklung.
noch ein bißchen im Afrolook, aber das willst Du ja selbst korrigieren.
Topzustand und top Entwicklung.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Günter Maier
Hallo Marcel,
eine fantastische Rotbuche hast du uns hier gezeigt, könntest du uns sagen wo du den Baum erstanden hast?
Zu der Feinverzweigung würde ich vermuten, dass man wenn der Baum jahrelang im Feld mit einer Art von "Rundschnitt" vorgestaltet ist, schon den größten Teil der Baumkrone mit entsprechender Feinverzweigung erzielen kann.
eine fantastische Rotbuche hast du uns hier gezeigt, könntest du uns sagen wo du den Baum erstanden hast?
Zu der Feinverzweigung würde ich vermuten, dass man wenn der Baum jahrelang im Feld mit einer Art von "Rundschnitt" vorgestaltet ist, schon den größten Teil der Baumkrone mit entsprechender Feinverzweigung erzielen kann.
liebe Grüße
Günter
Günter
Das kann ich so unterschreiben. Absolut richtig.Günter Maier hat geschrieben:Hallo Marcel,
Die Buche stammt aus Enger und kam direkt vom Felde :-)
Gruß
Marcel
- Günter Maier