Kuromatsu
Re: Kuromatsu
Andre,
einen zweiten Austrieb mit kurzen Nadeln ?
Da bin ich auf weitere Bilder Ende des Jahres gespannt.
Viele Grüße
Holger
einen zweiten Austrieb mit kurzen Nadeln ?
Da bin ich auf weitere Bilder Ende des Jahres gespannt.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
Hallo Leute,
wie versprochen, ein Update. Der zweite Austrieb hat sich gut entwickelt und ist schön klein geblieben.
Einige Nadeln vom Vorjahr sind auch noch dabei. Diese wurden auf die länge des zweiten Austrriebs eingekürzt.
Gruß
André
Ja die fetzt
Gefällt mir ausgesprochen gut
Ich hatte bei meiner densiflora auch dieses Jahr 2 austriebe
Zeig uns deine unbedingt immer mal wieder
Gruss manuu
PS: ich frei mich schon auf meine schwarze die ich vom yami bekomme
Gefällt mir ausgesprochen gut
Ich hatte bei meiner densiflora auch dieses Jahr 2 austriebe
Zeig uns deine unbedingt immer mal wieder
Gruss manuu
PS: ich frei mich schon auf meine schwarze die ich vom yami bekomme
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
bingo......so gehört das gemacht.
super coole entwicklung.....sehr schöner baum
lg
ladi
super coole entwicklung.....sehr schöner baum
lg
ladi
- jean vermaeren
Hallo Andre,zeer mooi Kuromatse Shohin,

Das Hast Du wirklich gut gemacht André.
Viele Grüße
Holger
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel
Hallo Leute,
vielen Dank für die Blumen
@ Arkadius
Die Vorgehensweise ist natürlich nicht auf meinem "Mist" gewachsen. Zum Glück erhalte ich tatkräftige und kompetente Unterstützung von Jean-Paul Polmans und natürlich Mario Komsta.
Das soll aber nicht heissen, dass ich gar nichts zu tun hätte. Drahten (Mario nennt das anders
) sowie Hegen und Pflegen muss ich schon selbst
.
Mario hat eine Ilustration welche die Pflegemassnahmen über das Jahr verteilt veranschaulicht. Ich werde Ihn fragen, ob ich diese hier posten darf.
Ich meine jedoch, dass ich in einer Ausgabe der Bonsai Art schonmal soetwas gesehen hätte.
Gruß
André
vielen Dank für die Blumen
@ Arkadius
Die Vorgehensweise ist natürlich nicht auf meinem "Mist" gewachsen. Zum Glück erhalte ich tatkräftige und kompetente Unterstützung von Jean-Paul Polmans und natürlich Mario Komsta.
Das soll aber nicht heissen, dass ich gar nichts zu tun hätte. Drahten (Mario nennt das anders
Mario hat eine Ilustration welche die Pflegemassnahmen über das Jahr verteilt veranschaulicht. Ich werde Ihn fragen, ob ich diese hier posten darf.
Ich meine jedoch, dass ich in einer Ausgabe der Bonsai Art schonmal soetwas gesehen hätte.
Gruß
André
Hallo André
wäre super wenn Du das hier posten dürftest
Das würde all jenen helfen, die Probleme haben die Schwarzkiefer zu einem
2ten kurzen Austrieb bei unserem Klima zu bringen. Bei dir hat es auf jeden Fall
sehr gut funktioniert
Viele Grüße
Holger
wäre super wenn Du das hier posten dürftest
Das würde all jenen helfen, die Probleme haben die Schwarzkiefer zu einem
2ten kurzen Austrieb bei unserem Klima zu bringen. Bei dir hat es auf jeden Fall
sehr gut funktioniert
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel
Mit Zustimmung von Mario.
Für Schwarz- und Rotkiefern gedacht.
Ich muss jedoch hinzufügen, das meine Schwarzkiefer einen Großteil der lezten wachstumsperiode im Gewächshaus stand.
Eigendlich immer, wenn die Tagestemperaturen nicht effektiev über 24 Grad lagen.
Gerade die Zeit nach dem Entfernen des ersten Austriebs war nicht optimal wenn ich mich richtig erinnere.
Das Wetter in NRW wahr eher bewölkt, windig und mit zuviel Regen.
Desweiteren wurde der erste Austrieb bereits Ende Juni entfernt, um bei den klimatischen Gegebenheiten dem zweiten Austrieb etwas mehr Zeit einzuräumen.
Gruß
André
Für Schwarz- und Rotkiefern gedacht.
Ich muss jedoch hinzufügen, das meine Schwarzkiefer einen Großteil der lezten wachstumsperiode im Gewächshaus stand.
Eigendlich immer, wenn die Tagestemperaturen nicht effektiev über 24 Grad lagen.
Gerade die Zeit nach dem Entfernen des ersten Austriebs war nicht optimal wenn ich mich richtig erinnere.
Das Wetter in NRW wahr eher bewölkt, windig und mit zuviel Regen.
Desweiteren wurde der erste Austrieb bereits Ende Juni entfernt, um bei den klimatischen Gegebenheiten dem zweiten Austrieb etwas mehr Zeit einzuräumen.
Gruß
André
- Dateianhänge
-
- Blackpine_Mario.jpg (58.72 KiB) 2272 mal betrachtet
Hallo André,
danke an Mario und auch an dich das Du uns das hier postest.
Nun diese Vorgehensweise ist mir nicht ganz unbekannt und so lege ich mein Augenmerk
auf das was Du geschrieben hast bzgl. der Temperatur von 24°C und die Pflanze ins Gewächshaus stellen.
Ich denke die Temperatur, spielt wohl eine mitentscheidente Rolle damit sich der 2te Austrieb noch im selben
Jahr mit kurzen Nadeln streckt und nicht steckenbleibt. Wie ist dein Gießverhalten bezogen auf den Pflegekalender
und wenn die Schwarzkiefer wegen der Temperatur im Gewächshaus stand ?
Wäre super wenn Du uns da noch einiges an Tipps geben könntest.
Viele Grüße
Holger
Wie war dein Gießverhalten
danke an Mario und auch an dich das Du uns das hier postest.
Nun diese Vorgehensweise ist mir nicht ganz unbekannt und so lege ich mein Augenmerk
auf das was Du geschrieben hast bzgl. der Temperatur von 24°C und die Pflanze ins Gewächshaus stellen.
Ich denke die Temperatur, spielt wohl eine mitentscheidente Rolle damit sich der 2te Austrieb noch im selben
Jahr mit kurzen Nadeln streckt und nicht steckenbleibt. Wie ist dein Gießverhalten bezogen auf den Pflegekalender
und wenn die Schwarzkiefer wegen der Temperatur im Gewächshaus stand ?
Wäre super wenn Du uns da noch einiges an Tipps geben könntest.
Viele Grüße
Holger
Wie war dein Gießverhalten
Paul Claudel
Paul Claudel
Ich Giesse ganz normal.
Bei einem Shohin natürlich öffter wenn die Temperature steigen. Viele Leute sagen immer, dass man Kiefern nicht so oft giessen muss aber andererseits erkennt man bei Kiefern auch nicht so gut, ob sie bereits unter einer Welke leiden. Wassermangel ist schädlicher für die Entwicklung des Baums als ein Überschuss. Ich mache mir bei meinem Substrat keine Gedanken um Staunässe.
Desweiteren muss der Dünger, den ich verwende immer feucht sein und darf nicht austrocknen damit er sich richtig zersetzt und für den Baum verfügbar wird. Deshalb sprühe ich auch manchmal nur den Dünger und das Spagnum mit einem Pumpzerstäuber ein. Das ist dann kein Giessen sondern nur ein feuchthalten.
Gruß
André
Bei einem Shohin natürlich öffter wenn die Temperature steigen. Viele Leute sagen immer, dass man Kiefern nicht so oft giessen muss aber andererseits erkennt man bei Kiefern auch nicht so gut, ob sie bereits unter einer Welke leiden. Wassermangel ist schädlicher für die Entwicklung des Baums als ein Überschuss. Ich mache mir bei meinem Substrat keine Gedanken um Staunässe.
Desweiteren muss der Dünger, den ich verwende immer feucht sein und darf nicht austrocknen damit er sich richtig zersetzt und für den Baum verfügbar wird. Deshalb sprühe ich auch manchmal nur den Dünger und das Spagnum mit einem Pumpzerstäuber ein. Das ist dann kein Giessen sondern nur ein feuchthalten.
Gruß
André
das mit dem dünger feucht halten klingt sehr plausibel, ebenso mit dem wasserüberschuß....
wenn die pflanze fit ist natürlich.
danke nochmal für die infos
lg
ladi
wenn die pflanze fit ist natürlich.
danke nochmal für die infos
lg
ladi