Töpfersiegel asiatisch
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Re: Töpfersiegel asiatisch
Danke Heike,
wieder was gelernt.
Liebe Grüsse,
Heiner
wieder was gelernt.
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
- peter krebs
Hallo lieber Heiner,
darf‘s noch a bisserl mehr sein.
Die Schrift des Stempels von Deiner schönen Schale wurde in der „Knochenschrift“ gehalten.
Die senkrechen Rillen (manchmal auch angeraut) sind dazu da, dass sich die feinen Wurzeln an der Schaleninnenseite besser verankern können.
Es ist eine alte Technik, die aber auch heute noch oft angewandt wird, besonders in kleineren Schalen.
Viele Grüße
Peter
darf‘s noch a bisserl mehr sein.
Die Schrift des Stempels von Deiner schönen Schale wurde in der „Knochenschrift“ gehalten.
Die senkrechen Rillen (manchmal auch angeraut) sind dazu da, dass sich die feinen Wurzeln an der Schaleninnenseite besser verankern können.
Es ist eine alte Technik, die aber auch heute noch oft angewandt wird, besonders in kleineren Schalen.
Viele Grüße
Peter
Hallo ihr Schalenexperten,
nachdem ich jetzt in der schönen Sonne die ausgetauschten Schalen gesäubert habe, fand ich dieses Zeichen,
kann mir da jemand einen Tipp der Herkunft geben?
Eine sonnige Zeit noch wünscht euch Volker
nachdem ich jetzt in der schönen Sonne die ausgetauschten Schalen gesäubert habe, fand ich dieses Zeichen,
kann mir da jemand einen Tipp der Herkunft geben?
Eine sonnige Zeit noch wünscht euch Volker
Bis denne Volker
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Erklärung.
Hallo Volker,
das Siegel ist von Takaoka Toshio, einem Töpfer (oder eine Töpferwerkstatt) aus Tokoname, Japan.
Beste Grüsse,
Heiner
vielen Dank für Deine Erklärung.
Hallo Volker,
das Siegel ist von Takaoka Toshio, einem Töpfer (oder eine Töpferwerkstatt) aus Tokoname, Japan.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hallo zusammen,
diese Schale habe ich seit ca. 30 Jahren und das Siegel hab ich auf keiner der bekannten Seiten gefunden.
Würd mich freuen wenn jemand helfen kann.
Gruß
Norbert
diese Schale habe ich seit ca. 30 Jahren und das Siegel hab ich auf keiner der bekannten Seiten gefunden.
Würd mich freuen wenn jemand helfen kann.
Gruß
Norbert
- Dateianhänge
-
- BS.jpg (60.06 KiB) 5622 mal betrachtet
-
- BS (1).jpg (94.89 KiB) 5622 mal betrachtet
Hallo Norbert,
wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit habe, versuche ich etwas über Deine Schale herauszufinden.
Ich vermute aber schon mal, dass das Siegel auf dem Kopf steht.
LG, Heike
wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit habe, versuche ich etwas über Deine Schale herauszufinden.
Ich vermute aber schon mal, dass das Siegel auf dem Kopf steht.
LG, Heike
Das ging jetzt doch schneller als gedacht. Das Siegel steht in der Tat auf dem Kopf und ist eines von dreien, die der Töpfer Keisui verwendet hat. Ich habe es auf Ryans Schalenblog (http://www.japanesebonsaipots.net) in seinem Siegel- und Signaturverzeichnis gefunden.

Schalenexperte Ryan B. konnte mir schnell eine Kleinigkeit sagen:
"This is Keisui, that's for sure. I do not know anything about the potter, except that they aren't that expensive, and the ones I've seen are mostly rounds, leading me to believe that may be he works on the wheel. I would guess that he has been around for a while, as I have 3 Chops on file, and potters normally will change stamp only once in a decade."
"Das ist Keisui, das ist sicher. Ich weiß nichts über den Töpfer, außer dass die Schalen nicht teuer sind und die, die ich bisher gesehen habe, sind meist rund, was mich zu der Annahme verleitet, dass er vielleicht auf einer Töpferscheibe arbeitet. Ich würde vermuten, dass er eine ganze Zeit im Geschäft war, da ich 3 Siegel von ihm gespeichert habe und Töpfer ihre Stempel normalerweise nur einmal in einem Jahrzehnt wechseln."
Liebe Grüße,
Heike

Schalenexperte Ryan B. konnte mir schnell eine Kleinigkeit sagen:
"This is Keisui, that's for sure. I do not know anything about the potter, except that they aren't that expensive, and the ones I've seen are mostly rounds, leading me to believe that may be he works on the wheel. I would guess that he has been around for a while, as I have 3 Chops on file, and potters normally will change stamp only once in a decade."
"Das ist Keisui, das ist sicher. Ich weiß nichts über den Töpfer, außer dass die Schalen nicht teuer sind und die, die ich bisher gesehen habe, sind meist rund, was mich zu der Annahme verleitet, dass er vielleicht auf einer Töpferscheibe arbeitet. Ich würde vermuten, dass er eine ganze Zeit im Geschäft war, da ich 3 Siegel von ihm gespeichert habe und Töpfer ihre Stempel normalerweise nur einmal in einem Jahrzehnt wechseln."
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
vielen Dank für die Info und die Mühe die Du dir gemacht hast.
Diese Schale war der " Schuh " meines ersten Bonsai, einem Fächerahorn. Damals in Berlin beim, zu der Zeit, einzigen Fachhändler gekauft.
Den Baum gibt es leider nicht mehr ( viel Lehrgeld gezahlt ) und die Schale ist bis heute nie wieder bepflanzt worden. Dient nur noch als Deko.
Gruß
Norbert
vielen Dank für die Info und die Mühe die Du dir gemacht hast.
Diese Schale war der " Schuh " meines ersten Bonsai, einem Fächerahorn. Damals in Berlin beim, zu der Zeit, einzigen Fachhändler gekauft.
Den Baum gibt es leider nicht mehr ( viel Lehrgeld gezahlt ) und die Schale ist bis heute nie wieder bepflanzt worden. Dient nur noch als Deko.
Gruß
Norbert
Hallo,
ich habe bei meiner Suche zu dem Stempel unten den Begriff "Harumatsu" gelesen.
Was sagt mir das eigentlich?
ich habe bei meiner Suche zu dem Stempel unten den Begriff "Harumatsu" gelesen.
Was sagt mir das eigentlich?
- Dateianhänge
-
- IMG_4450.jpg (120.42 KiB) 5505 mal betrachtet
Liebe Monika,
vielleicht weiß mein Schalenspezi Ryan etwas über diesen Töpfer, ich habe mal nachgefragt. Sobald ich Antwort habe gebe ich sie hier weiter.
Liebe Grüße,
Heike
vielleicht weiß mein Schalenspezi Ryan etwas über diesen Töpfer, ich habe mal nachgefragt. Sobald ich Antwort habe gebe ich sie hier weiter.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
vielen Dank für deine Mühe!
vielen Dank für deine Mühe!
Hallo Schalen-Freunde,
die beiden Schälchen, Durchmesser etwa 6 cm, habe ich mir mal in meinen Bonsai-Anfangstagen zugelegt.
Das war so Mitte der 1980er. Am Niederrheim gab es da ein Bonsai-Studio Dethmers o.ä.
Die eine ist gelb- die andere blaugrün, die Glasur ist ganz anders als bei chin. Billigschalen für die Baumarktbonsai.
Eine der beiden trägt ein Siegel.
Wahrscheinlich ist das nichts besonderes, würde mich aber trotzdem interessieren, ob hierzu Näheres bekannt ist.
Viele Grüße,
Lars
die beiden Schälchen, Durchmesser etwa 6 cm, habe ich mir mal in meinen Bonsai-Anfangstagen zugelegt.
Das war so Mitte der 1980er. Am Niederrheim gab es da ein Bonsai-Studio Dethmers o.ä.
Die eine ist gelb- die andere blaugrün, die Glasur ist ganz anders als bei chin. Billigschalen für die Baumarktbonsai.
Eine der beiden trägt ein Siegel.
Wahrscheinlich ist das nichts besonderes, würde mich aber trotzdem interessieren, ob hierzu Näheres bekannt ist.
Viele Grüße,
Lars
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hab nix dazu gefunden.
Kennt jemand die Signatur?????????????????
Bitte helft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
grüße
CP
ich hab nix dazu gefunden.
Kennt jemand die Signatur?????????????????
Bitte helft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
grüße
CP
- Dateianhänge
-
- Bitte!!!!!!!!!!!!!!
- acherpflanzen-022web.jpg (68.25 KiB) 5287 mal betrachtet
Hallo Chris,
mir ist das Siegel nicht bekannt. Ich habe es mal an meinen Spezi Ryan B. geschickt, vielleicht weiß er etwas.
Liebe Grüße,
Heike
mir ist das Siegel nicht bekannt. Ich habe es mal an meinen Spezi Ryan B. geschickt, vielleicht weiß er etwas.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Chris,
Ryan B. hat mir geantwortet:
"Hey Heike,
I can tell you that it's Japanese, probably Seto or maybe older tokoname, but nothing more. I've never seen this chop before.
Oh. And it's upside down."
"Ich kann dir sagen, dass es japanisch ist, wahrscheinlich Seto oder vielleicht älter aus Tokoname, aber mehr nicht. Ich habe dieses Siegel noch nie gesehen.
Oh. Und es ist kopfrum."
Liebe Grüße,
Heike
Ryan B. hat mir geantwortet:
"Hey Heike,
I can tell you that it's Japanese, probably Seto or maybe older tokoname, but nothing more. I've never seen this chop before.
Oh. And it's upside down."
"Ich kann dir sagen, dass es japanisch ist, wahrscheinlich Seto oder vielleicht älter aus Tokoname, aber mehr nicht. Ich habe dieses Siegel noch nie gesehen.
Oh. Und es ist kopfrum."
Liebe Grüße,
Heike