Lärche im Garten

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Andreas_B

Lärche im Garten

Beitrag von Andreas_B »

Ich hab seit drei jahren diese Lärche im Garten.Sie hat zur zeit eine höhe von 83 cm, ich hab jährlich die Wurzel mit einem Spaten um stochen damit der Baum einen kompakteren Wurzelballen bekommt ansonsten habe ich nichts gemacht und gedüngt halt.
Nächstes Jahr wollte ich den Baum mal raus nehmen und mir die Wurzel genauer an schauen.
Wie würdet ihr nächstes Jahr weiter vorgehen sollte ich sie einkürzen oder noch wachsen lassen.Wenn der baum irgend wann mal soweit ist sollte er eine höhe von 50-60cm haben in der Schale. Ich weiß bis dahin ist noch ein langer Weg.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
IMG_1130.jpg
IMG_1131.jpg
In der Einfachheit
liegt die höchste Vollendung.

LEONARDO DA VINCI
migo
Freundeskreis

Re: Lärche im Garten

Beitrag von migo »

Hallo Andreas,

ausgraben, die Wurzeln korrigieren und wieder für mind zwei Jahre in den Garten, besser wäre evtl. ein großer Kübel. So könntest du den Standort variieren und den Baum öfters mal drehen, damit er von allen Seiten zeitweilig volle Sonne hat.

Bei der angestrebten Endhöhe würde ich dann mal schauen, ob im Bereich von ca. 30/35 Zentimetern Höhe ein geeigneter Ast für eine Stammfortsetzung ist. Dort den alten Stamm kappen und den Seitenast in die neue Richtung drahten. Das ergibt im Lauf der Jahre eine annehmbare Verjüngung und der Schnitt ist später kaum noch zu sehen.

Auch würde ich dann schon mal speziell die unteren Äste nach unten drahten oder spannen - je eher das passiert, desto glaubwürdiger die spätere Form.

An Etagen, wo mehrere Äste auf gleicher Höhe entspringen, solltest Du den ein oder anderen Ast entfernen, sonst gibt es an diesen Stellen unerwünschte Verdickungen im Stamm.

Viel Erfolg.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Rene'

Beitrag von Rene' »

Ich würde sie noch tiefer absetzen , so in ca. 15cm Höhe einen geeigneten Ast hochbinden dann wieder ein Jahr wachsen lassen, dann die neue Spitze wieder stark kürzen , noch ein Jahr wachsen lassen .Das alles im Freiland bei guter Düngung! Dann müsste sich die erste dicke Schnittstelle geschlossen haben und Du kannst in der Schale weiter machen ! Junge Lärchen wachsen wie toll , da hast Du bestimmt viel Spaß mit.
Rene'
Andreas_B

Beitrag von Andreas_B »

Hallo Michael und René,

Entschuldigt das ich jetzt erst antworte bin im Umzugstress. Danke für eure Atworten. *daumen_new*
Dann werde ich nächstes Jahr die Lärche ausgraben und nach den Wurzel schauen und dann abschneiden und einen Seitenast als neue Spitze hoch drahten.

Wann wäre eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt sobald die Lärche ihre Knospen öffnet oder später?

Gruß
Andreas
In der Einfachheit
liegt die höchste Vollendung.

LEONARDO DA VINCI
Antworten