Projekt: Kastanie Shonin
Projekt: Kastanie Shonin
Mein Ziel ist eine richtig fette MiniKastanie . Ob das mal was wird da bin ich mir immer noch nicht so sicher.
Angefangen habe ich mit Sämlingen im Freiland ; mästen , zurückschneiden ,umpflanzen ,mästen schneiden..... Diese hier war dann irgendwann doch wieder zu groß ,also habe ich sie abgemost . Jetzt müssen noch die Knospen ganz dicht an den Stamm ,bei Kastanien mit etwas Gedult kein Problem,und die Spitze soll noch zwei Etagen tiefer ansetzen . Beim nächsten Umtopfen wird das Nebari geordnet. Ich hoffe mal in vier, fünf Jahren ist sie ganz ansehnlich.
Rene'
Angefangen habe ich mit Sämlingen im Freiland ; mästen , zurückschneiden ,umpflanzen ,mästen schneiden..... Diese hier war dann irgendwann doch wieder zu groß ,also habe ich sie abgemost . Jetzt müssen noch die Knospen ganz dicht an den Stamm ,bei Kastanien mit etwas Gedult kein Problem,und die Spitze soll noch zwei Etagen tiefer ansetzen . Beim nächsten Umtopfen wird das Nebari geordnet. Ich hoffe mal in vier, fünf Jahren ist sie ganz ansehnlich.
Rene'
Re: Projekt: Kastanie Shonin
Wie man sieht: nur Versuch macht kluch....!
Unerwartet, aber klasse!
Bin auf die nächsten Jahre gespannt!
Unerwartet, aber klasse!
Bin auf die nächsten Jahre gespannt!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Ich habe hier zwar (NOCH) nix zu sagen, aber ich finde die Kastanie jetzt schon toll 
Hallo Rene,
Deine Kastanie sieht schon mal ganz gut aus von weitem. Wie groß ist sie im Moment? Und meinst Du, dass Du die Blätter so klein bekommen kannst, dass sie als Shohin passt? Ich habe hier schon öfters gelesen, dass eine Kastanie eher zwischen 55 - 60 cm mindestens groß sein sollte, da die Proportionen sonst nicht stimmen. Hast Du auch ein Bild mit Laub?
Schöne Grüße, Sanne
Deine Kastanie sieht schon mal ganz gut aus von weitem. Wie groß ist sie im Moment? Und meinst Du, dass Du die Blätter so klein bekommen kannst, dass sie als Shohin passt? Ich habe hier schon öfters gelesen, dass eine Kastanie eher zwischen 55 - 60 cm mindestens groß sein sollte, da die Proportionen sonst nicht stimmen. Hast Du auch ein Bild mit Laub?
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hi,
schaud doch schonmal gut aus, hast du evtl. ein Bild mit Laub?
schaud doch schonmal gut aus, hast du evtl. ein Bild mit Laub?
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
- Marc Berenbrinker
schön kompakt ist sie
Eine Kastanie als shohin zu "erziehen" ist schon eine richtige Herausvorderung und du bist auf einem guten Weg.
Als meine Tochter vor knapp 11 Jahren geboren ist, habe ich auch mal einen Versuch gestartet, aus einem Kastaniensämling einen shohin zu ziehen. Leider hatte ich zu dieser Zeit keine Möglichkeit der Freilandkultur, also hat die Entwicklung in einem Tpk stattgefunden, in der sie auch heute noch steht und regelmäßig geschoren wird.
Der Neuaustrieb ist auch bei diesem etwa 20cm hohen Baum noch relativ gross, erst nach einigen Teilblattschnitten ist es mir gelungen die Blattgrösse auf ca. 5cm zu bekommen.
Positiv an diesem Bäumchen ist allerdings, dass ich noch niemals Probleme mit Miniermotten hatte.
Ich wünsche dir mit deinem aussergewöhnlichen shohin weiterhin viel spass und halt uns bitte mit der weiteren Entwicklung auf dem laufenden!
Eine Kastanie als shohin zu "erziehen" ist schon eine richtige Herausvorderung und du bist auf einem guten Weg.
Als meine Tochter vor knapp 11 Jahren geboren ist, habe ich auch mal einen Versuch gestartet, aus einem Kastaniensämling einen shohin zu ziehen. Leider hatte ich zu dieser Zeit keine Möglichkeit der Freilandkultur, also hat die Entwicklung in einem Tpk stattgefunden, in der sie auch heute noch steht und regelmäßig geschoren wird.
Der Neuaustrieb ist auch bei diesem etwa 20cm hohen Baum noch relativ gross, erst nach einigen Teilblattschnitten ist es mir gelungen die Blattgrösse auf ca. 5cm zu bekommen.
Positiv an diesem Bäumchen ist allerdings, dass ich noch niemals Probleme mit Miniermotten hatte.
Ich wünsche dir mit deinem aussergewöhnlichen shohin weiterhin viel spass und halt uns bitte mit der weiteren Entwicklung auf dem laufenden!
Zum Laub :
Um gleichmäßig kleine Blätter zu bekommen muß man den Baum im Frühjahr einmal komplett entlauben , das würde mich in der jetzigen Phase nur Entwicklungszeit kosten . Ich hoffe das ich 2014 mal den Baum mit kleinen Blättern ablichten kann .
Rene'
Um gleichmäßig kleine Blätter zu bekommen muß man den Baum im Frühjahr einmal komplett entlauben , das würde mich in der jetzigen Phase nur Entwicklungszeit kosten . Ich hoffe das ich 2014 mal den Baum mit kleinen Blättern ablichten kann .
Rene'
Hallo Rene,
sehr schöne kleine Kastanie die Du da gestaltest.
Bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.
... und eigentlich ist die Blattgröße unerheblich, denn es gibt Baumarten
die zeigt man dann eben erst im Winterkleid, oder nur mit Früchten, oder eben
mit Ihren Winterblüten etc.
Viele Grüße
Holger
sehr schöne kleine Kastanie die Du da gestaltest.
Bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.
... und eigentlich ist die Blattgröße unerheblich, denn es gibt Baumarten
die zeigt man dann eben erst im Winterkleid, oder nur mit Früchten, oder eben
mit Ihren Winterblüten etc.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Hallo Rene,
wäre es möglich, das Du uns von der Kastanie mal ein Update zeigst?
Viele Grüße
Kerry
wäre es möglich, das Du uns von der Kastanie mal ein Update zeigst?
Viele Grüße
Kerry
Hallo Kerry,
Ja gerne,im Moment sieht mann aber nicht viel ,sie sieht aus wie ein grüner Bubikopf .Die Blätter sind beachtlich klein .
Ich bin schon gespannt darauf wie sie im Winter nackt aussieht
.
Wenn ich was schönes finde kommt sie im Frühjahr evtl. in eine Schale.
Ja gerne,im Moment sieht mann aber nicht viel ,sie sieht aus wie ein grüner Bubikopf .Die Blätter sind beachtlich klein .
Ich bin schon gespannt darauf wie sie im Winter nackt aussieht
Wenn ich was schönes finde kommt sie im Frühjahr evtl. in eine Schale.
- Martin_S
WOW!
Ja, nu' sach' mal! Finde ich jetzt schon genial.
LG
M
Ja, nu' sach' mal! Finde ich jetzt schon genial.
LG
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Hallo Rene,
Hammer-Nebari, toller Baum.
Hast du das mit dem "im-Frühjahr-entlauben" dann wirklich so gemacht ? Wann denn genau ?
Es fällt ja wirklich auf, dass du aussen und teilweise auch oben sehr lange Blattstiele und im Vergleich zu den inneren auch viel grössere Blätter hast und innen alles superklein und kurz ist.
Ist das genau der Effekt der frühen Entlaubung ?
Hammer-Nebari, toller Baum.
Hast du das mit dem "im-Frühjahr-entlauben" dann wirklich so gemacht ? Wann denn genau ?
Es fällt ja wirklich auf, dass du aussen und teilweise auch oben sehr lange Blattstiele und im Vergleich zu den inneren auch viel grössere Blätter hast und innen alles superklein und kurz ist.
Ist das genau der Effekt der frühen Entlaubung ?
Grüße, Frank
Ein schönes, fettes Teil!
Auch ich bin gespannt auf ein Bild ohne Laub.
Die Miniermotte hat inzwischen ja doch mal dran geknabbert.
Mistvieh...
LG, Heike
Die Miniermotte hat inzwischen ja doch mal dran geknabbert.
LG, Heike
Hallo Rene,
vielen Dank fürs zeigen!
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Sowas macht mir Spaß!
Liebe Grüße
Kerry
vielen Dank fürs zeigen!
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Liebe Grüße
Kerry