Eiben Gestaltung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
sheepy

Eiben Gestaltung

Beitrag von sheepy »

Hallo,

anbei - vorher und nachher - mein Eiben Neuzugang. Gestaltet Mitte Oktober und steht jetzt zur Überwinterung im Gewachshaus. Die Eibe wurden vor einigen Jahren in einer Gartenhecke ausgegraben und dann auf die Gestaltung in der Schale vorbereitet (= kompakter Wurzelballen). Ich denke in 2-3 Jahren sind die Polster der Eibe schön ausgebildet und eventuell muss dann noch der ein oder andere Ast weichen. Aber das wird man dann sehen. Die "Spitze" habe ich aktuell noch etwas zu dominat stehen lassen, damit mir der Ast für die neue Krone nicht "weg trocknen" kann. Auch hier werden die nächsten 2 Jahre zeigen ob und wie man das optimieren kann/muss. Ist ja aktuell "nur" die Erstgestaltung. :lol:

Die Schale "spiegelt" die 3 Farben der Rinde/Jins/Shari (braun, grau, weiß) 1:1 wieder und wurde aus diesem Grund gewählt.

Feedback willkommen.

VG Sheepy
Dateianhänge
Eibe - vor und nach der Gestaltung
Eibe - vor und nach der Gestaltung
Gruß
Sheepy
Urikawa
Mentor
Re: Eiben Gestaltung

Beitrag von Urikawa »

Du hast dieser Eibe auf eine guten weg gebracht. Achte bei der Gestaltung einer derartigen Eibe immer darauf das sie nicht die Aussagekraft eines Kiefers annimmt, lass sie einfach Eibe sein.
Die Schale "spiegelt" die 3 Farben der Rinde/Jins/Shari (braun, grau, weiß) 1:1 wieder und wurde aus diesem Grund gewählt.
Hatt es einen gewissen Grund für dich wieso du dich mit die Schaale beschäftigen möchtest?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
sheepy

Beitrag von sheepy »

Hatt es einen gewissen Grund für dich wieso du dich mit die Schaale beschäftigen möchtest?
Ich versuche immer das Baum und Schale eine "Einheit" bilden und passen. Das Problem ist dann nur, dass man ne Menge Schalen rum liegen hat. :lol:
Gruß
Sheepy
gmflash

Beitrag von gmflash »

Hallo Sheepy,

mir gefällt deine Eibe und auch die Schale passt m.E. gut zum Baum. Ich finde es toll, was du aus dem Ausgangsmaterial gestaltet hast...In einigen Jahren würde ich den Baum gerne nochmal sehen. *daumen_new*

VG,
Falko
Viele Grüße,
Falko
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

sheepy hat geschrieben: Die "Spitze" habe ich aktuell noch etwas zu dominat stehen lassen, damit mir der Ast für die neue Krone nicht "weg trocknen" kann. Auch hier werden die nächsten 2 Jahre zeigen ob und wie man das optimieren kann/muss. Ist ja aktuell "nur" die Erstgestaltung. :lol:
Mir scheint, das der gesamte Stamm im oberen Drittel ein wenig an Durchmesser wieder zunimmt. Vielleicht optische Täuschung, vielleicht wirklich so. Dann sicher durch die Verlängerung des Shari nach unten in 2 Jahren zu beheben.

Ansonsten kann man nicht meckern.
73 Anja
sheepy

Beitrag von sheepy »

Anja M. hat geschrieben: Mir scheint, das der gesamte Stamm im oberen Drittel ein wenig an Durchmesser wieder zunimmt. Vielleicht optische Täuschung, vielleicht wirklich so. Dann sicher durch die Verlängerung des Shari nach unten in 2 Jahren zu beheben.

Ansonsten kann man nicht meckern.
Hallo,

ist eine optische Täuchung und wird noch durch einige dicke Drähte am oberen Drittel unterstützt. Ein Shari ist aber eh noch geplant um das Alter zu unterstreichen. Aber - wie du geschrieben hast - erst in einigen Jahren. :)
Gruß
Sheepy
akamazu

Beitrag von akamazu »

Sheepy schöne Erstgestaltung gefällt mir sehr gut.
Höhe ca. 0,8-1m?

Gruß Ralf
sheepy

Beitrag von sheepy »

akamazu hat geschrieben:Sheepy schöne Erstgestaltung gefällt mir sehr gut.
Höhe ca. 0,8-1m?

Gruß Ralf
Hallo,

ca. 75cm ab Schalenrad.
Gruß
Sheepy
jupp

Beitrag von jupp »

Urikawa hat geschrieben:Du hast dieser Eibe auf eine guten weg gebracht. Achte bei der Gestaltung einer derartigen Eibe immer darauf das sie nicht die Aussagekraft eines Kiefers annimmt, lass sie einfach Eibe sein.
Hallo Sheepy, wenn ich Patrick richtig verstehe, und ich denke ich tu das, solltest Du Dein Augenmerk auf Deine Pflanze richten. Einer Schale bedarf der Baum, der sehr schön gestaltet ist, erst nach einer gewissen Reife. Vorher geht jedes, der Göße angepasstes Behältnis, denn bis dahin wird sie noch einige Male getopft werden müssen.
sheepy

Beitrag von sheepy »

jupp hat geschrieben:Hallo Sheepy, wenn ich Patrick richtig verstehe, und ich denke ich tu das, solltest Du Dein Augenmerk auf Deine Pflanze richten. Einer Schale bedarf der Baum, der sehr schön gestaltet ist, erst nach einer gewissen Reife. Vorher geht jedes, der Göße angepasstes Behältnis, denn bis dahin wird sie noch einige Male getopft werden müssen.
Hallo Jupp,

das ist absolut korrekt.

Da ich den Baum aber auch die ersten Jahre ansehen muß :lol: entscheide ich mich auch bei der Erstgestaltung für eine passende Schale. Natürlich mit dem Potenzial das sie auch nach dem Zuwachs noch passt. Hatte für den Baum auch eine andere tolle Schale die heute passt, aber beim Zuwachs dann zu klein geworden wäre.
Gruß
Sheepy
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Jupp hatt geschrieben
Hallo Sheepy, wenn ich Patrick richtig verstehe, und ich denke ich tu das, solltest Du Dein Augenmerk auf Deine Pflanze richten
Stimmt ganz genau Jupp weswegen ich diese Frage hier reingestellt habe.
Jeder geht seinen eigenen Weg dabei uns das ist ja auch gut so. Trotzdem bin ich der Meinung das man wesentlich mehr von seinem Pre-Bonsai geniessen könnte wenn der Baum üppig grün zuwachs zeigt weil ihm dazu die bedingungen gegeben wurden.
Hoffe trotzdem das wir an die wieter entwicklung dieser Eiber weiterhin teilnehmen durfen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Hans W.

Beitrag von Hans W. »

Hallo sheepy ,

für den ersten Schritt am Baum
passt die ganze Geschichte !

Gruß Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Antworten