Hallo liebe Leute
Ich bin heute durch Zufall auf das Forum hier gestoßen.
Nun ja ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mir einen Bonsai großziehen die so genannten "BONSAI SAMEN" habe ich natürlich auch da (Chinesische Ulme , Japanischer Fächer Ahorn und Japanische Kirsche )
Ich habe beim kauf der Samen 2 verschiedene Anleitungen bekommen jedoch irritieren mich diese etwas.
In der einen steht:
Man soll die Samen 2 Tage vorquellen lassen und dann in Sand einpflanzen
In der anderen steht:
Man soll die Samen 2 Tage vorquellen lassen und dann in die Aufzucht Erde einpflanzen:
Das ist ja noch schön und gut aber:
Was bringt es mir wenn ich die Samen 2 Tage im Wasser liegen habe und ich nur eine feuchte Schale habe und an den Kern nichts heran kommt?
Was muss ich beachten bevor ich die Samen einpflanzen möchte?
Wie muss der Samen aussehen ( ich sehe mittlerweile an kleinen stellen weiße Punkte ) ?
Ist es schlimm wenn die Samen länger im Wasser liegen?
Liege ich mit der Annehme richtig das es Sinnvoller ist das man erst einen Keim sehen sollte bevor ich den Samen einpflanze?
Mit freundlichen Gruß
Jensit
Suche Hilfe und Tipps
- Groooveman
Die Samen sollte man eigentlich so lange im Wasserglas (oder Schale) legen bis sie zum Boden sinken weil sie sich bis dahin mit Wasser vollgezogen haben !
Aber ich habe schon oft gelesen das es völlig egal ist und man sie einfachin Torfquelltopfe oder in kleine Pflanzenkübel mit Anzuchterde packen soll (un immer schön feucht halten nich nass
)
Aber ich habe schon oft gelesen das es völlig egal ist und man sie einfachin Torfquelltopfe oder in kleine Pflanzenkübel mit Anzuchterde packen soll (un immer schön feucht halten nich nass
Re: Suche Hilfe und Tipps
Sorry Groooveman, das stimmt so nicht. Du kannst die Samen 24 Std. in Wasser legen, nen Tropfen Spüli o.ä. dazu, wegen der Oberflächenspannung. Was dann oben schwimmt ist tot.Groooveman hat geschrieben:Die Samen sollte man eigentlich so lange im Wasserglas (oder Schale) legen bis sie zum Boden sinken weil sie sich bis dahin mit Wasser vollgezogen haben
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Groooveman
Ich würde kein Spülmittel dazu nehmen, es reicht wenn man einmal kurz mit den Finger umrühert!
Hallo Jensit,
jetzt ist nicht die Zeit zum aussähen. Sowas macht man entlich imFrühjahr. Ob deine gekauften Samen eine Winterruhe brauchen, stratifiziert werdeb müssen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich bisher nur mit heimischen Samen zu tun hatte.
jetzt ist nicht die Zeit zum aussähen. Sowas macht man entlich imFrühjahr. Ob deine gekauften Samen eine Winterruhe brauchen, stratifiziert werdeb müssen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich bisher nur mit heimischen Samen zu tun hatte.
Gruß Jürgen 
Ich würde sagen: nimm die Anzuchterde. Schön feucht machen und eine Klarsichtfolie drüber, damit es nicht austrocknet.
Mit Sand ist nicht etwa sowas wie Spielkastensand gemeint, sondern eher feiner Kies.
"Bonsaisamen" sind - sorry - Augenwischerei. Daraus werden ganz normale Bäume. Bonsai bekommt man nur über die Pflege und die richtigen Schnittmaßnahmen. Dann wird selbst aus einem Eichbaum ein Bonsai.
Mit Sand ist nicht etwa sowas wie Spielkastensand gemeint, sondern eher feiner Kies.
"Bonsaisamen" sind - sorry - Augenwischerei. Daraus werden ganz normale Bäume. Bonsai bekommt man nur über die Pflege und die richtigen Schnittmaßnahmen. Dann wird selbst aus einem Eichbaum ein Bonsai.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Bei Kirsche und Ahorn wird es auf jeden Fall nicht schaden.camaju hat geschrieben: Ob deine gekauften Samen eine Winterruhe brauchen, stratifiziert werdeb müssen, kann ich dir leider nicht sagen
Ob jetzt oder im Frühjahr für die Ulmensamen sehe ich leider nur wenig Chancen. Die sind zumeist nur wenige Wochen keimfähig. Wenn du sie jetzt gekauft hast liegen sie schon mindesten ein paar Monate
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
mit diesen "Bonsai"-Samen habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Die einzigen, die bei mir gekeimt sind, waren Oliven. Denen geht es jetzt nach 1 Jahr auch ganz gut. Alles andere: De mortuis nil nisi bene...
Soll heißen: Kaufe dir lieber Jungpflanzen, z.B. bei Enger (Forensponsor). Die kosten kaum mehr als eine Packung Samen, und Du erhälst eine lebensfähige einjährige Pflanze und sparst Dir den ganzen Stress mit Pflanztöpfchen, Gewächshausklima, pipapo.
Soll heißen: Kaufe dir lieber Jungpflanzen, z.B. bei Enger (Forensponsor). Die kosten kaum mehr als eine Packung Samen, und Du erhälst eine lebensfähige einjährige Pflanze und sparst Dir den ganzen Stress mit Pflanztöpfchen, Gewächshausklima, pipapo.
Gruß, Matthias