Wacholder-Floß

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
abconcept

Wacholder-Floß

Beitrag von abconcept »

aus neugier wollte ich mal erfahrungen zur floßform sammeln, darum habe ich vor knapp einem jahr in enger in einem kurs diesen wacholder zur floßform umgearbeitet (meine erste). jetzt fand ich es an der zeit mir das ganze mal von unten anzuschauen. oben hatte sich der wacholder eigentlich ganz gut entwickelt. mit dem wurzelwerk hat es leider noch nicht ganz geklappt, an einer stelle hatten sich noch keine wurzeln gebildet, dort muß ich noch einmal nachsetzen, bei dem rest hat sich ausreichendes wurzelwerk gebildet. wahrscheinlich wäre es besser gewesen alles wieder gut zu verpacken und weiter zu füttern. die versuchung war jedoch zu groß das floß schon in eine schale zu packen. mal sehen was die nächsten jahre bringen, der wacholder überwintert erst einmal frostfrei und dann sehe ich weiter, wie heißt das so schön "learning by doing", aber schaut selbst.........

lg
albin
ps: schale ist eigenbau aus formbeton
Dateianhänge
11.2011
11.2011
PB120005.JPG
10.2012
10.2012
IMG_0900.JPG
Hans W.

Re: Wacholder-Floß

Beitrag von Hans W. »

Hallo albin ,

ich finde du hast den ersten Teil gut bewältigt
( Grundschnitt , Ein u. Umtopfen ) *daumen_new* .

Wenn es jetzt ans gestalten geht mußt du
einen Werdeplan für dich erstellen ,
in was für eine Richtung du mal gehst .

Nach diesen Aspekten würde ich diese Floßform aufbauen .

Sie steht auf einem Felsenstreifen , nicht windgeschützt und
die Bäume biegen sich im Wind .
Wenn eine Gestaltung richtig gut ist kann man
den Wind förmlich sehen !

Ich habe dir ein Visu erstellt ,
die Positionen der Bäume habe ich gelassen ,
nur die Richtung ist etwas verändert .

Es wäre sicher eine gute Option für
deinen gestalterischen Werdegang zur Floßform.

Alles Gute !

Hans W.
Dateianhänge
..
..
IMG_0900.JPG (55.07 KiB) 1925 mal betrachtet
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo Hans,
ich bin begeistert, Riesen-Dank für Deinen Tip und das Du Dir soviel mühe mit der bildbearbeitung gemacht hast, gefällt mir sehr gut. Ehrlich gesagt hatte ich mir bis jetzt noch keine ganz konkrete endvorstellung gemacht. bis dato ging es mir mehr um die technik und die erfahrungen/feinheiten die man dabei sammelt. zu lernen, worauf man im detail zu achten hat wenn man an eine floßform herangeht. ich denke das ist wie der sprung ins kalte wasser, beim nächsten mal hat man einen ganz anderen blick und macht manches anders. alternativ hilft da auch viel lesen BFF/fachliteratur nur bedingt.

Dein gestaltungsvorschlag gefällt mir aber sehr gut *daumen_new* und ich würde sagen in diesem fall ist ab jetzt das ziel der weg.

lg
albin
hoesy

Beitrag von hoesy »

Hi Albin,
dein Floß wird mal richtig gut!
Kannst du mal erklären wie du die Stammunterseite zum bewurzeln bekommen hast? Hast du Kerben gemacht oder bloß einen Einschnitt?
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo Tobias,
wie immer bei bonsai, es gibt nicht den einen weg. weil es für mich in erster linie ein lernobjekt ist habe ich auch drei varianten gewählt und ausprobiert. vorweg gesagt ich habe bei mir keine unterschiede festgestellt, alle drei methoden haben gutes wurzelwerk gebildet. nur an einer stelle ist gar nichts passiert, keine ahnung warum.
1. den ast an dem sich der neue stamm entwickeln soll auf der gesamten länge die rinde leicht abschneiden, nur so tief das der eigentliche stamm unter der rinde leicht angeschnitten wird.
2. nur unterhalb der stelle neuer stamm die rinde leicht abschneiden auf einer länge von ca. 4-5 facher durchmesser
3. nur unterhalb der stelle neuer stamm, tief auf die hälfte des astdurchmessers auf einer länge von ca. 4-5 facher durchmesser abschneiden
bei allen 3 methoden das schneiden wenn geht mit einem sehr scharfen messer, oder skalpell damit die rinde nicht so ausfranst, danach gut reinigen, schnittstelle feucht halten und bewurzelungshormon dünn auftragen. zum eintopfen die erde benutzen die je nach baumart für entsprechende stecklinge benutzt wird. abschließend immer gut feucht halten und nicht mehr bewegen, damit die ersten feinen haarwurzeln nicht durch bewegungen zerstört werden. je nach baumart 1-1,5 jahre warten und fertig. beim jetzigen umtopfen habe ich noch das wurzelwerk zu den seiten sortiert und dann eine glasscheibe (keine scharfen kanten) drunter gebunden.

lg
albin
hoesy

Beitrag von hoesy »

Hi Albin,
vielen Dank für die Erklärung! Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Ursprungsballen - wird der wenn sich Wurzeln gebildet haben mit einem Mal entfernt oder wird der Schrittweise immer Mal zwischendurch abgetragen?
Hast du da evtl. Fotos?
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo Tobias,
den ursprungsballen schrittweise zurückschneiden, hängt jedoch davon ab ob von dem ursprungsbaum der stamm mit genutzt wird, wenn nicht einfach alles kappen.
fotos habe ich leider keine, sorry

lg
albin
Andreas_B

Beitrag von Andreas_B »

Hallo Albin,

Deine Wacholder-Floß sieht echt schon Super aus *daumen_new* .Da muss mein Wacholder noch zulegen. Hast du den alten Wurzelballen schon komplett abgeschnitten?
Viel Erfolg weiter hin mit deinem Wacholder-Floß.

Gruß
Andreas
In der Einfachheit
liegt die höchste Vollendung.

LEONARDO DA VINCI
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo Andreas,

habe jetzt ungefähr die hälfte des alten wurzelballens entfernt, nächstes jahr geht es weiter. übrigens schön wenn Dir/Euch das bisherige gefällt, Danke :-D .

lg
abin
Andreas_B

Beitrag von Andreas_B »

Hallo Albin,
Ich werde mich nächstes Frühjahr an den Wurzelballen meines Wacholder- Floßes wagen mal schauen wie viel neue Wurzel so vorhanden sind. Jetzt heißtest erst mal alle Bäume sicher über den Winter zubringen.

Gruß
Andreas
In der Einfachheit
liegt die höchste Vollendung.

LEONARDO DA VINCI
Antworten