Neugestaltung Kiefernform
Also,ich mag ja naturalistische Gestaltungen.Als ich den Wacholder als Rohware entdeckte,
kam mir gleich so etwas in den Sinn.
Da ich so etwas ähnliches schon gesehen hatte,kramte ich in alten Clubheften.
Aha,der Herr Kohlhepp !Das Vorbild war da.
An einem Bonsaiabend mit Arbeitskreis Kollegen hatten wir Wacholder auf dem Programm.
Grundgestaltung abends,Feinarbeiten am nächsten Tag.
Die Pflanze ist kerngesund und verträgt einiges.Bei der Gestaltung sind genügend Äste
vorhanden. Der Stamm wurde nur gering gebogen, die Höhe einfach beibehalten.
Bei der Kiefernform muß man auch nicht so genau die Regeln einhalten,sie ist viel freier.
Kreuzende Äste,fehlende egal. Sie erinnert an Literatenformen. Vorbilder stehen massenhaft
links und rechts der Autobahn.
Die Feinverzweigung muß natürlich noch zunehmen,dazu wird sie gut gedüngt und kommendes Jahr noch nicht in eine Bonsaischale umgesetzt.
Ø Kaum jemand beachtet den Baum,den der alte Meister Liu hinterließ.Vor Jahren
Ø holte er ihn vom Ostberg in sein Gärtchen herab.Dort pflanzte er ihn in eine Schale.
Ø Dem bizarren Geäst jener Kiefer können die Herbststürme nichts anhaben.Keine
Ø Wolkenfetzen hängen in ihrer zerklüfteten Krone.Die knorrigen Glieder recken sich
Ø Mit der Kraft uralter Bäume.Die Stille des Ortes verrät den Meister.
Ø Tang-Zeit(618-907 n.Chr.)
Also,ich mag ja naturalistische Gestaltungen.Als ich den Wacholder als Rohware entdeckte,
kam mir gleich so etwas in den Sinn.
Da ich so etwas ähnliches schon gesehen hatte,kramte ich in alten Clubheften.
Aha,der Herr Kohlhepp !Das Vorbild war da.
An einem Bonsaiabend mit Arbeitskreis Kollegen hatten wir Wacholder auf dem Programm.
Grundgestaltung abends,Feinarbeiten am nächsten Tag.
Die Pflanze ist kerngesund und verträgt einiges.Bei der Gestaltung sind genügend Äste
vorhanden. Der Stamm wurde nur gering gebogen, die Höhe einfach beibehalten.
Bei der Kiefernform muß man auch nicht so genau die Regeln einhalten,sie ist viel freier.
Kreuzende Äste,fehlende egal. Sie erinnert an Literatenformen. Vorbilder stehen massenhaft
links und rechts der Autobahn.
Die Feinverzweigung muß natürlich noch zunehmen,dazu wird sie gut gedüngt und kommendes Jahr noch nicht in eine Bonsaischale umgesetzt.
Ø Kaum jemand beachtet den Baum,den der alte Meister Liu hinterließ.Vor Jahren
Ø holte er ihn vom Ostberg in sein Gärtchen herab.Dort pflanzte er ihn in eine Schale.
Ø Dem bizarren Geäst jener Kiefer können die Herbststürme nichts anhaben.Keine
Ø Wolkenfetzen hängen in ihrer zerklüfteten Krone.Die knorrigen Glieder recken sich
Ø Mit der Kraft uralter Bäume.Die Stille des Ortes verrät den Meister.
Ø Tang-Zeit(618-907 n.Chr.)
- Dateianhänge
-
- Rückseite - wirkt alles noch ein
bisschen mager - P1006292.jpg (53.6 KiB) 3154 mal betrachtet
-
- Endresultat - einige Äste müssen noch besser plaziert werden
- P1006291.jpg (53.93 KiB) 3154 mal betrachtet
-
- Vorbild - Zeichnung von W.Kohlhepp
- P1006294.jpg (30.12 KiB) 3154 mal betrachtet
-
- Baumschulware
chin. Wacholder blauw. (17,50 €) - P1006094.jpg (66.52 KiB) 3154 mal betrachtet
Grüße..
Johannes
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Arbeitskreis Bruchköbel-bei Hanau
Johannes
hallo Johannes,
so ein Bild vom Herrn Kohlhepp mag einer der Gründe dafür sein, dass ich kein Buch von ihm habe.
Diese schöne Zeichnung ist für eine Bonsaigestaltung leider völlig unbrauchbar!'*huch*'
Da aus Deinem Baum nie ein Literat wird, solltest Du versuchen, mit ein paar dicken Drähten (so 2 x 6 mm) ein wenig Bewegung da hinein zu bringen. Dann wird´s wenigstens ein frei aufrechter. Die Anlagen hat er noch.
Sorry
Erwin
so ein Bild vom Herrn Kohlhepp mag einer der Gründe dafür sein, dass ich kein Buch von ihm habe.
Diese schöne Zeichnung ist für eine Bonsaigestaltung leider völlig unbrauchbar!'*huch*'
Da aus Deinem Baum nie ein Literat wird, solltest Du versuchen, mit ein paar dicken Drähten (so 2 x 6 mm) ein wenig Bewegung da hinein zu bringen. Dann wird´s wenigstens ein frei aufrechter. Die Anlagen hat er noch.
Sorry
Erwin
hi
aus welchem grund ist diese zeichnung für einen bonsai völlig unbrauchbar ????????
mit gespannt auf antwort wartender
gerhard
aus welchem grund ist diese zeichnung für einen bonsai völlig unbrauchbar ????????
mit gespannt auf antwort wartender
gerhard
wer nen rechtschreibfehler findet ,darf ihn behalten 
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
[quote="ixus"]hi
hi Ixus,
weil, wie Johannes auch schreibt, diese Dinger zu tausenden an der Autobahn stehen, vor allen in Holland, wo der Wind sie schön seitlich wegpustet. Als Waldpflanzung sicher denkbar....
Aber von der (nicht vorhandenen) Stammführung her ist das keiner mir bekannten Stilrichtung zuzuordnen und eine "Kiefernform" kenne ich nicht (der Japaner vermutlich auch nicht). Der Baum ist den jap. Spielregeln nach etwa als "frei aufrechte strenge Literatenform" (hoffentlich killt mich dafür keiner)
einzuordnen. Für einen Solitär, vorsichtig ausgedrückt, würde ich das als "wenig ausdrucksstark" bezeichnen (Johannes weiß das genau....warum er das so macht, verstehe ich nicht ganz...)
Stilarten lt.Werner Busch:
frei aufrecht: "Am mehr oder weniger stark gewundenem, manchmal S-förmigen Stamm stehen die Äste möglichst an der Außenseite einer Stammbiegung."
Literat: "Der Stamm des Baumes hat oft eine besonders interessante Form und ist besonders lang. Oft mehr als 2/3 der Gesamthöhe. Nur wenige Äste geben dem Baum seine charakteristische Form."
Keines dieser Merkmale trifft auf diesen Wacholder in der "Kiefernform" zu.
@Johannes:Ich bitte um Erleuchtung oder Erläuterung, warum ich doof bin und darauf reingefallen bin.
Gruß
Erwin
hi Ixus,
weil, wie Johannes auch schreibt, diese Dinger zu tausenden an der Autobahn stehen, vor allen in Holland, wo der Wind sie schön seitlich wegpustet. Als Waldpflanzung sicher denkbar....
Aber von der (nicht vorhandenen) Stammführung her ist das keiner mir bekannten Stilrichtung zuzuordnen und eine "Kiefernform" kenne ich nicht (der Japaner vermutlich auch nicht). Der Baum ist den jap. Spielregeln nach etwa als "frei aufrechte strenge Literatenform" (hoffentlich killt mich dafür keiner)
Stilarten lt.Werner Busch:
frei aufrecht: "Am mehr oder weniger stark gewundenem, manchmal S-förmigen Stamm stehen die Äste möglichst an der Außenseite einer Stammbiegung."
Literat: "Der Stamm des Baumes hat oft eine besonders interessante Form und ist besonders lang. Oft mehr als 2/3 der Gesamthöhe. Nur wenige Äste geben dem Baum seine charakteristische Form."
Keines dieser Merkmale trifft auf diesen Wacholder in der "Kiefernform" zu.
@Johannes:Ich bitte um Erleuchtung oder Erläuterung, warum ich doof bin und darauf reingefallen bin.
Gruß
Erwin
hi
@Erwin Grzesinski
hm ,ich kann dir einigermasen folgen,aber,mir gehts nicht um den baum von johannes,sondern pur um die zeichnung.wenn mann es schaffen sollte einer kiefer dieses aussehen zu geben (zeichnung)heisst das ,deiner meinung nach (oder aller)da dieser baum keiner stilrichtung zuzuordnen ist,er scheisse aussieht,ist oder.......
mir gehts hier nur ums verstehen !!!!!!!
da mir die zeichnung,als auch die bäume an der autobahn immer wieder sehr zusagen und ich gerne eine kiefer mit solch einer gestaltung hätte
komm ich halt ins grübeln.muss auch zugeben ,ich hab noch nie einen bonsai in dieser form gesehen-oben breit nach unten wenig bis nix-
grübelnder gruss
gerhard
@Erwin Grzesinski
hm ,ich kann dir einigermasen folgen,aber,mir gehts nicht um den baum von johannes,sondern pur um die zeichnung.wenn mann es schaffen sollte einer kiefer dieses aussehen zu geben (zeichnung)heisst das ,deiner meinung nach (oder aller)da dieser baum keiner stilrichtung zuzuordnen ist,er scheisse aussieht,ist oder.......
mir gehts hier nur ums verstehen !!!!!!!
da mir die zeichnung,als auch die bäume an der autobahn immer wieder sehr zusagen und ich gerne eine kiefer mit solch einer gestaltung hätte
komm ich halt ins grübeln.muss auch zugeben ,ich hab noch nie einen bonsai in dieser form gesehen-oben breit nach unten wenig bis nix-
grübelnder gruss
gerhard
Gute Frage – warum mach ich so ne Form
Der Herr Krekeler sagte mal,man kann auch mit Pflanzen spielen,wie kleine Jungs im
Sandkasten.Alles nicht so furchtbar ernst nehmen,trotzdem das Leben der Pflanze respektieren.Letztendlich sollte sie mir gefallen und keinem anderen.Wacholder in
Moyogiform gibt’s schon so viele,ich wollte einfach mal was neues probieren.
Ich denke, das eine Ausgangspflanze oft schon eine Form vorgibt,man muß abstrahieren.
Wie ein Künstler aus einem Felsblock eine Skulptur herausholt.
Ein Gestaltungsprozess ist eigentlich eine spannende Sache,man weiß doch irgentwie nie
was dabei herauskommt.Kann aber auch schief gehen,dann ist man hinterher frustriert,
die Gestaltung gefällt einem nicht,die Pflanze ist ruiniert.Wenns aber klappt, kann man
auch fast süchtig nach der nächsten Herausforderung werden(habe ich früher bei mir
auch bemerkt,nächste Baumschulpflanze her und...)
Hätte ich jetzt einen alte Yamadori aus den Bergen,würde ich sowas nie machen.
So ne Pflanze würde bei mir ein einfach nur rumstehen und ich würde sie beobachten und meine Gedanken über die Form müsste langsam reifen.
Den Wacholder habe ich günstig bekommen,die Form mal eine Idee, die mir halt auf
den Zeichnungen gefallen haben.
Jeder fängt irgentwo mal an,früher gabs kein Internet. Aber die Infos die man kriegt sind toll,
Jetzt sieht man viele Spitzenbäume. Nur Bücher über japanische Bonsai sind nicht genug,
den europäische Weg find ich gut.
Ist auch ein Versuch in diese Richtung.
Mit einem Chinensis kann auch feine Formen detailliert gestalten,eine Kiefer müsste
dazu schon größer sein.
Der Herr Krekeler sagte mal,man kann auch mit Pflanzen spielen,wie kleine Jungs im
Sandkasten.Alles nicht so furchtbar ernst nehmen,trotzdem das Leben der Pflanze respektieren.Letztendlich sollte sie mir gefallen und keinem anderen.Wacholder in
Moyogiform gibt’s schon so viele,ich wollte einfach mal was neues probieren.
Ich denke, das eine Ausgangspflanze oft schon eine Form vorgibt,man muß abstrahieren.
Wie ein Künstler aus einem Felsblock eine Skulptur herausholt.
Ein Gestaltungsprozess ist eigentlich eine spannende Sache,man weiß doch irgentwie nie
was dabei herauskommt.Kann aber auch schief gehen,dann ist man hinterher frustriert,
die Gestaltung gefällt einem nicht,die Pflanze ist ruiniert.Wenns aber klappt, kann man
auch fast süchtig nach der nächsten Herausforderung werden(habe ich früher bei mir
auch bemerkt,nächste Baumschulpflanze her und...)
Hätte ich jetzt einen alte Yamadori aus den Bergen,würde ich sowas nie machen.
So ne Pflanze würde bei mir ein einfach nur rumstehen und ich würde sie beobachten und meine Gedanken über die Form müsste langsam reifen.
Den Wacholder habe ich günstig bekommen,die Form mal eine Idee, die mir halt auf
den Zeichnungen gefallen haben.
Jeder fängt irgentwo mal an,früher gabs kein Internet. Aber die Infos die man kriegt sind toll,
Jetzt sieht man viele Spitzenbäume. Nur Bücher über japanische Bonsai sind nicht genug,
den europäische Weg find ich gut.
Ist auch ein Versuch in diese Richtung.
Mit einem Chinensis kann auch feine Formen detailliert gestalten,eine Kiefer müsste
dazu schon größer sein.
Grüße..
Johannes
Johannes
Hi Gerhard,ixus hat geschrieben:hi
,ich hab noch nie einen bonsai in dieser form gesehen-oben breit nach unten wenig bis nix-
grübelnder gruss
gerhard
der Grund, warum Du noch nie einen Baum in duieser Form gesehen hast, ist (verzeih´ mir Johannes), dass er als Solitär sterbenslangweilig ist. Eine Gestaltung sollte irgendeine Form von Ausstrahlung und auch Spannung erzeugen und den Betrachter fesseln. gelingt natürlich nicht immer...
Diese Gestaltung sagt mir: " Ich bin ein Baum und steh hier so rum. In meinem Leben ist nichts los, ab und zu ein bißchen Wind und der Boden ist mager, so dass ich ständig Hunger habe und unten nicht mal anständige Äste entwickeln konnte. Meine Nachbarn haben sie gerade umgehauen und mich vergessen. Jetzt mach ich das beste daraus.... und steh hier so rum.."
Kein Charakter, keine Stärke, keine Biegsamkeit, keine Unbeugsamkeit...
Okay?
Erwin
Hey Erwin, das ist doch schon mal allerhand an Aussagekraft - und so progressiv! Ein Grund mehr, das einmal tatsächlich auszuprobieren.Erwin Grzesinski hat geschrieben: Diese Gestaltung sagt mir: " Ich bin ein Baum und steh hier so rum. In meinem Leben ist nichts los, ab und zu ein bißchen Wind und der Boden ist mager, so dass ich ständig Hunger habe und unten nicht mal anständige Äste entwickeln konnte. Meine Nachbarn haben sie gerade umgehauen und mich vergessen. Jetzt mach ich das beste daraus.... und steh hier so rum.."
Ich spendiere eine Kiste Bier für denjenigen, der obige Kriterien mit seiner Gestaltung am überzeugensten nachepfindet.
Bilddokumente bitte an mich weiter leiten (sautoll@hotmail.de). Ich sammle dann die Vorschläge und veröffentliche sie gemeinsam in einem eigenen Thread. Ein anschließendes, öffentliches Voting wird den Sieger des "Ich-steh-hier-nur-so-rum-Bonsai-Awards" ermitteln.
Auf auf, ihr Randfichtenfreaks!!!

@Erwin Grzesinski
Okay?
ok !!!!!!! :-) sehr überzeugend argumentiert.jepp
gruss gerhard
Okay?
ok !!!!!!! :-) sehr überzeugend argumentiert.jepp
gruss gerhard
Astrein :D :D :D :D :D :D :D !flu hat geschrieben: Hey Erwin, das ist doch schon mal allerhand an Aussagekraft - und so progressiv! Ein Grund mehr, das einmal tatsächlich auszuprobieren.
Ich spendiere eine Kiste Bier für denjenigen, der obige Kriterien mit seiner Gestaltung am überzeugensten nachepfindet.
Bilddokumente bitte an mich weiter leiten (sautoll@hotmail.de). Ich sammle dann die Vorschläge und veröffentliche sie gemeinsam in einem eigenen Thread. Ein anschließendes, öffentliches Voting wird den Sieger des "Ich-steh-hier-nur-so-rum-Bonsai-Awards" ermitteln.
Auf auf, ihr Randfichtenfreaks!!!
Ein Wettbewerb wer den manisch depressivsten Bonsai gestaltet.
Der Siegerbaum sollte aber auch noch die Aussage haben: "Watt guckste den so blöd, geh weiter!"
Reiner
------Also,ich mag ja naturalistische Gestaltungen.Als ich den Wacholder als Rohware entdeckte, kam mir gleich so etwas in den Sinn. --------
Hallo Johannes, dann mach es auch - der Versuch sollte es DIR doch wert sein. Ich für meinen Teil lasse mir da auch nichts ausreden und wenn es funktioniert werden die Töne eh wieder anderst. Neues ausprobieren hilft ungemein weiter - wie im richtigen Leben halt!
Gruß Jimmy
Hallo Johannes, dann mach es auch - der Versuch sollte es DIR doch wert sein. Ich für meinen Teil lasse mir da auch nichts ausreden und wenn es funktioniert werden die Töne eh wieder anderst. Neues ausprobieren hilft ungemein weiter - wie im richtigen Leben halt!
Gruß Jimmy
- Walter Pall
- Botschafter
ich finde Deine Gestaltung gut.
die Zeichnung von Kohlhepp finde ich eine außerordentlich gute Anregung sich mit künsterischen Augen der Bonsaigestaltung zu nähern und endlcih von den sattsam bekannten Klischeebäumen weg zu kommen.
Wenn Bonsai irgend etwas mit interessanten Bäumen zu tun hat, dann sollte man sich solche ansehen und daraus lernen. Jeder Rückgriff in die Mottenkiste der Bonsailiteratur führt nur zu immer wieder denselben sterbenslangweiligen, sterilen, aussagelosen Standardbonsai. Davon gibt es hundertausende. Das ist nicht Kunst, sondern Handwerk. Meistens schlechtes Handwerk.
So wird die Provinzialität des deutschen Bonsaischaffens nur zementiert.
Sieh zu dass Dein Baum nicht wie ein Bonsai aussieht; sorge viel eher dafür, dass dein Bonsai wie ein Baum aussieht. John Naka
Dazu muß man abee erst einmal wissen, wie ein Baum aussieht.
ich finde Deine Gestaltung gut.
die Zeichnung von Kohlhepp finde ich eine außerordentlich gute Anregung sich mit künsterischen Augen der Bonsaigestaltung zu nähern und endlcih von den sattsam bekannten Klischeebäumen weg zu kommen.
Wenn Bonsai irgend etwas mit interessanten Bäumen zu tun hat, dann sollte man sich solche ansehen und daraus lernen. Jeder Rückgriff in die Mottenkiste der Bonsailiteratur führt nur zu immer wieder denselben sterbenslangweiligen, sterilen, aussagelosen Standardbonsai. Davon gibt es hundertausende. Das ist nicht Kunst, sondern Handwerk. Meistens schlechtes Handwerk.
So wird die Provinzialität des deutschen Bonsaischaffens nur zementiert.
Sieh zu dass Dein Baum nicht wie ein Bonsai aussieht; sorge viel eher dafür, dass dein Bonsai wie ein Baum aussieht. John Naka
Dazu muß man abee erst einmal wissen, wie ein Baum aussieht.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo,
ist zwar leider nicht mein Baum, so daß ich am "ich-steh-hier-nur-so-rum" -Award nicht mitmachen kann, aber ich finde der geht schon in die Richtung.
Ist eine Sumpfzypresse und Vorbild für meine eigene Jungpflanze.
Gruß, arne
ist zwar leider nicht mein Baum, so daß ich am "ich-steh-hier-nur-so-rum" -Award nicht mitmachen kann, aber ich finde der geht schon in die Richtung.
Ist eine Sumpfzypresse und Vorbild für meine eigene Jungpflanze.
Gruß, arne
- Dateianhänge
-
- prb_taxodium_flattop_small.jpg (63.85 KiB) 2601 mal betrachtet