Dreispitz braucht Facelifting

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
acry

Dreispitz braucht Facelifting

Beitrag von acry »

Hi.

Dieser Dreispitzahorn lebt seit dem Frühjahr bei mir. Seitdem wurde noch nichts an ihm gemacht außer gut gedüngt und nach meinem bestem Wissen gepflegt, damit er fit ist für das Umtopfen im nächsten März.
Er ist die letzten Jahre offensichtlich nur halbherzig weiterentwickelt worden und hat dementsprechend auch Fehler, die meiner Meinung nach schon längst hätten korrigiert werden müssen. Dafür war er recht günstig :D Außerdem gefällt mir der Wurzelansatz (teils unterm Moos), der bestimmt zu einem schönen Teller zusammenwachsen wird, und die Bewegung des Stammes.
PC010902 (2).JPG
PC010902 (2).JPG (126.19 KiB) 1966 mal betrachtet
Beim ersten Ast stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, ihn überhaupt zu behalten. Sein Laub ist zu weit entfernt vom Stamm (habe ich überhaupt eine Chance das er weiter hinten nochmal ausreichend austreibt?) und die Wuchsrichtung kann mit bloßem Biegen nicht korrigiert werden (also ich meine in die Waagerechte). Entweder würde ich versuchen, erstmal einen der beiden zu entfernen, und den anderen direkt am Stamm oben einsägen und Stück für Stück runterzpannen. Oder eben abschneiden und einen neuen anbauen.

Und die Krone könnte wohl ein gutes Stück tiefer sein. Aber das ist ein anderes Thema. Das zweite Bild wäre so mein Ziel. Sowas in der Art halt. Dann die unteren Äste stark verdicken lassen.

Was würdet ihr machen? Auf welche Äste im mittleren Bereich würdet ihr verzichten, um mehr Asymmetrie in den Baum zu bekommen?

Grüße Ben
PC010902a.jpg
PC010902a.jpg (99.03 KiB) 1966 mal betrachtet
Heike_vG
Re: Dreispitz braucht Facelifting

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ben,

versuch den Baum nicht übertrieben schematisch zu gestalten, das sieht sonst sehr künstlich aus (wie in Deinem Virtual). Äste also nicht in zu gleichmäßigen Abständen rechts und links, außerdem darauf achten, dass auch vorne hin und wieder ein Ast ist und hinten vor allem welche für die Tiefe.
Die Eigenheit mit dem unteren rechten Ast bzw. fast zweitem Stämmchen würde ich dem Baum durchaus lassen.
In der Spitze musst Du die zu sehr verdickten Zweige unbedingt richtig rausschneiden und nicht nur kurz schneiden. Sonst gibt es dort bald lauter Knubbel und die Verzweigung soll dort ja fein werden.
Die unteren Äste zwar etwas verdicken lassen, aber nicht übertreiben im nächsten Jahr, sonst hast Du beim Dreispitzahorn ganz schnell das entgegengesetzte Problem, die Äste verdicken sich nämlich sehr schnell zu stark, wenn man sie wächsen lässt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
sehe es so wie Heike, allerdings würde ich noch einen Schritt weitergehen.
Der 4. Ast rechts bietet sich als zukünftige Spitze an. Die mangelnde Verjüngung im oberen Drittel und die von Heike angesprochenen "Knubbel" wärst Du mit einem Schlag los. Zugegeben, etwas heftig, aber nötig. Der folgende Neuaustrieb wird diesen Schitt sehr bald vergessen lassen.

Nur nicht am Anfang beherzte Eingriffe vermeiden wollen! Das bereut man später nur.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Mit dem Absetzen hat Heiner recht, das ist eine gute Idee. *daumen_new*

Was ich eben erst auf dem Virtual gesehen habe, die verwendete Schale dort ist natürlich viel zu breit und so flach muss sie bei einem unfertigen Baum auch noch nicht unbedingt sein.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

bonsaiheiner hat geschrieben: Der 4. Ast rechts bietet sich als zukünftige Spitze an.
Das würde dann wohl ungefähr so aussehen
Dateianhänge
PC010902-.jpg
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

evt. etwas Totholz
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (27.86 KiB) 1852 mal betrachtet
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Wenn ein Dreispitz voll belaubt ist, dann kommt ein Jin nicht zur Geltung, deshalb kann man darauf verzichten.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
sylvan_spirit

stimmt schon, aber stellt man die Ahorne nicht gerade wegen der feinen Verzweigung im Winter aus?

Mag eigentlich kein Totholz an Laubbäumen, fand nur dass die Andeutung eines abgestorbenen Stamms, die seitliche Stammentwicklung ausgeglichener aussehen lässt... Der Vorschlag mit dem geneigten Wipfel, von Jürgen sieht aber auch harmonisch aus.

liebe diesen Wurzelansatz...
acry

Beitrag von acry »

Hallo Leute, danke für die vielen Antworten.

Ja, der Wurzelansatz ist seine Stärke .. und ja, die Spitze kommt ab :D
Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass du Recht hast, Heiner. Eigentlich gibt es keine Alternative dazu. Der obere Teil passt nicht zum unteren.
Die Zukunft des Baumes so zu sehen, dazu hat mir das Vorstellungsvermögen gefehlt. Er wird schließlich ein gutes Stück kleiner dadurch. Andererseits wirkt er dann auch ein gutes Stück älter.

Der erste Ast beschäftigt mich trotzdem noch. So ein senkrechter Wuchs ist doch für einen Seitenast total unnatürlich und irgendwie kann ich ihn so nicht akzeptieren^^
Um die Idee des 'fast zweiten Stämmchens' von Heike aufzugreifen und damit vielleicht noch eine Alternative zum Virtual von Jürgen in den Raum zu werfen: Könnte man sich auch sowas vorstellen? Ihn tatsächlich als 2. Stamm präsentieren? Mir würde das gut gefallen .. so auf den ersten Blick.

Grüße Ben
PC010) - Kopie.JPG
PC010) - Kopie.JPG (119.92 KiB) 1788 mal betrachtet
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

acry hat geschrieben: So ein senkrechter Wuchs ist doch für einen Seitenast total unnatürlich und irgendwie kann ich ihn so nicht akzeptieren^^
Aus Bonsaisicht vielleicht. In der freien Natur gibt es nichts unnatürliches. Schau dich einfach mal um
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
manuu29

Beitrag von manuu29 »

ich sage nur substamm *daumen_new*

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wenn man sich die alten Kokufu-Bildbände anschaut, gibt es durchaus auch bei japanischen Meisterwerken solche Zwischendinger aus Ast und Substamm. Ich würde den nicht großartig umformen.
Ben, dieses Virtual ist noch "schlimmer", in dem Sinne, dass Du kaum einen Ast am Baum lassen willst?? Bitte nicht, das wäre wirklich schade drum.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

es kommt immer darauf an, wie etwas in einem gesamtkonzept wirkt.
natürlich - unnatürlich sind bei bonsai keine wirklichen kriterien.
was in der natur so wächst,msieht bei bonsai selten gut aus, und die formen, die wir bei bonsai oft einsetzen, kommen wiederum in der natur eher in ausnahmefällen vor.

ich persönlich würde diesen ast lassen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sylvan_spirit

so macht Fingermalen Spaß
Dateianhänge
IMG_0526.JPG
acry

Beitrag von acry »

Das ist wirklich nicht leicht.
Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit, um mich zu entscheiden. Werde im Frühjahr drüber berichten, wie der Baum dann aussieht. Vielleicht setze ich die Schere doch ein bisschen höher an und lasse den unteren Ast vorerst dran...

Grüße Ben
Antworten