Die Sammlung von Ryan Neil
- Walter Pall
- Botschafter
Die Bilder habe ich auch im IBC Forum eingestellt. Nach vielen Ahs und Ohs schreibt jetzt glatt ein Inder: 'schön und gut, aber zeigt doch mal was der Neil selber aus Samen oder Stecklingen gezogen hat'. Ich lache mich kaputt.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Re: Die Sammlung von Ryan Neil
ja, das ist dann doch leicht vorbei...
wie du schon sagst, die auswahl und gestaltung muss man erst mal machen,und das hat er wirklich absolut erstklassig getan.
schade, dass ich da wohl nie im leben hinkommen werde....
wie du schon sagst, die auswahl und gestaltung muss man erst mal machen,und das hat er wirklich absolut erstklassig getan.
schade, dass ich da wohl nie im leben hinkommen werde....
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Danke Walter für die Auskunft.
Das man sich auch mit dem "schönsten" Geld das Gespür für Gestaltung, Pflanzen usw.nicht kaufen kann ist wohl jedem klar.
Deine Ausführung bringt aber Licht ins Dunkle.
Ich schätze seine Gestaltungen sehr, als Mensch scheint er ja auch die Bodenhaftung nicht zu verlieren. Er wird seinen Weg gehen.
Grüße Olli
Das man sich auch mit dem "schönsten" Geld das Gespür für Gestaltung, Pflanzen usw.nicht kaufen kann ist wohl jedem klar.
Deine Ausführung bringt aber Licht ins Dunkle.
Ich schätze seine Gestaltungen sehr, als Mensch scheint er ja auch die Bodenhaftung nicht zu verlieren. Er wird seinen Weg gehen.
Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Ich finde, dass in diesem Zusammenhang, ein Mann nicht unerwähnt bleiben sollte.
Ein Mann, der dabei eine entscheidende Rolle gespielt hat (und immer noch eine wichtige Rolle spielt...).
Man sieht ihn übrigens oben auf den Bilder neben Ryan stehen...
Dieser Mann ist Randy Knight.
Ryan sagte mir im Januar (während unser Gespräch nach seiner Demo auf der letzten Noelanders), dass er Randy für den besten Yamadorisammler der Welt hält.
Ich selber habe da zu wenig Abstand/Rückblick um Ryans Meinung über Randy Knight "abzuschätzen".
Aber da kann uns wahrscheinlich Walter mehr dazu sagen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Randy Knight über 30 Jahre Erfahrung im Yamadorisammeln (kann das sein Walter?) und von den hunderten (tausenden?) Bäume, die er in seinem Leben gesammelt hat, hat er es auch noch geschafft die allermeisten am Leben zu erhalten, also eine extrem hohe Erfolgs-/Überlebensrate - habe ich das richtig in Erinnerung, Walter ?
Ein Mann, der dabei eine entscheidende Rolle gespielt hat (und immer noch eine wichtige Rolle spielt...).
Man sieht ihn übrigens oben auf den Bilder neben Ryan stehen...
Dieser Mann ist Randy Knight.
Ryan sagte mir im Januar (während unser Gespräch nach seiner Demo auf der letzten Noelanders), dass er Randy für den besten Yamadorisammler der Welt hält.
Ich selber habe da zu wenig Abstand/Rückblick um Ryans Meinung über Randy Knight "abzuschätzen".
Aber da kann uns wahrscheinlich Walter mehr dazu sagen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Randy Knight über 30 Jahre Erfahrung im Yamadorisammeln (kann das sein Walter?) und von den hunderten (tausenden?) Bäume, die er in seinem Leben gesammelt hat, hat er es auch noch geschafft die allermeisten am Leben zu erhalten, also eine extrem hohe Erfolgs-/Überlebensrate - habe ich das richtig in Erinnerung, Walter ?
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
- Walter Pall
- Botschafter
Thierry,
jaja, der Randy. Das Bild zeigt ihn in seinem orthopädischen Apparat. Er hat sich einen schwern Rückenschaden zugezogen, weil er immer wieder Bäume, die an die 100 kg schwer sind, mehr als fünf Kilometer zum Auto trägt. Er ist ein halber Sioux-Indianer (kein Scherz, spricht man Suu aus), der absolute Weltmeister im Bäumefinden und -ausgraben.
Ohne Randy wäre die Sammlung von Ryan bloss 20 % was sie wirklich ist. Was aber immer noch reichen würde, um uns schwer zu beeindrucken.
Ich habe bei Randy mein eigenes Bett.
jaja, der Randy. Das Bild zeigt ihn in seinem orthopädischen Apparat. Er hat sich einen schwern Rückenschaden zugezogen, weil er immer wieder Bäume, die an die 100 kg schwer sind, mehr als fünf Kilometer zum Auto trägt. Er ist ein halber Sioux-Indianer (kein Scherz, spricht man Suu aus), der absolute Weltmeister im Bäumefinden und -ausgraben.
Ohne Randy wäre die Sammlung von Ryan bloss 20 % was sie wirklich ist. Was aber immer noch reichen würde, um uns schwer zu beeindrucken.
Ich habe bei Randy mein eigenes Bett.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Ich bin äußerst beeindruckt und auch ein wenig neidisch ... muß ich kleinlaut sagen ... ganz ehrlich
Bei denen passt sovieles zusammen ... Zeit, die finanziellen Möglichkeiten das Hobby voll und ganz zu ihrer Passion zu machen, sie leben wahrscheinlich auch -ähnlich wie unsere Kroatischen Freunde im Yamadoriparadies - einfach beneidenwert
saludos
avicenna
Bei denen passt sovieles zusammen ... Zeit, die finanziellen Möglichkeiten das Hobby voll und ganz zu ihrer Passion zu machen, sie leben wahrscheinlich auch -ähnlich wie unsere Kroatischen Freunde im Yamadoriparadies - einfach beneidenwert
saludos
avicenna
Echt beeindruckend das Ganze. 
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Danke Walter.
Ich wollte natürlich nicht die ausserordentliche Leistung von Ryan schmälern.
Ich fand nur, dass man Randy Knight auch die Ehre erteilen konnte/müsste, die ihm in diesem Zusammenhang zusteht (Ryan sagte mir, dass Randy ein sehr bescheidener Mensch sei).
Wie beneidenswert, sein eigenes Bett bei Randy Knight zu haben!!!
Im Januar muss muss ich Ryan fragen, ob er für mich auch ein freies Bett hätte!

Im Ernst, ich glaube wirklich, dass wenn ich 20 Jahre jünger wäre, bzw. keine Verpflichtungen hätte, nichts was mich hier hält (Ehefrau, Haus, Freunde, usw.), dann würde ich ernsthaft überlegen dort hin zu ziehen. Kein Scherz. Das ist mit Abstand weltweit THE PLACE TO BE in Sachen Bonsai.
Dort wird Bonsaigeschichte geschrieben!
Ich wollte natürlich nicht die ausserordentliche Leistung von Ryan schmälern.
Ich fand nur, dass man Randy Knight auch die Ehre erteilen konnte/müsste, die ihm in diesem Zusammenhang zusteht (Ryan sagte mir, dass Randy ein sehr bescheidener Mensch sei).
Wie beneidenswert, sein eigenes Bett bei Randy Knight zu haben!!!
Im Januar muss muss ich Ryan fragen, ob er für mich auch ein freies Bett hätte!
Im Ernst, ich glaube wirklich, dass wenn ich 20 Jahre jünger wäre, bzw. keine Verpflichtungen hätte, nichts was mich hier hält (Ehefrau, Haus, Freunde, usw.), dann würde ich ernsthaft überlegen dort hin zu ziehen. Kein Scherz. Das ist mit Abstand weltweit THE PLACE TO BE in Sachen Bonsai.
Dort wird Bonsaigeschichte geschrieben!
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Dasselbe habe ich auch schon mehrmals gedacht, Thierry.
Den Burschen dort in Portland würde ich mich auch gerne anschließen.
Aber erstmal freue ich mich darauf, sie im Januar in Belgien zu treffen.
Liebe Grüße,
Heike
Aber erstmal freue ich mich darauf, sie im Januar in Belgien zu treffen.
Liebe Grüße,
Heike
Dietmar, die sind in engem/regelmässigem Kontakt miteinander.avicenna hat geschrieben:ähnlich wie unsere Kroatischen Freunde
Marija sagte mir, dass sie den "Tip" mit dem heating bed (siehe hier: http://www.animabonsai.com/2012/02/heating-bed/) von Ryan bekommen hat.
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
- Walter Pall
- Botschafter
Ich denke, der Tipp kam eher von Randy, den ich vor einem Jahr zu Marija und Andrija brachte.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Hier Randy Knight in meinem Workshop vor einer Woche und vor einem Jahr.
Hier ist einiges zu sehen, was ich sonst so in Portland vor einer Woche gemacht habe:
http://walter-pall-bonsai.blogspot.de/
Hier ist einiges zu sehen, was ich sonst so in Portland vor einer Woche gemacht habe:
http://walter-pall-bonsai.blogspot.de/
- Dateianhänge
-
- DSC_8724v.jpg (66.62 KiB) 2510 mal betrachtet
-
- DSC_8751v.jpg (57.43 KiB) 2510 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Beeindrckend
und interssant
herzlichen dank
lg: klaus
lg: klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Was??? Und du warst auch noch in Portland??Walter Pall hat geschrieben:Hier ist einiges zu sehen, was ich sonst so in Portland vor einer Woche gemacht habe
Das ist unglaublich, was du alles schaffst!
Die ganzen "Workshops" weltweit und dann auch noch die Zeit die eigene Sammlung zu pflegen?!
Unglaublich!!!
Wann schläfst du???
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Jetzt mal im ernst, Walter.
Das ist echt der Knaller, wovon du uns alle profitieren lässt und wofür wir dir sehr dankbar sind (die viele Reiseberichte und die hunderten Bilder).
Aber ehrlich gesagt, ich mach mir schon Sorgen... ob das nicht irgendwann zu viel ist (jeder Mensch/Körper hat seine eigene Grenzen...).
Und ich glaube auch sagen zu können, dass es uns alle wichtig ist, noch viele Jahre von deiner Präsenz profitieren zu dürfen.
Ich hoffe, du verstehst das jetzt nicht falsch.

Das ist echt der Knaller, wovon du uns alle profitieren lässt und wofür wir dir sehr dankbar sind (die viele Reiseberichte und die hunderten Bilder).
Aber ehrlich gesagt, ich mach mir schon Sorgen... ob das nicht irgendwann zu viel ist (jeder Mensch/Körper hat seine eigene Grenzen...).
Und ich glaube auch sagen zu können, dass es uns alle wichtig ist, noch viele Jahre von deiner Präsenz profitieren zu dürfen.
Ich hoffe, du verstehst das jetzt nicht falsch.
Viele Grüße,
Thierry
Thierry