Die Sammlung von Ryan Neil

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
akamazu

Re: Die Sammlung von Ryan Neil

Beitrag von akamazu »

Hallo

Das was ich hier lese und höre verschlägt mir den Atem!!
Der Ryan ist mir ein sehr sympatischer Typ, nicht zu hochnäßig und immer schön Bodenständig.
Die japanische Lehre bei Kimura hat da sichtbar ihre Spuren hinterlassen.
Dem Ryan sei es gegönnt wenn er erfolgreich ist, ich wünsche ihm von Herzen alles erdenklich Gute.
Diese Preisangaben kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn jemand soviel dafür bezahlt dann ist es OK.
Ist ja mit allen Dingen so im Leben. Wenn der Markt dafür da ist warum nicht?
Also ich kleines Bonsai Würtschen mit meinen 2 kleinen Bonsaipflänzchen, fühle mich sowas von mikrig jetzt nachdem Beitrag hier.....
Walter die Photos deiner Tour sind die vom Planeten Erde? Und ich habe immer gedacht das was du bei dir hast ist schon enorm....
Nachdem ich mich nun selbst so klein gemacht habe versuche ich mir wieder Mut zu machen und nicht zu verzagen, damit es nächstes Jahr weitergehen kann, denn ich habe auch einiges noch vor in den nächsten Jahren.
Vermutlich interessiert das niemand aber egal.
Ein Lob an Ryan für dieses tolle und erstklassig gepflegte Ambiente und an Walter für den Beitrag und die Erweiterung meines Horizonts

Gruß Ralf
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Vermutlich interessiert das niemand aber egal.
Doch, doch!

Ich bin jetzt auch wieder demotiviert. Werde wohl auf Geranien umsteigen :roll:
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
akamazu

Beitrag von akamazu »

Ich hatte eher an Kartoffelbonsai gedacht.
Die hatten mich früher schon in Omas Garten fasziniert.
Die blühen auch schön.
Aber etwas Humor muss ja gestattet sein.

Gruß Ralf
MarcusT

Beitrag von MarcusT »

Hallo zusammen,

Bei allem Respekt der hier gezeigten Bäume und Menschen. Handelt es sich doch zweifelsohne um herausragendes Material
und eine außergewöhnliche Leistung des Ryan Neil.

Jedoch erschließt sich mir die Preisangabe von Werten weit über 20000 Euro in keinster Weise. Einen Baum nach betriebswirtschaftlichen
Kalkulationen zu bewerten ist hier schon häufig diskutiert und meines Erachtens nicht möglich.
Es gibt immer wieder Menschen die bereit sind für eine Sache sehr viel Geld auszugeben einfach nur weil sie ihnen gefällt.
Einen Markt für hoch und höchstpreisige Dinge wird es immer geben. Nur bin ich mir nicht sicher ob diese Preise wirklich gerechtfertigt sind?
Sicherlich könnte man sagen, wenn jemand bereit ist so einen Preis zu bezahlen, dann ist er auch gerechtfertigt. Jedoch erschließt sich
mir das nicht und ich stelle die ketzerische Frage, ob diese Preise nicht künstlich hochgeschraubt werden?
Bei solch möglich zu erreichenden Preisen stelle ich die nächste Frage: Was ist wohl der Antrieb eines Bonsaigestalters?
Die Freude, Liebe und Leidenschaft an der Sache oder der mögliche Profit?

Wenn der Walter sagt, die Bäume sind in den letzten drei Jahren zusammengetragen und gestaltet. Wie hoch ist dann der Wert
eines Baumes der über Generationen weiter gegeben, bearbeitet verfeinert und am Leben erhalten wurde? Wenn diese Preise als
Maßstab angesetzt werden, fallen dann bei uns die Preise, weil es schwer ist in Europa solches Rohmaterial zu finden oder zu
welchen Preisen wechseln unsere Bäume in Zukunft die Besitzer?

Wir diskutieren über hohe Managergehälter, Gehälter von medientauglichen Sportarten oder Berühmtheiten aus Film und Musik.
Schwimmen jedoch, so allmählich, im gleichen Fahrwasser.

Marcus
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die diskussion hatten wir in der tat schon mehrfach und wenn noch bedarf daran besteht, würde ich darum bitten, einen eigenen thread zu eröffnen.

meine persönliche meinung: das geht in den bereich des kunstmarktes. und der hat seine eigenen gesetze.

was ist ein kunstwerk wert ? van gogh ist als bettelarmer mann gestorben, heute werden seine bilder für mindestens zweistellige millionenbeträge gehandelt. die bilder sind aber die selben.
kunst ist immer in monetärer hinsicht soviel wert, wie gerade jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo

Ja Ja
Da brauch man eigentlich hier nicht drüber zu diskutieren.
Der Rian kann einen Baum für ne Million verkaufen, na und....wenn es jemand bezahlt.. warum denn nicht.
Es ist halt für "Normalverdiener" nur schwer nachzuvollziehen.
Wenn Hollywoodstars shoppen gehen dann latzen die auch eben mal 1000€ für ein paar Krokoschuhe hin....
Mit 30 Lenzen schon so was auf die Beine zu stellen, davor zücke ich meinen Hut, denn dies ist mehr als beachtenswert.
Ich glaube Rian als inteligenter Mensch amüsiert sich sehr über das was die Leute da so schreiben.
Ich bin jedenfalls nicht negativ neidisch auf Rian, im Gegenteil und es würde mir auch nicht im Traum einfallen einen Baum zu klauen,
selbst wenn der 100 Millionen Euro wert wäre.

Gruß Ralf
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ist denn bekannt wann und wie Ryan zu Bonsai gekommen ist ?

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Ihr habt aber schon im Hinterköpfchen
das das rumschmeißen mit großen Zahlen
Begehrlichkeiten weckt ?
mfG Dieter

ps Ich freue mich einfach wenn ich schöne Bäume sehen
und den Enthusiasmus der dahinter steckt.
grüsse an die bewohner von melmac
Thierry

Beitrag von Thierry »

Dieter,
wieso soll man ein Geheimnis draus machen ? wo doch jeder diese Preise problemlos selbst herausfinden kann.
Ryan macht kein Geheimnis aus den Preisen seiner "Ware".
Wieso sollten wir eins daraus machen?
Das verstehe ich jetzt nicht.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
jupp

Beitrag von jupp »

Der Junge hat ein Geschäft, leistet eine harte, super Arbeit und lässt sich diese von Leuten bezahlen, die die Erzeugnisse für gut befinden und Gefallen daran haben. Nicht mehr und nicht weniger. Er scheint mit seinen 30Jahren gut damit umgehen zu können. Warum soll man da neidisch sein, oder warum ist das schwer zu verstehen.
Ryan hatte eine Geschäftsidee, großes Talent, mit Sicherheit Spass an dem was er macht, bessere Arbeitsbedingungen gibt es doch gar nicht. Er lebt sein Leben und träumt nicht nur davon.
Großartig *clap*
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Thierry
Auf die Seite von Ryan z.B. gehen Leute die schon starkes Interesse an Bonsai haben,
hier im BFF sind maximal 100-300 Leute die den Namen kennen und auch seine Seite
suchen würden.
Demgegenüber stehen hier im BFF vielleicht 3000 Leute die mal ebenso Bonsai machen
, gemacht haben oder machen wollen und sich ohne Nennung von Preisen
niemals bewusst würden um welche Summen es theoretisch geht.
Hans Kastner hatte zwischenzeitlich eine Videoaufnahme in´s BCD gestellt,
der Dieb hat von seiner Handlungsweise her den Eindruck erweckt
das es sich nicht um einen Bonsai"freund" sondern eher um einen Kommerzdieb handelt.
mfG Dieter

ps Die Gesetzgebung in den USA und die Möglichkeit auch als Privatmann Waffen zu tragen
stellen in den USA auch eine wesentlich größeres Risiko für den Dieb dar.
Zuletzt geändert von zopf am 11.12.2012, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
grüsse an die bewohner von melmac
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

manuu29 hat geschrieben:Ist denn bekannt wann und wie Ryan zu Bonsai gekommen ist ?
Auf seiner Homepage bonsaimirai.com unter "story" - "ryan" steht das ziemlich ausführlich.
Wenn Ihr nicht genug Englisch könnt und eine maschinelle Übersetzung unverständlich ist, gebt Bescheid, dann kann ich eine Zusammenfassung auf Deutsch machen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich bitte drum Heike
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Eine "kurze" Zusammenfassung ist es nicht geworden, da mir so viel zu interessant erschien, um es wegzulassen. Also nur leicht gekürzt. 8)

Ryan ist als Kind viel mit seinem Vater zum Angeln gegangen, in der Einsamkeit der Rocky Mountains. Er ist die 4. Generation der Neils, die dort in Stillwaters gefischt hat. Dort hat er einen Sinn für die raue Schönheit der Natur bekommen. Felsige Hänge, um das Überleben kämpfende Bäume, dies sollte später seine größte Inspiration und Quelle für Bonsaimaterial werden.
Ryan hat seit seiner Kindheit Bonsai gesehen. Man konnte kaum umhin, wenn man Kampfsport betrieb und in der Generation von Karate Kid aufwuchs. Bonsai schien Hand in Hand zu gehen mit einem Lebensstil, der Daniel-sans Training ähnelte und sich um Diszipin und Tüchtigkeit in einer Kunstform dreht. Die Sterblichkeit von Bonsai fügte eine Dimension hinzu, die anderen Kunstformen fehlt. Bonsai war etwas Mystisches wie nichts was Ryan jemals gesehen hatte, etwas das weise alte Japaner betrieben, wenn sie mentale Größe und Erleuchtung erlangt hatten. Daher fokussierte Ryan sich vorläufig weiterhin auf seine Kampfsport-Fähigkeiten.
Als er 12 war, beschäftigte der Gedanke an Bonsai ihn stärker. Die Präsenz von Bonsai in den Vereinigten Staaten wuchs und schon das Betrachten schöner Bäume hinterließ einen tiefen Eindruck bei Ryan und verfolgte ihn. Der Gedanke an Mr. Miyagis zerstörten Garten und die Anfänge seines Bonsaigeschäfts beschäftigten ihn. Kleine Bonsaihändler verkauften Bonsai aus ihren Lieferwagen heraus und sogar auf dem sommerlichen Volksfest in seiner kleinen Heimatstadt gab es einen Stand, der Bonsai verkaufte. Ryan war erstaunt. Wie konnten all diese Leute die Geheimnisse von Bonsai verstehen? Hatten sie all die Dinge geschafft, die Mr. Miyagi im Film gelehrt hatte? Konnten sie Fliegen mit Essstäbchen fangen? Was wussten all diese Leute, was Ryan nicht wusste? Wieso glaubten sie, dass sie hatten, was nötig war um Bonsai zu pflegen?
Im Somme bevor Ryan 14 wurde entschied sich Ryan, dass er es ausprobieren wollte. Statt einen schon gestalteten Bonsai von dem Händler auf dem Volksfest zu kaufen, wollte er von Anfang an seinen eigenen Bonsai machen. So schaute er in Gärtnereien nach Material und Informationen. Das war frustrierend und entmutigend. Schließlich fand er im Telefonbuch eine Bonsaigärtnerei außerhalb von Denver, 3 Stunden entfernt.
Im August 1995 traf Ryan Harold Sasaki während eines Einkaufstrips. Ryan ist in einer Kleinstadt an den Westhängen der Rocky-Mountains in der Nähe von Aspen, Colorado, aufgewachsen, so dass er nicht oft nach Denver kam. Er handelte mit seinen Eltern aus, dass wenn er sich benahm und nicht über die Kleidungseinkäufe seiner Mutter und Schwester klagte, sie im Gegenzug mit ihm zu „Harold's Colorado Bonsai Limited“-Gärtnerei fahren würden. Ein schrecklicher Shopping-Tag, aber er überstand ihn mit der Aussicht, Harold kennen zu lernen.
Harold's Bonsaigärtnerei überwältigte ihn und machte ihn sprachlos. Er wollte alles wissen, was es über Bonsai zu wissen gab. Harold war einer der frühen Bonsai-Pioniere in den USA, die Bonsaimaterial in der Natur sammelten und seine Gärtnerei bewies seine guten Kenntnisse. Ryan hatte sich nicht vorstellen können, dass solche Bäume erfolgreich umgepflanzt und kultiviert werden konnten, aber er wusste sofort bei seinem ersten Besuch, dass er wie Harold sein Leben Bonsai widmen wollte.
In den folgenden drei Jahren traf er Harold so oft wie möglich, um von ihm über Bonsai und Yamadori sammeln zu lernen. Harold sprach oft von Herrn Kimura und wie innovativ Bonsai sein konnte. Ryan war fasziniert. Seine Fähigkeit, Bäumen Charakter, Emotion und Persönlichkeit zu verleihen war einzigartig und anders als alles was er gesehen hatte und seine radikalen Techniken erlaubten es ihm, so dramatische Veränderungen an Bäumen zu erreichen, was sein Genie weiter verstärkte. Seine Artikel in Bonsai-Today führten dazu, dass Ryan davon zu träumen begann, bei Kimura in die Lehre zu gehen.
Ryans Leben änderte sich rapide, als er immer tiefer in seine Beschäftigung mit Bonsai eintauchte. Er dachte immer mehr daran, ob man als Bonsai-Künstler seinen Lebensunterhalt verdienen konnte und immer weniger an Basketball und Schule. Basketball war seine Leidenschaft gewesen, bis Verletzungen verhindert hatten, dass er auf hohem Niveau spielen konnte. Bonsai füllte die Leere aus, die Basketball hinterlassen hatte. Er investierte nun alle Energie darin, sich eine Lehre bei Herrn Kimura zu verdienen.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Heike,

du bist eine Wucht! *daumen_new*
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Antworten