Goldlärche
Goldlärche
Hallo alle miteinander,
ich wollte euch mal meine neue Goldlärche (ist ein Geschenk) vorstellen, und fragen, ob Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt, was die Pflege bzw. die weitern Schritte anbelangt!?
Ich habe gelesen, das man sie nicht schneiden soll, sondern nur zupfen. Könnt Ihr das bestätigen?
Was wären eure Vorschläge zu diesen Baum? Wie würdet Ihr die Zukunft sehen?
Nächstes Jahr wollte ich Ihn in eine neue Schale umtopfen, was für eine kann ich noch nicht sagen, muss erstmal schauen, welche zu diesem Baum passt.
Das alter von Ihm kann ich nicht sagen, die Höhe beträgt ca.50 cm ab Schalenrand, der Durchmesser ca. 40 - 45 cm und der Stammansatz hat ein Durchmesser von ca.4,5 - 5 cm.
Sie ist kräftig am treiben.
Ich freue mich auf eure Meinungen. Anregungen und Kritik erwünscht!!
P.s.: Ich habe die Bilder nur nummeriert, da ich mir noch nicht ganz sicher bin mir der Vorderseite.
Ich denke es könnte Bild 2 oder 3 sein.
Ich weiß, das es nicht unbedingt der beliebteste Baum ist, aber nun habe ich Ihn halt und hat das best mögliche verdient.
ich wollte euch mal meine neue Goldlärche (ist ein Geschenk) vorstellen, und fragen, ob Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt, was die Pflege bzw. die weitern Schritte anbelangt!?
Ich habe gelesen, das man sie nicht schneiden soll, sondern nur zupfen. Könnt Ihr das bestätigen?
Was wären eure Vorschläge zu diesen Baum? Wie würdet Ihr die Zukunft sehen?
Nächstes Jahr wollte ich Ihn in eine neue Schale umtopfen, was für eine kann ich noch nicht sagen, muss erstmal schauen, welche zu diesem Baum passt.
Das alter von Ihm kann ich nicht sagen, die Höhe beträgt ca.50 cm ab Schalenrand, der Durchmesser ca. 40 - 45 cm und der Stammansatz hat ein Durchmesser von ca.4,5 - 5 cm.
Sie ist kräftig am treiben.
Ich freue mich auf eure Meinungen. Anregungen und Kritik erwünscht!!
P.s.: Ich habe die Bilder nur nummeriert, da ich mir noch nicht ganz sicher bin mir der Vorderseite.
Ich denke es könnte Bild 2 oder 3 sein.
Ich weiß, das es nicht unbedingt der beliebteste Baum ist, aber nun habe ich Ihn halt und hat das best mögliche verdient.
- Dateianhänge
-
- 1.JPG (96.34 KiB) 5464 mal betrachtet
-
- 2.JPG (95.58 KiB) 5464 mal betrachtet
-
- 3.JPG (96.09 KiB) 5464 mal betrachtet
-
- 4.JPG (99.58 KiB) 5464 mal betrachtet
Gruß Christian
Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Re: Goldlärche
außer, daß sie nicht unbedingt ganz so frosthart sind wie die "echten" lärchen, kannst du sie, soweit ich weiss, genauso behandeln.
hier ist eine aufrechte form vorgegeben.
weitere schritte wären entwicklung des nebaris und auswahl der äste.
hier ist eine aufrechte form vorgegeben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Huhu
Ich habe voriges Jahr eine kleine goldene (umdie 35 cm) in den Garten gesetzt und dieses Jahr steht sie in vollem Laub ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen
Aber in der Schale sieht das evtl schonendere ganz anders aus
Ansonsten wie Achim schon beschrieb so wie unsere normalen von der Pflege und Standort
Nur das die Nadeln halt viel länger sind
Gruß manuu
Ich habe voriges Jahr eine kleine goldene (umdie 35 cm) in den Garten gesetzt und dieses Jahr steht sie in vollem Laub ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen
Aber in der Schale sieht das evtl schonendere ganz anders aus
Ansonsten wie Achim schon beschrieb so wie unsere normalen von der Pflege und Standort
Nur das die Nadeln halt viel länger sind
Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Das denke ich auch, viel mehr Möglichkeiten bleiben da auch nicht übrig.achim73 hat geschrieben:hier ist eine aufrechte form vorgegeben.
Stimmt, das Nebari entwickeln, da muss ich beim nächsten Umtopfen erst mal schauen, wie es überhaupt aussieht. Bis jetzt ist es ja nicht gerade der Blickfang.
Die Äste werde ich dann wohl im Herbst, bzw. nachdem sie Ihr Nadeln abgeworfen hat bestimmen können, jetzt kann man da ja nicht mehr so viel erkennen oder machen.
Dann werde ich sie wohl im Kellerschacht oder in der Garage Überwintern müssen.manuu29 hat geschrieben:Aber in der Schale sieht das evtl schonendere ganz anders aus
Oder draußen sehr geschützt. Aber bis dahin ist ja zum Glück noch etwas Zeit.
Gruß Christian
Hi Christian,
Im November 2011 habe ich mir eine Goldlärche bei Obi gekauft.
Die stand in der "warmen" Verkaufshalle bei den indoor Bäumchen.
Den Verkäufer konnte ich dann davon überzeugen,dass es wohl der Tod für diese Art ist, wenn der noch länger hier rumsteht.
Nach kurzer Verhandlung habe ich den Baum dann für 30 € mitgenommen -- RISIKO--
Da der November, von den Temperaturen, noch zivil war konnte ich die Pflanze dann ohne Schale im Treibhaus eingraben.Schöne weise Wurzeln waren zu sehen.
Aber im Dezember wollte es das Wetter dann so richtig wissen,da ging es runter auf 20 Grad minus.
Das war`s dachte ich.
Aber Totgesagte leben länger!!
Im Frühjahr 2012, nachdem sich alles wettertechnisch normalisiert hatte,ließ das Grün nicht lange auf sich warten und wurde bald kräftiger.
Nun habe ich die Lärche in reines Lavastrat gepflanzt und abgewartet.
Der Zuwachs war zufriedenstellend.
Der Baum steht bei mir in der vollen Sonne, wird mit Regenwasser gegossen -- eher mehr als zu wenig.
Was zu viel ist, läuft gut ab.
Gedüngt wird flüssig (Supermarktware) und fest (italpolina / biogold).
Leider nicht immer so regelmäßig, wie es sein sollte aber reichlich.
Der Zuwachs wurde zurückgenommen aber gestaltet habe ich da noch nichts.
Nun sind alle " Nadeln" abgefallen und es kann über eine Gestaltung nachgedacht werden.
Wie DU weiter mit deiner Lärche umgehst, wirst du anhand der hier eingehenden Tipps entscheiden können.
Gruß
Michael
Hier noch einige Bilder
Im November 2011 habe ich mir eine Goldlärche bei Obi gekauft.
Die stand in der "warmen" Verkaufshalle bei den indoor Bäumchen.
Den Verkäufer konnte ich dann davon überzeugen,dass es wohl der Tod für diese Art ist, wenn der noch länger hier rumsteht.
Nach kurzer Verhandlung habe ich den Baum dann für 30 € mitgenommen -- RISIKO--
Da der November, von den Temperaturen, noch zivil war konnte ich die Pflanze dann ohne Schale im Treibhaus eingraben.Schöne weise Wurzeln waren zu sehen.
Aber im Dezember wollte es das Wetter dann so richtig wissen,da ging es runter auf 20 Grad minus.
Das war`s dachte ich.
Aber Totgesagte leben länger!!
Im Frühjahr 2012, nachdem sich alles wettertechnisch normalisiert hatte,ließ das Grün nicht lange auf sich warten und wurde bald kräftiger.
Nun habe ich die Lärche in reines Lavastrat gepflanzt und abgewartet.
Der Zuwachs war zufriedenstellend.
Der Baum steht bei mir in der vollen Sonne, wird mit Regenwasser gegossen -- eher mehr als zu wenig.
Was zu viel ist, läuft gut ab.
Gedüngt wird flüssig (Supermarktware) und fest (italpolina / biogold).
Leider nicht immer so regelmäßig, wie es sein sollte aber reichlich.
Der Zuwachs wurde zurückgenommen aber gestaltet habe ich da noch nichts.
Nun sind alle " Nadeln" abgefallen und es kann über eine Gestaltung nachgedacht werden.
Wie DU weiter mit deiner Lärche umgehst, wirst du anhand der hier eingehenden Tipps entscheiden können.
Gruß
Michael
Hier noch einige Bilder
Gruß
Michael
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Beitrag, so weiß ich wieder etwas mehr.
Ich stehe im moment mal wieder vor dem Problem, das ich noch nicht weiß welche Äste entfernt werden sollten, (geht mir öfters mal so) dazu kommt, wie schon erwähnt, das der Stamm fast Kerzen gerade ist. Sicher ist nur, das jedemenge Äste fallen sollten, um eine bessere Form zu bekommen.
Ich mache die Tage mal Bilder vom jetzigen Stand der Goldlärch.
vielen Dank für Deinen Beitrag, so weiß ich wieder etwas mehr.
Ich stehe im moment mal wieder vor dem Problem, das ich noch nicht weiß welche Äste entfernt werden sollten, (geht mir öfters mal so) dazu kommt, wie schon erwähnt, das der Stamm fast Kerzen gerade ist. Sicher ist nur, das jedemenge Äste fallen sollten, um eine bessere Form zu bekommen.
Ich mache die Tage mal Bilder vom jetzigen Stand der Goldlärch.
Gruß Christian
BamBam hat geschrieben:Ich mache die Tage mal Bilder vom jetzigen Stand der Goldlärch.
Das wird wohl für alle Beteiligten, also Berater und Baum, das Beste sein.
Ohne "Grün" können dann sicherlich die besten Vorschläge gemacht werden.
Eventuell ist sogar ein virtuelles Bild dabei.
Da gibt es hier ja einige Spezialisten, die echt fit sind mit so was, würde mich für dich und die Pflanze freuen.
Ich, für meinen Teil, sag mal --- abgeschnitten ist gleich -- drannschneiden geht nicht.
Aber warten wir es erst mal ab, was sich da so alles unter der Perücke versteckt.
bis demnächst
Michael
Gruß
Michael
Michael
So, endlich bin ich dazu gekommen, ein paar Bilder zu machen.
Obwohl ich glaube, das man an Hand von den Bildern nicht so viel dazu sagen kann, da der Baum doch recht undurchschaubar ist. Aber warten wir es mal ab.
Ich weiß, das jede menge Äste weg müssen, aber wie schon erwähnt, geht es mir, wie wahrscheinlich vielen anderen auch so, das ich echt nicht weiß wo ich hier anfangen soll.
So, hier die Bilder.
Obwohl ich glaube, das man an Hand von den Bildern nicht so viel dazu sagen kann, da der Baum doch recht undurchschaubar ist. Aber warten wir es mal ab.
Ich weiß, das jede menge Äste weg müssen, aber wie schon erwähnt, geht es mir, wie wahrscheinlich vielen anderen auch so, das ich echt nicht weiß wo ich hier anfangen soll.
So, hier die Bilder.
Gruß Christian
-
jupp
Hallo Christian
Wie Achim schon schreibt, nicht zu kalt überwintern und immer auf die Feuchtigkeit im Substrat achten. Sie sollte nie austrocknen und möglichst nicht unter -8°C stehen. Im Sommer genau wie andere Lärchen behandeln, da kannst Du dann die Langtriebe, soweit sie nicht für eine Astverlängerung gebraucht werden, zupfen. Ich hatte auch mal eine schöne Gruppe, die Betonung liegt auf hatte, die ich einmal zu trocken habe werden lassen........ das wars
Wie Achim schon schreibt, nicht zu kalt überwintern und immer auf die Feuchtigkeit im Substrat achten. Sie sollte nie austrocknen und möglichst nicht unter -8°C stehen. Im Sommer genau wie andere Lärchen behandeln, da kannst Du dann die Langtriebe, soweit sie nicht für eine Astverlängerung gebraucht werden, zupfen. Ich hatte auch mal eine schöne Gruppe, die Betonung liegt auf hatte, die ich einmal zu trocken habe werden lassen........ das wars
- Dateianhänge
-
- DSC_1070.JPG (38.14 KiB) 4757 mal betrachtet
Hallo Christian
Damit man irgendwo anfangen kann nehmen wir erst einmal eine provisorische Vorderseite.
Da der Wurzelansatz nicht aussagekräftig ist,
solltest Du die zukünftige Stammverlängerung suchen.
Diese Stammverlängerung sollte nach vorne oder leicht zu einer Seite zeigen.
Dann fange mit dem untersten Ast an, er sollte nach rechts oder links zeigen.
Danach bleibt ein Ast auf der Rückseite (etwas höher)
und auf der anderen Seite (noch ein Stück höher).
Desweiteren sollten keine Äste übereinander oder auf einer Ebene stehen.
Wenn Du damit angefangen hast, mach´ neue Bilder und stell sie in´s Forum.
So können wir uns Stück für Stück, von unten nach oben durch den Baum arbeiten
mfG Dieter
Damit man irgendwo anfangen kann nehmen wir erst einmal eine provisorische Vorderseite.
Da der Wurzelansatz nicht aussagekräftig ist,
solltest Du die zukünftige Stammverlängerung suchen.
Diese Stammverlängerung sollte nach vorne oder leicht zu einer Seite zeigen.
Dann fange mit dem untersten Ast an, er sollte nach rechts oder links zeigen.
Danach bleibt ein Ast auf der Rückseite (etwas höher)
und auf der anderen Seite (noch ein Stück höher).
Desweiteren sollten keine Äste übereinander oder auf einer Ebene stehen.
Wenn Du damit angefangen hast, mach´ neue Bilder und stell sie in´s Forum.
So können wir uns Stück für Stück, von unten nach oben durch den Baum arbeiten
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Hallo,
nun habe ich mich doch endlich getraut, an meiner Goldlärche zu arbeiten.
Angefangen hat es damit, das ich sie dringendst Umtopfen musste, da die Wurzel schon unten aus der Schale kamen. Nachdem ich den Baum aus dem Topf gehoben habe und die Wurzeln inspiziert wurden, habe ich sie nur ein in der Länge gekürzt, (sie waren ziemlich lang), aber zu meiner Freunde waren rundherum jede Menge neue feine Wurzeln, die nicht geschnitten werden mussten.
Also war es eine nicht so große Umtopfaktion mit starkem Wurzelschnitt. Ehr ein Umsetzen mit leichtem Stutzen.
Deshalb habe ich mich auch entschieden, weitere Schritte einzuleiten.
Ich mich dazu durchgerungen, einige Äste zu selektieren, eine Stammverlängerung und eine neue Spitze hinzubekommen. Das war ja mein größtes Problem, das ich nicht genau wusste wie ich wo anfangen soll.
Und da ich an den Wurzeln nicht viel gemacht habe, habe ich sie auch erstgestaltet. Ich weiß, das ist noch kein perfekter Baum, aber er kann sich ja noch entwickeln.
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.
So, und hier ist die Goldlärche nach der Gestaltung: Leider bin ich noch nicht so ein Profi in sachen Bilder machen, aber ein paar Äste wirken auf den Bildern anders, als sie in wircklichkeit sind.
nun habe ich mich doch endlich getraut, an meiner Goldlärche zu arbeiten.
Angefangen hat es damit, das ich sie dringendst Umtopfen musste, da die Wurzel schon unten aus der Schale kamen. Nachdem ich den Baum aus dem Topf gehoben habe und die Wurzeln inspiziert wurden, habe ich sie nur ein in der Länge gekürzt, (sie waren ziemlich lang), aber zu meiner Freunde waren rundherum jede Menge neue feine Wurzeln, die nicht geschnitten werden mussten.
Also war es eine nicht so große Umtopfaktion mit starkem Wurzelschnitt. Ehr ein Umsetzen mit leichtem Stutzen.
Deshalb habe ich mich auch entschieden, weitere Schritte einzuleiten.
Ich mich dazu durchgerungen, einige Äste zu selektieren, eine Stammverlängerung und eine neue Spitze hinzubekommen. Das war ja mein größtes Problem, das ich nicht genau wusste wie ich wo anfangen soll.
Und da ich an den Wurzeln nicht viel gemacht habe, habe ich sie auch erstgestaltet. Ich weiß, das ist noch kein perfekter Baum, aber er kann sich ja noch entwickeln.
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.
So, und hier ist die Goldlärche nach der Gestaltung: Leider bin ich noch nicht so ein Profi in sachen Bilder machen, aber ein paar Äste wirken auf den Bildern anders, als sie in wircklichkeit sind.
Gruß Christian
Hallo Christian,
die Gestaltung ist Dir soweit gut gelungen, finde ich.
Hoffentlich nimmt der Baum das gleichzeitige Umtopfen und Gestalten nicht übel.
Aber sag mal, wieso hast Du diesen seltsamen Pott gewählt?
Liebe Grüße,
Heike
die Gestaltung ist Dir soweit gut gelungen, finde ich.
Hoffentlich nimmt der Baum das gleichzeitige Umtopfen und Gestalten nicht übel.
Aber sag mal, wieso hast Du diesen seltsamen Pott gewählt?
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
das freut mich zu hören, das die Gestaltung gelungen ist.
Mhm, Pott ist wohl der richtige Ausdruck dafür. Eigentlich war das Umtopfen ja auch nicht geplant und da ich noch nicht so viele Schalen habe, war leider nichts Passendes vorhanden. Deshalb kam sie in Ihren alten "Pott" zurück.
Aber wo wir gerade schon mal beim Thema sind, was für eine Schale würde den zu diesem Baum passen??
Die Wahl der richtigen Schale fällt mir noch schwer.
Aber über Vorschläge, für eine gute schale würde ich mich sehr freuen.
das freut mich zu hören, das die Gestaltung gelungen ist.
Mhm, Pott ist wohl der richtige Ausdruck dafür. Eigentlich war das Umtopfen ja auch nicht geplant und da ich noch nicht so viele Schalen habe, war leider nichts Passendes vorhanden. Deshalb kam sie in Ihren alten "Pott" zurück.
Aber wo wir gerade schon mal beim Thema sind, was für eine Schale würde den zu diesem Baum passen??
Die Wahl der richtigen Schale fällt mir noch schwer.
Aber über Vorschläge, für eine gute schale würde ich mich sehr freuen.
Gruß Christian
Oval, flach, unglasiert, mittelbraun bis hellbraun würde auf jeden Fall gut aussehen, Christian.
Aber bitte nicht jetzt noch wieder aus dem Pott nehmen und nochmal umpflanzen. Nun auf jeden Fall ein Jahr warten!
Ich dachte erst, der Baum hätte schon in der braunen Trommelschale gestanden, aber da hat jemand anders seinen Baum in diesen Thread gestellt, das hatte ich übersehen.
LG, Heike
Aber bitte nicht jetzt noch wieder aus dem Pott nehmen und nochmal umpflanzen. Nun auf jeden Fall ein Jahr warten!
Ich dachte erst, der Baum hätte schon in der braunen Trommelschale gestanden, aber da hat jemand anders seinen Baum in diesen Thread gestellt, das hatte ich übersehen.
LG, Heike
Vielen Danke für die empfehlung, dann werde ich mal schauen ob ich eine schöne Schale bekomme. Habe ja etwas Zeit zum suchen.
Nene, auf gar keinen fall, das hätte ich eh nicht gemacht. Wenn dann frühestens nächstes Jahr.
Stimmt, das ist der Baum von Michael,
Nene, auf gar keinen fall, das hätte ich eh nicht gemacht. Wenn dann frühestens nächstes Jahr.
Stimmt, das ist der Baum von Michael,
Gruß Christian