Mädchenkiefer retten - Aber wie?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
pfalzyamadori

Mädchenkiefer retten - Aber wie?

Beitrag von pfalzyamadori »

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Wochen eine Mädchenkiefer in der "Restecke" im Gartencenter gefunden.
Die Kiefer zeigte dort bereits sehr viele braune Nadeln und unsauber abgeschnittene Kerzen.
Gesamteindruck war ehr schlecht.
Trotzdem wollte ich dem Baum seine Chance geben und ihn nicht im Baumarkt verhungern lassen.

Inzwischen wurden noch mehr Nadeln braun :cry:

Da ich mich (noch) nicht mit Mädchenkiefern auskenne, bitte ich um Tipps was ich dem Baum (jetzt?) gutes tun kann.

Vorab DANKE!

Hier noch zwei aktuelle Bilder, wurden auf die schnelle mit dem Handy aufgenommen.
Bitte entschuldigt die Qualität. Morgen kann ich gerne noch ein paar bessere machen.
2012-12-20_16-31-44_585.jpg
Dateianhänge
2012-12-20_16-32-15_749.jpg
camaju +
Freundeskreis

Re: Mädchenkiefer retten - Aber wie?

Beitrag von camaju + »

Hallo Pfälzer,

ich kenn mich zwar auch nicht sonderlich mit Nadlern aus. Kann dir aber sagen, das sie ziemlich lange brauchen um ein Reaktion zu zeigen, nur wenn sie diese zeigen, ist es meistens zu spät.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

ich will ja nicht unken, aber dieser Kiefer geht es mehr als schlecht. Die Tür zum Pinushimmel steht ganz weit offen! :shock:
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Die Kombination aus zu fettem und dauerfeuchtem Substrat hat am ehesten zu diesem traurigen Bild geführt.
Wenn wider Erwarten noch helle Wurzelspitzen vorhanden sein sollten, besteht noch ein Funken Hoffnung. Ob die Pflanze dann ein Umsetzen in Kiryu noch schafft?
Wäre besser in der hintersten Pflanzenecke stehen geblieben.
Das sind keine schönen Weihnachtsgrüsse, aber lehrreich war´s ja wenigstens...

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das wird wohl nichts mehr, diese Kiefer dürfte den Punkt längst überschritten haben, an dem es kein Zurück mehr gibt. Tut mir leid! :(
Mitleidskäufe bei Pflanzen sind eine ganz schlechte Idee, vor allem wenn man sich nicht gut auskennt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ricardo

Beitrag von Ricardo »

Hallo,

also in die Tonne kippen würde ich den noch nicht. Dazwischen scheinen ja noch gesunde grüne Nadeln zu sein? Ich würde mit einem Besen die braunen Nadeln abklopfen, den Rest abstreifen. Und dann draussen ein bisschen geschützt überwintern und sehen ob sich nächstes Jahr was tut. Wenn nicht kannst Du ihn immer noch für ein Lagerfeuer verwenden. :lol:

Gruß Ricardo
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ricardo die Arbeit kann man sich sparen wenn ein Mädchen so aus schaut

Heike hat da genau das richtige geschrieben

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Antworten