Projekt Ulmenwald.....
- M_e_r_l_i_n
Projekt Ulmenwald.....
Hallo Zusammen.
Letztes Jahr habe ich diesen Ulmenwald übernommen, der Besitzer hat wegen krankheitsbedingten Problemen den Baum ein halbes Jahr nicht Pflegen können und wurde leider somit sehr vernachlässigt.
Ziel war es, diesen erst mal zu retten und ihn gut über den Winter zu bekommen.
Zum Teil lag ein Trockenschaden vor, was natürlich sofort zu erkennen war. Der gesammte Ballen war wie Stein so hart.
So habe ich den Baum übernommen....
Wie man sehen kann, sitzt der Wald auch viel zu hoch aufgesetzt in der Schale.
Da ich sowieso mir den Schaden an den Wurzeln ansehen musste, auch im Zuge das Substrat zu lösen um hier wieder
optimale Bedingungen zu schaffen, legte ich den Ballen frei und brachte es so gut es geht wieder in den grünen Bereich
und setzte gleich den ganzen Wald etwas tiefer in die Schale.
Danach wurde der Wald im Kalthaus überwintert bei ca. 2-4 Grad.
jeden zweiten Tag von mir etwas gewässert und im Ästebereich leicht besprüht.
Im Frühjahr hoffte ich, das der Wald natürlich austreibt, was er dann etwas verspähtet getan hat.
Danach fing der Baum an Zuwachs zu bekommen, so dass ich ihn mehrmals zurückschneiden musste.
Letztes Jahr habe ich diesen Ulmenwald übernommen, der Besitzer hat wegen krankheitsbedingten Problemen den Baum ein halbes Jahr nicht Pflegen können und wurde leider somit sehr vernachlässigt.
Ziel war es, diesen erst mal zu retten und ihn gut über den Winter zu bekommen.
Zum Teil lag ein Trockenschaden vor, was natürlich sofort zu erkennen war. Der gesammte Ballen war wie Stein so hart.
So habe ich den Baum übernommen....
Wie man sehen kann, sitzt der Wald auch viel zu hoch aufgesetzt in der Schale.
Da ich sowieso mir den Schaden an den Wurzeln ansehen musste, auch im Zuge das Substrat zu lösen um hier wieder
optimale Bedingungen zu schaffen, legte ich den Ballen frei und brachte es so gut es geht wieder in den grünen Bereich
und setzte gleich den ganzen Wald etwas tiefer in die Schale.
Danach wurde der Wald im Kalthaus überwintert bei ca. 2-4 Grad.
jeden zweiten Tag von mir etwas gewässert und im Ästebereich leicht besprüht.
Im Frühjahr hoffte ich, das der Wald natürlich austreibt, was er dann etwas verspähtet getan hat.
Danach fing der Baum an Zuwachs zu bekommen, so dass ich ihn mehrmals zurückschneiden musste.
- M_e_r_l_i_n
Re: Projekt Ulmenwald.....
Nun werde ich dieses Projekt mal angehen diesen Wald die nächsten Jahre umzugestalten.
Die Anordnung der Stämme etwas zu verändern und zu optimieren.
Das ist der Stand nun von heute....
oder etwas weiter gedreht...
Ein paar Nahaufnahmen
und Größenvergleich...
Ich könnte mir diesen Wald entweder auf einer tollen Steinplatte vorstellen oder einer ovalen Waldschale.
Über Schalenvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Schauen wir mal , was drauss wird....
Liebe Grüße Merlin
Die Anordnung der Stämme etwas zu verändern und zu optimieren.
Das ist der Stand nun von heute....
oder etwas weiter gedreht...
Ein paar Nahaufnahmen
und Größenvergleich...
Ich könnte mir diesen Wald entweder auf einer tollen Steinplatte vorstellen oder einer ovalen Waldschale.
Über Schalenvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Schauen wir mal , was drauss wird....
Liebe Grüße Merlin
- M_e_r_l_i_n
Hier ein Virtual von Majo aus dem BCD Forum...
- Dateianhänge
-
- UlmenwaldMerlinJuli2011_2bmajo.jpg (65.82 KiB) 4078 mal betrachtet
- neognom
Die ovale Schale unten rechts ist doch super! Vielleicht noch einen Tick höher!
Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man in der ovalen Schale den Wald am besten!
Grüße Alex
Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man in der ovalen Schale den Wald am besten!
Grüße Alex
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
http://bonsaishigoto.de/
Hallo Uwe
Ein wirklich interessantes Projekt.
Man muss aber ja nicht am übernommenen festhalten.
Mir gefällt die Komposition am besten auf dem Bild Juli2011_1a.jpg. Da stören dann nur die beiden schräg vorne wachsenden Bäume, die können gerne die Komposition verlassen oder anders platziert werden.
Die Wuchsrichtung dieser beiden Bäume ist schon sehr auffallend und in der Grünmassenverteilung ohne kleineren Unterwuchs nicht wirklich stimmig. Mein Blick wird von dem übergroßen Negativraum zu sehr angezogen, d.h. der Fokus läuft zu schnell aus der Gesamtkomposition heraus. Dabei ist die Hauptblickrichtung doch genau zwischen Hauptstamm und diesen beiden Stämmen angelegt und dort auch richtig positioniert. Ein/zwei kleiner Bäume dicht angelehnt an die vorhandenen würden bei Beibehaltung der jetzigen Ansichtsseite erheblich harmonisieren. Oder einfach den ganz linken Baum nach rechts herüber holen, dann ergibt sich eine schöne Fließrichtung nach rechts. Dann eine große flache Schale oder Platte..... Du merkst, dein Wald lädt zum träumen ein.
Viel Spaß bei der weiteren Entwicklung.
Ein wirklich interessantes Projekt.
Man muss aber ja nicht am übernommenen festhalten.
Mir gefällt die Komposition am besten auf dem Bild Juli2011_1a.jpg. Da stören dann nur die beiden schräg vorne wachsenden Bäume, die können gerne die Komposition verlassen oder anders platziert werden.
Die Wuchsrichtung dieser beiden Bäume ist schon sehr auffallend und in der Grünmassenverteilung ohne kleineren Unterwuchs nicht wirklich stimmig. Mein Blick wird von dem übergroßen Negativraum zu sehr angezogen, d.h. der Fokus läuft zu schnell aus der Gesamtkomposition heraus. Dabei ist die Hauptblickrichtung doch genau zwischen Hauptstamm und diesen beiden Stämmen angelegt und dort auch richtig positioniert. Ein/zwei kleiner Bäume dicht angelehnt an die vorhandenen würden bei Beibehaltung der jetzigen Ansichtsseite erheblich harmonisieren. Oder einfach den ganz linken Baum nach rechts herüber holen, dann ergibt sich eine schöne Fließrichtung nach rechts. Dann eine große flache Schale oder Platte..... Du merkst, dein Wald lädt zum träumen ein.
Viel Spaß bei der weiteren Entwicklung.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- M_e_r_l_i_n
Hier mal ein paar Herbstfarben....
- Dateianhänge
-
- UlmenwaldMerlinNovember2011_3.jpg (66.37 KiB) 3750 mal betrachtet
-
- UlmenwaldMerlinNovember2011_2.jpg (67.88 KiB) 3750 mal betrachtet
-
- UlmenwaldMerlinNovember2011_1.jpg (60.83 KiB) 3750 mal betrachtet
-
- UlmenwaldMerlinNovember2011_4.jpg (61.86 KiB) 3750 mal betrachtet
- M_e_r_l_i_n
Hallo Zusammen.........
ich habe die letzten Tage mal meinen Ulmenwald etwas überarbeitet und diesen auch in eine
andere Schale gesteckt. Diese wird die nächsten 2-3 Jahre dem Wald genug Möglichkeit geben
zu wachsen. In 2-4 Jahren wechselt der Wald dann eventuell auf eine Steinplatte oder eine
flachere Waldschale.
Ich wünsche Euch ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hier noch zum Jahreabschluß ein Film über diese Entwicklung und Überarbeitung dieses
Waldes (ca. 40 Min)
Viel Spaß beim anschauen....
Mit besten Grüßen
Merlin
ich habe die letzten Tage mal meinen Ulmenwald etwas überarbeitet und diesen auch in eine
andere Schale gesteckt. Diese wird die nächsten 2-3 Jahre dem Wald genug Möglichkeit geben
zu wachsen. In 2-4 Jahren wechselt der Wald dann eventuell auf eine Steinplatte oder eine
flachere Waldschale.
Ich wünsche Euch ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hier noch zum Jahreabschluß ein Film über diese Entwicklung und Überarbeitung dieses
Waldes (ca. 40 Min)
Viel Spaß beim anschauen....
Mit besten Grüßen
Merlin
Uwe
vielen Dank für deine Dokumentation.
Es macht sehr viel Spass da zuzuschauen.
Man spürt deine Liebe zu Bonsai.
Gruß Ralf
vielen Dank für deine Dokumentation.
Es macht sehr viel Spass da zuzuschauen.
Man spürt deine Liebe zu Bonsai.
Gruß Ralf
- Martin_S
Super schön!
Eine deutlich flacherer Schale, mehr freier Raum auf der rechten Seite und das ist perfekt!
M
Eine deutlich flacherer Schale, mehr freier Raum auf der rechten Seite und das ist perfekt!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
- M_e_r_l_i_n
Danke Euch beiden....
Martin...ich geb dir Recht...da freue ich mich auch schon drauf in 2-3 Jahren.
Eine Steinplatte oder Waldschale die breiter ist, so das auf der rechten Seite die Weite mehr zum tragen kommt und das Ganze wunderschön ausläuft.
Schön mit Moos drauf......mhmm...das wird bestimmt fein....
Grüßle Merlin
Martin...ich geb dir Recht...da freue ich mich auch schon drauf in 2-3 Jahren.
Eine Steinplatte oder Waldschale die breiter ist, so das auf der rechten Seite die Weite mehr zum tragen kommt und das Ganze wunderschön ausläuft.
Schön mit Moos drauf......mhmm...das wird bestimmt fein....
Grüßle Merlin
- M_e_r_l_i_n
Und schon kommt der neue Austrieb.....Ulmenwald im Februar.
Wald steht im Kalthaus bei ca. 5- 8 Grad und viel Licht.
Grüßle Merlin
Wald steht im Kalthaus bei ca. 5- 8 Grad und viel Licht.
Grüßle Merlin
- M_e_r_l_i_n
Hallo Uwe,
Dein Wald entwickelt sich wirklich sehr schön! Und er sieht schon so frühlingshaft aus, während wir hier im Norden nochmal richtig einschneien.
Liebe Grüße,
Heike
Dein Wald entwickelt sich wirklich sehr schön! Und er sieht schon so frühlingshaft aus, während wir hier im Norden nochmal richtig einschneien.
Liebe Grüße,
Heike
- M_e_r_l_i_n
Die Ulme wächst auch wie Bulle.....musste Sie schon zum zweiten mal dieses Jahr zurückschneiden.
Standort Halbschattig......
Grüßle Merlin
Standort Halbschattig......
Grüßle Merlin