Abgesang auf Akadama?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Thierry

Re: Abgesang auf Akadama?

Beitrag von Thierry »

Sehr weise Worte, Norbert.
Wie immer.
Dirk K. aus L. hat geschrieben:Aber es gibt hier im Forum ja Größen, die schon seit vielen Jahren dem Akadama abgeschworen haben.
Es gibt in Europa viel mehr Profis (Baumschulen, usw.), die Akadama verwenden, als man denkt... und mit Erfolg ! (darunter Baumschulen, bzw. Profis, mit langjähriger Erfahrung von teilweise über 30 Jahren mit zig tausende Bäume...)

Einer davon ist z.B. der sehr bekannte Spezialist Guy Maillot aus Frankreich.
Guy verwendet u.a. Akadama bei vielen seiner Bäume (von Jungpflanzen bis uralte Solitäre die ein kleines Vermögen kosten...) mit viel Erfolg. Und seine Stammkunden (wie ich) wissen auch dass, wenn sie einen Baum bei ihm kaufen, sie darauf achten müssen ob der Baum nicht umgetoft werden sollte, falls der Baum zum Beispiel aus Japan importiert wurde.
Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass Guy das so in Japan gelernt hat, als er seine Lehre bei Susumo Sudo gemacht hat.
Sudo gehörte ja noch zur gleichen grossen "Linie" von Profis wie Saburo Kato, Kobayashi und sensei Hamano, also die ehemaligen grossen Bonsaimeister, bevor die neue Generation mit Kimura & Co kam (in Japan nennt man diese neue Generation, die "Generation der Kettensäger" :lol:, im Vergleich zu der eher "traditionellen Generation" von Hamano und Kato...).
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Norbert_S hat geschrieben:Seine kritischen Anmerkungen bezieht Hermann auf die "ausschließliche" Nutzung von Akadama. Und da hat er einen prominenten Mitstreiter.
Peter Adams hat in seinem Buch "Bonsai with Japanese Maples" (für mch eines der am besten aufgemachten Bonsaibücher!!) auch ausdrücklich auf die Problematik der "roten Erde" in unseren feuchtnassen Klimaten hingewiesen.
Hierzu noch eine Anmerkung! Reines Akadama benutze tatsächlich auch ich nur selten. ABER: es gibt auch dafür Anwendungen. Habe ich Laubbäume mit Wurzelproblemen, bei denen maximales Wurzelwachstum zunächst die oberste Priorität hat, so pflanze ich sie in reines, grobes Akadama. Es ist gut belüftet, erwärmt sich gut, aber nicht übermäßig, trocknet schnell, aber nicht zu schnell, hat wenig Nährstoffe, so dass die Wurzeln erst einmal tüchtig wachsen und "suchen" und bei guter Entwicklung kann man sehr gut mit entsprechendem Dünger arbeiten.
Ein gutes Beispiel, wo sich damit ein Baum mit desolatem Wurzelzustand retten ließ, stelle ich gleich mal an anderer Stelle hier im Forum ein.

Liebe Grüße,

Heike

P.S. Das von Norbert genannte Buch sowie auch die anderen Bücher von Peter Adams finde ich auch äußerst lohnend und empfehlenswert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo allerseits

Vor und Nachteile von Akadama sind doch bekannt.
Schön das mal dokumentiert wurde.
Schaut mal hier den Link von Heike: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 81#p361881

Wenn man Akadama benutzt hat man ja auch ein japisches Flair um sich herum.
Wenn man dann noch im Gewächshaus einen kleinen Lautsprecher hat aus dem Ching Chong Chang oder sowas kommt
wie im China Restaurant, fehlt nur noch der Kimono und die obligatorische Kupferkanne mit langem Gießhals....
Bonsai kommt eben aus Japan, Akadama auch. :P

Gruß Ralf
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das mit dem Flair verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, Ralf. :roll:
Nur weil jemand Akadama verwendet, soll derjenige generell einen Asia-Kult betreiben? Das hat doch nichts miteinander zu tun. *nene*

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich habe gestern abend mit Herman lange telefoniert und auch der Artikel war Thema

Herman meinte mit dem Titel das "Wunder" Substrat so nach dem Motto "kommt aus Japan muss gut sein" und war sehr erstaunt das dass bei uns gleich nennt Thema aufmacht

Er meinte jeder soll das nehmen was sich bewehrt hat

Ich hatte vorige Jahr einen sehr lieb gewonnen Baum verloren der nur in akadama stand

Das war mir eine Lehre

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Welche Lehre hast Du denn daraus gezogen, Manuu? Da sind ja mehrere Varianten denkbar! :-D

a) bei der Pflege muss etwas schief gegangen sein
b) der Baum hätte eher umgetopft werden müssen
c) Akadama taugt nichts?

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
akamazu

Beitrag von akamazu »

Heike_vG hat geschrieben:Das mit dem Flair verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, Ralf. :roll:
Nur weil jemand Akadama verwendet, soll derjenige generell einen Asia-Kult betreiben? Das hat doch nichts miteinander zu tun. *nene*
Auch hier stimme ich dir voll zu.
Schau mal den kleinen Smiley oder wie man das nennt. (Übrigens dies ist mein erster verwendeter Smiley)
Der Name des Smileys ist "Auf den Arm nehmen" ich habe nichts besseres gefunden.
OK ich versuch es mal zu erklären.
Dieser Thread fing an mit dem Wort Abrakadama oder so ähnlich.
Du wirst es nicht glauben ich war schon am Schreiben da habe ich alles wieder gelöscht.
Dann schrieb Thierry genau das was ich auch schreiben wollte.
Dann war ich auch wieder dran und habe alles wieder gelöscht. Summa summarum 1h verplempert.
Wenn ich das jetzt im Nachhinein betrachte war es gut so.
Die Diskussion ob Akadama oder nicht hat sich für mich erübrigt, ich verwende es nicht und zwar allein
aus ökonomischen Gründen. Bei mir vor der Haustüre gibt es Lava, Bims, Zeolith, alles in der Natur, Riesenberge voll, Blähton ab Werk und alles andere satt, wir wissen gar nicht wohin damit,
soviel gibt es hier (Ich wohne in der Vordereifel). Von daher war mein Substrat von Anfang so aufgebaut.
Zu Akadama habe ich auch nie was negatives gesagt, außer einmal das es aus Japan kommt, was ja an und für sich nichts schlechtes ist.
Aber eines sollte man immer noch haben und das ist Humor.
Also eines ist doch klar gestellt worden, nämlich das deine Pflanzen sehr gut gedeihen und das du eine gute "Gärtnerin" bist und
das Akadama funktioniert. Mehr Lob kann man ja wohl nicht bekommen.
Und die Japaner man glaubt es kaum verstehen auch Humor wenn man weiß worauf es ankommt.
Ich denke man sollte nicht so "verbissen" an die ganze Sache rangehen.
Wenn jedoch meine humorvolle Bemerkung zum "Asia Flair" nicht sachgemäß war dann bitte ich um Verzeihung.
Dies war mit Sicherheit nichts persönliches.

Gruß Ralf
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Mir war die Lehre das akadama pur nichts taugt da alle anderen Bäume von 8 cm bis 80 denselben Winter über lebt haben

Und der Baum stand seit April in neuem akadama (was durch den feuchten warmen und dann kalten Winter ) im Arsch war

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Welcher Baum ist Dir im letzten Winter denn eingegangen, Manuu?

Also ich verwende zwei verschiedene Erde: Akadama-Mischungen und Terrasai-sol. Die "durstigen" Bäume, z. B. Malus, Feldahorn, Feuerahorn etc. stehen bei mir in Terrasai-sol, da die Erde länger feucht bleibt als in Akadama-Bims, nach meinen Erfahrungen zumindest.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ralf, alles OK! Mir kam es nur sehr merkwürdig vor, dass man aus der Tatsache, dass ich Akadama benutze, ableiten wollte, dass ich mich mit asiatischem Kitsch umgebe, auf den ich nämlich eher nicht stehe.
Wenn ich auf manchen Bildern mehr chinesische Figürchen, Pagoden, Torii, Laternen, Windspiele, Fahnen, Geishapüppchen etc. sehe als alles andere, dann denke ich immer "OK, Geschmackssache, aber ich brauche das nicht..." *undwech*

Manuu, es kann so viel anderes mit Deinem Baum passiert sein, was zum Eingehen geführt hat, da kann nicht Akadama allein dran schuld sein. Einmal unbemerkt zu stark ausgetrocknet kann es ja schon sein.
Wenn Du für Dich beschlossen hast, kein pures Akadama mehr zu verwenden, ist es in Ordnung, aber Du kannst aus dieser einen Erfahrung ja nicht allgemeingültig sagen, dass es nichts taugt. :wink:

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
beckygv

Beitrag von beckygv »

Irgendwie habt Ihr ja alle recht ..... oder auch nicht!

Ich verwende Akadama (hartes Akadama !!!!!!!) seit vielen Jahren und zwar, wie auch Heike, sowohl pur, wenn ich besonders gute Wurzelbildung haben möchte, als auch in Mischungen in unterschiedlichen Anteilen je nach Pflanze und Zweck.

Absolut wichtig bei purem Akadama ist das Sieben. Häufig wird aus Sparsamkeit zu viel sehr feines Akadama mitverwendet. Das wird dann durch intensives Gießen nach unten geschwemmt und verstopft die Abzugsnetze. Folge: zu nasses Substrat, dadurch schnellerer Zerfall auch des groberen Akadama und letztendlich Wurzelfäule.

Was mich überhaupt immer wieder wundert: da kaufen sich Leute Bonsai oder Rohlinge für viel Geld, und wenn's dann ans Umtopfen geht, spielen 5 Euro alle paar Jahre eine Riesenrolle.

Natürlich soll jeder das Substrat verwenden, mit dem er am besten klarkommt. Akadama zu verteufeln halte ich für maßlos überzogen. Übrigens werden die Container aus Japan seit Fukushima auf Strahlung untersucht.
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Thierry

Beitrag von Thierry »

akamazu hat geschrieben:Und die Japaner man glaubt es kaum verstehen auch Humor wenn man weiß worauf es ankommt.
Natürlich. Siehe oben der Spruch: die "Generation der Kettensäger". :lol:
Der Spruch kommt ja nicht von mir. Finde ihn aber sehr lustig weil sehr zutreffend. :lol:
Die Japaner/innen können selbstverständlich auch viel Sinn für Humor haben. Kann ich bestätigen. Es kommt halt auf die Person an und auf das Thema.
Aber "einheimische Witze" zu erzählen (und umgekehrt zu verstehen) kann sehr sehr kompliziert sein!!! :lol:

P.S.: Der Vollständigkeit halber, sollte ich noch erwähnen, dass Japaner/innen zwar genauso gerne lachen wie wir, jedoch tun sie es fast nie in der Öffentlichkeit. Herzlich und ausgelassen gelacht wird eher im privaten Bereich (mit Familie, gute Freunde, usw.).
Zuletzt geändert von Thierry am 28.12.2012, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich mach den Hype auch nicht mehr mit

Meine Bäume hab ich alle gleich ueberwintert da war Walters Substrat bei auch das enger Gemisch und die heimmischung alles lebt ausser die Kiefer in reinem akadama

Jeder soll tun was er mag und als Zuschlag Stoff sicher gut aber reines nenene

Gruss manuu
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Und ganz ehrlich Herman schreibt das nicht weil er terra ... Im Angebot hat (was seit Jahren Wissenschaft lich getestet wurde mit bzw von Fendrich)

Aber er kennt die unannaelichkeiten

Manuu
beckygv

Beitrag von beckygv »

@ manuu

Ne Kiefer gehört aber auch nicht in reines Akadama !!!!!
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Antworten