Fragen zu Azaleen und sonstiges

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
fuzz77

Fragen zu Azaleen und sonstiges

Beitrag von fuzz77 »

Hallo Azalee-Experten,

ich habe vor mir im Frühjahr einige Jungpflanzen verschiedenster Bäumchen zuzulegen und sie in den meisten Fällen nochmal ins Freiland zu setzen.
Unter den Anschaffungen werden auch meine ersten Azaleen sein.

Nachdem ich diesen Thread hier (http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 68#p327868) gelesen habe darf ich meine Annahme, dass man Stecklinge oder Jungpflanzen der Azalee nicht, wie andere Arten, ins Freiland pflanzen kann um sie zu "mästen" und einen möglichst großen Dickenzuwachs zu erhalten, als zutreffend erachten, richtig?
Nachdem ich dort nun u.a. bei den Antworten von Heike_vG gelesen habe, dass die verschiedenen Sorten in ihrer Wüchsigkeit und in weiteren Eigenschaften Unterschiede aufweisen, sich beim Sponsor bei den verschiedenen Varianten jedoch keine Beschreibungen finden, könnte mir vielleicht jemand die offensichtlichen Unterschiede der angebotenen Pflanzen , soweit bekannt, nennen?
Zur Auswahl stehen:
Asahi-no-Izumi
Goho-no-Hikari
Juko
Kaho
Kakuoi
Nikko
Seirin
Suzu-no-Homare
Yoshinogawa
und Rhododendron indicum ohne weitere Bezeichnung.

Und zu meinem geplanten Kauf im Frühjahr kommen noch 2 weitere Fragen bei mir auf:
Kann ich den Dreispitzahorn als die wohl am wenigsten winterharte Pflanze unter den kommenden Neuanschaffungen auch ins Freiland setzen oder schafft dieser unseren Winter im ungeschützten Freiland nicht?
Und ist es richtig und unumgänglich dass man, wie ich gerade beim Grazer Bonsai Verein (http://www.bonsai-graz.at/index.php?opt ... &Itemid=61) gelesen habe, Jungpflanzen mindestens die ersten 4 Jahre in einem Topf ziehen soll bevor man sie ins Freiland setzt? So wie ich das verstehe soll das dazu dienen den Wurzelansatz in dieser Zeit auf den richtigen Weg zu bringen. Ich hatte bisher nämlich vor eine Auswahl 2-Jähriger Jungpflanzen vom Sponsor zu erstehen und im Frühjahr für ein paar Jährchen auszupflanzen.

Vielen Dank im Voraus,

Henrik
Heike_vG
Re: Fragen zu Azaleen und sonstiges

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Henrik,

ich habe nicht mit allen der genannten Sorten Erfahrungen.
Aber Kaho ist wohl die schnellwüchsigste von allen.
Nikko ist wunderschön, aber verhältnismäßig langsam wachsend. Gute Exemplare haben drei Blütenfarben, fast weiß, lachsfarben und rot.
Schau Dir doch am besten mal die Blüten der verschiedenen Sorten an, im Internet sollten sie zu finden sein, und schau mal, welche Dir überhaupt gefallen.
Mir persönlich gefallen gar nicht alle Blütenformen und -farben, die ich dann auch nicht heranziehen möchte.
Andere Sorten finde ich dermaßen schön, dass es mir egal ist wie langsam sie wachsen, ich ziehe sie trotzdem. 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
labi

Beitrag von labi »

Hallo Henrik,

Heike hat (wie eigentlich immer ;-) ) recht. Bilder sagen mehr als Worte:
Zu den Azaleen gibt es passende Bücher, wo die einzelnen Sorten gelistet sind.
Ich besitze ein Englischsprachiges von Hr. Callahan ("Satsuki Azaleas").
Alternativ für einen ersten Eindruck der Blüten habe ich mir mal die folgende Webseite gebookmarked:
http://www.ag.auburn.edu/hort/landscape ... ipage.html
Viel Spass beim Farben- u. Musterrausch :-)

LG Jörn
fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Vielen Dank euch beiden.
Jörn, die Seite lädt bei mir nicht, aber vielleicht geht es ja morgen :)

Vielleicht wird ja noch meine Frage zum Dreispitz im Freiland beantwortet, dann bin ich sowas von glücklich und die Planungen können weiter gehen :)

Bis dann,

Henrik
Antworten