Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Evulet hat geschrieben:Es gibt eine Kirsche vor meiner Uni, die blüht gerade auch. Jedes Jahr um diese Zeit.
Es hat mich schon damals gewundert...nunja. Irgendwie muss sich die Klimaveränderung auswirken...
Bei Prunus subhirtella 'Autumnalis' wäre das keine Besonderheit...
Hallo zusammen
kurze Vorankündigung: Meine junge Zierquitte vom Sponsor und die kleine Mume vom Martin Sturm hier aus dem Marktplatz stehen kurz vor der Blüte (?)..... Jedenfalls hat die Quitte zwei Knospen wo die ersten Blütenblätter bereist zu sehen sind. Die Mume ist voll von Knospen, wo auch die ersten bereits kurz vor dem aufgehen sind.
Kein Wunder bei den Temperaturen hier (~10-12Grad....)
Photos folgen...
Gruesse
Joachim
----------------------------------------
Grüße
Joachim
Mitte des Jahres bekam ich von einer lieber AK-Freundin diesen Steckling einer mir noch unbekannten Zwergfuchsie geschenkt. Sie hat seit dem ganz nett zugelegt und blüht seit einigen Monaten unentwegt durch.
Ich habe noch keine Ahnung, ob und wie winterfest, bzw. frosthart sie ist. Außer an den drei Schneetagen Mitte Dezember stand/steht sie draußen - und blüht immer noch, bzw. öffnet auch dauernd neue Knospen.
Die schlechte Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen, habe die gute Kamera momentan nicht greifbar.
von Karl-Heinz G. » 02.03.2010, 20:28
Hallo Michael,
im Fuchsienfreunde Forum habe ich von Claudia heute folgende Nachricht erhalten:
Ugs. sagt man "microphylla" dazu. Aber ich denke es handelt sich bei dieser Fuchsie (des glänzenden Blattes wegen und der Farbe der Blüte) um die 'f.bacillaris'. Es ist eine natürliche Hybride. Wird häufig als 'f.microphylla' verkauft.
Aufgrund von Fotos ist allerdings eine 100%ige Bestimmung nicht möglich. Ich habe noch nach Wuchseigenschaften und Pflegebedingungen gefragt und werde, wenn ich diese Infos habe, sie hier einstellen.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Alles Gute im neuen Jahr
Eva WArthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
meine "microphyllas" blühen auch seit Monaten ununterbrochen,
sie stehen seit November im Kalthaus bei minimal -2 / -3°C.
Lt. w³ werden sie der Winterhärte H4 zugeordnet, das wären -5 - -10°C.
Anbei ein Schnellschuss von heute.
Auf dem anderen Bild blüht eine Camellia sasanqua, Blütendurchmesser ca 6 cm.
Da könnte in einigen Jahren was Bonsai-Ähnliches draus werden.
Eva Warthemann hat geschrieben:Hallo Michael!
Ist das nicht die gleiche Sorte? : ......
Hallo Eva,
das hast Du gut recherchiert . Allerdings habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht da mal einen direkten Vergleich zu starten, weil auch die kleinen Sorten sehr vielfältig vertreten sind und nur die Spezialisten alle Unterschiede erkennen. Ich meine aber, es sind noch ein paar Ableger meiner alten (mir leider eingegangenen) Pflanze im Umlauf - wenn da jemand Fotos hat?.
Nach dem, was ich hier jetzt von Andreas lese, könnte "microphyllas" aber gut zutreffen, kurzfristige minus zwei Grad hat sie auch schon ohne Schaden überstanden.