was haltet ihr davon ? L. xylosteum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
avicenna

was haltet ihr davon ? L. xylosteum

Beitrag von avicenna »

Es steht dort noch ein Riesenteil ... ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn bergen soll oder nicht ... Was haltet ihr davon ?
Dateianhänge
2012-12-28 11.08.13.jpg
2012-12-28 11.08.131.jpg
Zuletzt geändert von avicenna am 08.12.2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Heike_vG
Re: was haltet ihr davon ? L. xylosteon

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dietmar,

muss der Busch dort weg? Wenn er eh plattgemacht wird, würde ich für das Ausgraben plädieren.
Wenn die Pflanze dort allerdings so lange wie sie will wachsen und gedeihen kann, würde ich ihr das gönnen und sie dort lassen.
Sooo ein Wahnsinnspotenzial sehe ich jetzt nicht darin, dass man den Busch haben müsste, koste es was es wolle.
Meine Philosophie ist aber wahrscheinlich etwas anders als Deine. Ich grabe nur eine Pflanze aus, wenn sie für mich etwas ganz Besonderes darstellt und ich möchte nicht den ganzen Garten voller Pötte und Gestrüpp stehen haben. :lol:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Heike,
der muss nicht unbedingt weg aber wenn er einen Standortwechsel machen könnte, wärs nicht schlecht in meinem Empfinden ...In meinem Garten steht ne Menge Gestrüpp herum und ich freue mich immer wieder, wenn ich darunter etwas finde, dass ich vor langer Zeit mal einem Standortwechsel zugeführt habe :) . In diesem Teil sehe ich einen richtigen Baumcharakter und wenn ich mir nach einigen Jahren eine Feinverzweigung dazu denke, könnte es schon ein imposantes Teil werden. Es ist eine Lonicera mit einem Männeroberschenkeldurchmesser und mit Sicherheit einem Mördernebari. Ich denke der wird mit dem anderen in meinen Garten wechseln und dann sehen wir mal was draus wird ...

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 28.12.2012, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitrag von marius »

ich würds nicht machen. wäre 'ne generationsaufgabe. (im vorzeigbaren, entwickelten modus.)

denn gedanklich wachsen pflanzen gemeinhin erstens schneller und zweitens auch stets an den richtigen stellen. dass das mit der realität nicht immer übereinstimmt, merkt man meist erst später. ;)

gruß marius
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hmmm ... :roll: daher ja die Frage an die Leserschaft ....
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Dietmar

Das ist schon ein gewaltiges Teil, deine Nutzungsabsicht sehr mutig eingezeichnet.
Mir scheint, du hast dir den ältesten Trieb der Lonicera ausgesucht, ist vom Wuchs her auch der einzig interessante weil bewegte Abschnitt.
Bei diesen aus dem Grund heraus immer mehrtriebig wachsenden Büschen ist die meiste Kraft aber nicht in den ältesten Stengeln eher umgekehrt - aber wem schreibe ich das?!!
Der Busch wird evtl. die verbleibende Kraft in die jüngeren Triebe leiten. Wenn du alles oder nichts spielen willst, dann entferne von Grund auf alle anderen Triebe vor dem Bergen.
Ich würde ihn nicht ausgraben, da fehlt mit die Phantasie.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

avicenna hat geschrieben:Ich denke der wird mit dem anderen in meinen Garten wechseln und dann sehen wir mal was draus wird ...
Hallo Dietmar,

wenn Dich der Busch / Baum reizt und Dir Spaß macht, dann pack es an! *daumen_new*
Dass wir verschiedene Philosophien haben ist ja nichts verkehrtes, dem ein sien Uhl is dem annern sien Nachtigall... :wink:
Für mich ist es immer interessant, wie anders andere Bonsaifreunde das Hobby betreiben und ich werde gespannt zusehen, wenn Du Bilder von der Bergung und Entwicklung des dicken Brockens zeigst.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
level320

Beitrag von level320 »

ich würde sie stehen lassen......die steht da schon so lange, soll sie doch bleiben und die vögel füttern
und die landschaft verschönern.

deine zeit fürs hobby hätte ich gerne...deinen sammeltrieb schon weniger

lg
ladi
avicenna

Beitrag von avicenna »

level320 hat geschrieben:deine zeit fürs hobby hätte ich gerne...deinen sammeltrieb schon weniger
... Hallo Ladi, wenn ich wie du in Tirol zu Hause wäre, würde mein Sammeltrieb wohl noch ausgeprägter sein :) , Hier in der nordischen Flachlandfläche bleiben einem doch nur begrenzte Möglichkeiten ... :)
Norbert_S hat geschrieben:Bei diesen aus dem Grund heraus immer mehrtriebig wachsenden Büschen ist die meiste Kraft aber nicht in den ältesten Stengeln eher umgekehrt
Norbert_S hat geschrieben:Der Busch wird evtl. die verbleibende Kraft in die jüngeren Triebe leiten
Hallo Norbert, dieses Problem sehe ich ebenso , ich habe bei meiner ersten Lonicera genau das beobachtet, es aber darauf zurückgeführt, dass ich das Substrat wohl zu feucht gehalten habe. Der erste Austrieb war zuerst an den alten Stammteilen in einer unglaublichen Üppigkeit und dann ist alles nach und nach abgetrocknet. Der Busch hat in der Tat all seine Kraft in neue, basisnahe Regionen gesetzt. Wenn das bei diesem ähnlich der Fall wäre, würde es sich in der Tat nicht lohnen und dann gäbe ich denen Recht, die sagen " stehenlassen!". Hat denn jemand Erfahrung mit solchen Lonicerabrummern ? Werden die überhaupt an der Schnittstellenregion in den oberen Anteilen austreiben?
Norbert_S hat geschrieben:Wenn du alles oder nichts spielen willst, dann entferne von Grund auf alle anderen Triebe vor dem Bergen
... und ihn dann erst einmal vor Ort wieder austreiben lassen ?

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 02.01.2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ja, Dietmar,
das wäre eine Option.

Ich bin mir aber sicher, dass der Busch eben wieder basisnahe neue Triebe mit Macht treiben wird.
Lonicera ist nun einmal ein Busch und keine Baum.
Du müsstest die ganze Vegetationsperiode hindurch mehrmals zum Busch fahren und alle nicht erwünschten Trieben wegnehmen. Am besten funktioniert das mit ausreißen, wenn sie noch sehr jung sind.
Wenn der Busch die Möglichkeit der Kraftlenkung hat, dann tut er es gegen deine Gestaltungabsicht.

Die alten Triebe vergreisen bei Büschen, verlieren ihre Vitalität.
Deshalb werden sie ja auch in der gärtnerischen Pflege nicht über die gesamte Krone eingekürzt sondern man schneidet in Jahres- oder Zweijahresrhythmus immer die ältesten Triebe basisnah zurück.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
avicenna

Beitrag von avicenna »

So ... ich hab ihn jetzt zurückgeschnitten und will mal sehen wie er sich bei entsprechendem Rückschnitt der Basistriebe im oberen, alten Teil verhält ...
saludos
avicenna
Dateianhänge
2013-01-02 15.36.16.jpg
Knut

Beitrag von Knut »

Ist das mal ein irres Teil ! Ich hoffe das du den mal ordenlich geborgen bekommst. Drück dir mal alle Daumen. Viele Grüße Knut.
bem_0

Beitrag von bem_0 »

Hallo,

die Heckenkirsche ist sicherlich interessantes Material. Sie bewurzeln recht gut und sind extrem triebfreudig. Allerdings schließen sich große Schnittwunden an Stamm und Ästen sehr schlecht.
Meine Lornicera ,2009 ausgegraben, ist allerdings 1-2 Kleidergrößen kleiner,hat sich ganz gut entwickelt.

Grüße aus dem Westerwald
Dietmar,H
Dateianhänge
Yamadoritour, März 2009
Yamadoritour, März 2009
P3280006.JPG (61.53 KiB) 2339 mal betrachtet
Heckenkirsche, Nov. 2012
Heckenkirsche, Nov. 2012
PB140018.JPG (66.25 KiB) 2339 mal betrachtet
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

......sehr schön Dietmar H.!! *daumen_new* - die sieht doch schon sehr vielversprechend aus!!

Hallo Dietmar (avicenna)

eine tolle Versuchung! Aber Zeit musst du m.E. aufbringen um diesen Klotz auf den Weg zu bringen.
Die wichtigsten Merkmale sind gesagt worden, sehr austribesfreudig und schlecht verheilende Schnittstellen. Diese Punkte sind für dein Vorhaben vermtl. das wichtigste. Beim Aufbau solltest du die an der Basis wachsenden Triebe immer wieder entfernen! (aber wem sag ich das??? :oops: ) - nur solltest du bedenken, dass das bei einem solchen Hammerteil eine zeitraubende Aufgabe werden könnte.
Ich finde solche Projekte hoch interessant und auf jeden Fall zeigenswert!!!

Danke fürs Zeigen, bitte weiter berichten

LG

Josef
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Dietmar,
vielen Dank für deinen Bericht ... das gibt mir doch Mut und Hoffnung, dass er vielleicht doch an den Stammschnittenden austreiben könnte und sich auch dort verzweigen kann um Laubmasse auf zu bauen. Ich werde auf jeden Fall deinen Rat mit dem Substrat beherzigen ... vielleicht reines Fibotherm und ne Handvoll Weißtorf dazu ?

Hallo Josef,
Vielen Dank für deinen Zuspruch :) ... das mit den Schnittstellen hatte ich bereits oben schon einmal gefragt; was der bessere Weg sein könnte. Bereits jetzt vor Ort die Schittflächen ausreißen ? und dann den Neuaustrieb, wenn er üppig vielleicht an den oberen Stellen erscheinen sollte, lenken durch Ausreißen überflüssiger Triebe, diese dann Verholzen lassen, sprich auswachsen lassen und ihn erst bei einem entsprechenden Verholzungsgrad im nächsten Frühjahr bergen ? Was meint ihr ?

saludos
avicenna
Antworten