Vorbereitung für die große Ausstellung
-
Rainer Bock
Vor der Ausstellung
Hallo Walter,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung zum ersten, zum zweiten
Moderne Gestaltung ? sagt mir im Augenblick nichts, oder doch?
Da fällt mir in Deutschland nur einer ein - Bonsaifreund Schutte - und dieser wurde mit seiner Modernen Art oft zerrissen.
Ich gebe dir Recht in der Sache der Grünmasse zur Zeit verkleinert
aber sollte bei dem Beispiel deines Wacholders dann nicht noch mehr
Grünmasse weg - z.B. Totholz und Grünbereich - (2/3 zu 1/3 ).
(Wie z.B. Schuttes Eibe Titelbild riessiger Stamm streng gerade u. ganz
kleines grünes Lebenszeichen am Baum.
Dein Wacholder ist aber verspielt, sehr fein in den Bewegungen bis in
den Kronenbereich und dann dieser rechte oder linke Pfosten dazu -
auch das Totholz am Baum selber ist klasse ok, nur dieser blockig, gerade
Holzpfahl ist für mich an diesem Wacholder zu plump, zu einfach zu ...
(Ich finde er passt dort nicht hin in dieser massigen Form).
Ich möchte selber noch sehr viel lernen über Bonsais ob Klassisch oder
modern, bin jetzt schon gespannt auf deine Antwort
viele grüße Rainer Bock.
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung zum ersten, zum zweiten
Moderne Gestaltung ? sagt mir im Augenblick nichts, oder doch?
Da fällt mir in Deutschland nur einer ein - Bonsaifreund Schutte - und dieser wurde mit seiner Modernen Art oft zerrissen.
Ich gebe dir Recht in der Sache der Grünmasse zur Zeit verkleinert
aber sollte bei dem Beispiel deines Wacholders dann nicht noch mehr
Grünmasse weg - z.B. Totholz und Grünbereich - (2/3 zu 1/3 ).
(Wie z.B. Schuttes Eibe Titelbild riessiger Stamm streng gerade u. ganz
kleines grünes Lebenszeichen am Baum.
Dein Wacholder ist aber verspielt, sehr fein in den Bewegungen bis in
den Kronenbereich und dann dieser rechte oder linke Pfosten dazu -
auch das Totholz am Baum selber ist klasse ok, nur dieser blockig, gerade
Holzpfahl ist für mich an diesem Wacholder zu plump, zu einfach zu ...
(Ich finde er passt dort nicht hin in dieser massigen Form).
Ich möchte selber noch sehr viel lernen über Bonsais ob Klassisch oder
modern, bin jetzt schon gespannt auf deine Antwort
viele grüße Rainer Bock.
- Walter Pall
- Botschafter
im Gegensatz zu Dir habe ich den wirklichen Baum vor Augen. Da wirkt der Zaunpfahl auf der linken Seite recht gut. Für mich wenigstens. Mal sehen was draus wird.
Andreas,
gibt es, folgt in einigen Tagen.
Reiner der Bär z.B. (nur was für Insider)
im Gegensatz zu Dir habe ich den wirklichen Baum vor Augen. Da wirkt der Zaunpfahl auf der linken Seite recht gut. Für mich wenigstens. Mal sehen was draus wird.
Andreas,
gibt es, folgt in einigen Tagen.
Reiner der Bär z.B. (nur was für Insider)
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Andreas Ludwig
- Mentor
Gut, dann kommen wir dem Kern ja schon näher-Walter Pall hat geschrieben:wie kommst Du da drauf? Gestaltung hat alles mit dem Inneren des Gestalters zu tun
Heisst das dann im Weitesten Sinne, so ganz dumm gefolgert, die Gestaltung der gezeigten modernen Bäume gibt (u.a.)folgende Tendenz deines Inneren wieder:
Oder wie jetzt?Walter Pall hat geschrieben:vulgäre Muskelprotze, Anrnold Swharzenegger als Bonsai, der Superprolet mit der Superkarrierre.
Ja stimmt Andreas, das ist wahrscheinlich derSchlüssel für dieses Dilemma! Danke für diesen Gedankenanstoß!Andreas Ludwig hat geschrieben:. Wir blicken in jeder Ausstellung eigentlich Jahre zurück…
Hallo Rainer, sorry das ich mich einmische aber der gute Mann hiess Schudde und mir selbst ist es äusserst unverständlich warum dieser Mensch so zerissen wurde, letztendlich sogar soweit in der Konsequenz, dass er seine Zeitschrift aufgeben musste. -Ein wahrer Frevel der Bonsai in seiner Entwicklung hier wohl arg gehemmt hat, aus meiner Sicht-.Rainer Bock hat geschrieben:Da fällt mir in Deutschland nur einer ein - Bonsaifreund Schutte - und dieser wurde mit seiner Modernen Art oft zerrissen.
Wenn man seine „Schriften“ heute liesst , wird einem klar, dass er mit seinem Gedanken den Meisten um etliche Jahre voraus war. Dinge díe hier aktuell immer noch hitzig diskutiert und in Frage gestellt werden (was total müßig ist) hat ER damals schon als ganz selbstverständlich festgestellt! Ich werd mir vielleicht mal die Mühe machen und bei den entsprechenden Diskussionen Schudde zitieren.
Ich finde es SUPER was der Mann gemacht hat! Nicht alles, aber im großen und ganzen schon. Schade dass er nicht mehr bei uns sein kann......
Apropos „nicht alles gut finden“: ich pflichte Rainer absolut bei, der Zaunpfahl eckt bei mir auch gewaltig an! :-)
Grüße
monika
P.S. Ich will Reiner den Bären aber auch sehen!!
Zuletzt geändert von mohan am 21.06.2005, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Ulf!
Eine Buchbesprechnung habe ich hier
http://www.bonsai.org/schudde-wolf-d.-- ... ahrtausend
Bekannter ist allerdings sein Buch "Dem baum eine Stimme geben", das hier auch schon häufiger zitiert wurde.
Eine Buchbesprechnung habe ich hier
http://www.bonsai.org/schudde-wolf-d.-- ... ahrtausend
Bekannter ist allerdings sein Buch "Dem baum eine Stimme geben", das hier auch schon häufiger zitiert wurde.
Grüße! Ingolf
-
Rainer Bock
Ausstellungsbäume von Walter Pall
Ich entschuldige mich bei allen das ich Herrn Schudde falsch geschrieben
habe, soll nicht mehr vorkommen.
Ja Walter ich glaube auch dir, das du deinen Wacholder vor dir siehst,
möglicher weise auch mit dem starken besagten Totholz (Pfosten) nur
verstehe ich es leider nicht was das mit naturalistisch oder mit moderne
Gestaltungsart zu tun hat. Die jeweiligen Skulpturen zeigen uns doch die
beste Seite sonst würden wir Sie ja nicht bergen und lange Jahre hegen.
Wir könnten ja die Rohbonsais also die Yamadoris gleich vom Berg zur
Auststellung bringen. Tun wir aber nicht. Also bitte zeige mir/uns was ist
Moderne Bonsaigestaltung .
gr. Rainer Bock
habe, soll nicht mehr vorkommen.
Ja Walter ich glaube auch dir, das du deinen Wacholder vor dir siehst,
möglicher weise auch mit dem starken besagten Totholz (Pfosten) nur
verstehe ich es leider nicht was das mit naturalistisch oder mit moderne
Gestaltungsart zu tun hat. Die jeweiligen Skulpturen zeigen uns doch die
beste Seite sonst würden wir Sie ja nicht bergen und lange Jahre hegen.
Wir könnten ja die Rohbonsais also die Yamadoris gleich vom Berg zur
Auststellung bringen. Tun wir aber nicht. Also bitte zeige mir/uns was ist
Moderne Bonsaigestaltung .
gr. Rainer Bock
- Walter Pall
- Botschafter
wie bereits an vielen Stellen beschrieben:
moderne Bonsaigestaltung hat mit naturalistischer Bonsaigestaltung ÜBERHAUPT NICHTS zu tun. Ist geradezu das Gegenteil. ( Dass ich viele verschieden Gestaltungsstile gleichzeitig betreibe führt immer wieder zur Verwirung. So wie wenn ein Maler einmal realistisch, dann abstrakt malt)
TRADITIONELL - MODERN
gewünschtes Ergebnis der Gestaltung:
traditionell: der Betrachter soll ein inniges Gefühl bekommen, eins mit der Natur zu sein, ein fast religiöses, erhabenens Gefühl
modern: der Betrachter soll tief beeindruckt sein, fast erschrocken, verwundert, eingeschüchtert
Die Mittel um das zu errreichen:
traditionell - modern
abstrakt - extrem abstrakt
ideal - extrem, ausergewöhnlich
still, bescheiden - laut, selbstbewußt
vornehm - vulgär
elegant - kraftstrotzend, superstark bis fett
Totholz als bescheidenes Anhängsel - der Baum besteht hauptsächlich aus Totholz
Proportionen ideal 1:6 - 1:3, 1: 2, 1:1,5 und so weiter
Stammbewegung natürlich, fließend - Bewegung oft extrem, Spiralen, Saltos
Da gibt es noch einiges mehr.
Je zwei Beispiele:
wie bereits an vielen Stellen beschrieben:
moderne Bonsaigestaltung hat mit naturalistischer Bonsaigestaltung ÜBERHAUPT NICHTS zu tun. Ist geradezu das Gegenteil. ( Dass ich viele verschieden Gestaltungsstile gleichzeitig betreibe führt immer wieder zur Verwirung. So wie wenn ein Maler einmal realistisch, dann abstrakt malt)
TRADITIONELL - MODERN
gewünschtes Ergebnis der Gestaltung:
traditionell: der Betrachter soll ein inniges Gefühl bekommen, eins mit der Natur zu sein, ein fast religiöses, erhabenens Gefühl
modern: der Betrachter soll tief beeindruckt sein, fast erschrocken, verwundert, eingeschüchtert
Die Mittel um das zu errreichen:
traditionell - modern
abstrakt - extrem abstrakt
ideal - extrem, ausergewöhnlich
still, bescheiden - laut, selbstbewußt
vornehm - vulgär
elegant - kraftstrotzend, superstark bis fett
Totholz als bescheidenes Anhängsel - der Baum besteht hauptsächlich aus Totholz
Proportionen ideal 1:6 - 1:3, 1: 2, 1:1,5 und so weiter
Stammbewegung natürlich, fließend - Bewegung oft extrem, Spiralen, Saltos
Da gibt es noch einiges mehr.
Je zwei Beispiele:
- Dateianhänge
-
- modern
- Post-1-381-Kimura[1]v.jpg (58.71 KiB) 1980 mal betrachtet
-
- modern
- Dscn6181v1.jpg (61.78 KiB) 1980 mal betrachtet
-
- traditionell
- tosho5av.jpg (64.42 KiB) 1979 mal betrachtet
-
- traditionell
- taxuskobayashi.jpg (31.83 KiB) 1980 mal betrachtet
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Auf die Gefahr hin weiter zu nerven und den armen Walter immer weiter in den Wahnsinn zu treiben:
Womöglich wird ein Teil der Verwirrung auch durch die Eingeschränktheit der Begrifflichkeiten ausgelöst. Deshalb ist es auch schwer sich darüber zu unterhalten.
Der Begriff „modern“ kann für vieles stehen und meint doch eher so was wie neu.
Ein ganz schwammiges Wort.
Bunjingi war auch irgendwann mal für einen Teil der Gestalter modern- und ist dann im Laufe der Zeit traditionell geworden.
Walter gibt es denn nicht einen eigenen Begriff für den von dir gezeigten Gestaltungs-Stil?
In 50 jahren sind diese Gestaltungen wahrscheinlich völlig unmodern, wie sollen sie dann heißen?
Vielleicht hat Kimura ja schon einen Begriff dafür.
"Üppiger treibholzstil" vielleicht?
Und wo wir schon Verwirrung stiften: Ich dachte bisher wirklich das naturalistische Bonsai auch sowas wie "modern" sind.
Womöglich wird ein Teil der Verwirrung auch durch die Eingeschränktheit der Begrifflichkeiten ausgelöst. Deshalb ist es auch schwer sich darüber zu unterhalten.
Der Begriff „modern“ kann für vieles stehen und meint doch eher so was wie neu.
Ein ganz schwammiges Wort.
Bunjingi war auch irgendwann mal für einen Teil der Gestalter modern- und ist dann im Laufe der Zeit traditionell geworden.
Walter gibt es denn nicht einen eigenen Begriff für den von dir gezeigten Gestaltungs-Stil?
In 50 jahren sind diese Gestaltungen wahrscheinlich völlig unmodern, wie sollen sie dann heißen?
Vielleicht hat Kimura ja schon einen Begriff dafür.
"Üppiger treibholzstil" vielleicht?
Und wo wir schon Verwirrung stiften: Ich dachte bisher wirklich das naturalistische Bonsai auch sowas wie "modern" sind.
Zuletzt geändert von mohan am 21.06.2005, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Walter Pall
- Botschafter
auf Englisch heißt das 'contemporary', also kontemporär, zeitgemäß. Das ist noch schwammiger. Zur gleichen Zeit werden viele verschiedene Stilarten praktiziert. Sind dann alle kontemporär? Ich meine ja. Also kann ein bestimmte Stil gar nicht 'kontemporär' oder 'zeitgemäß' heissen. Ich habe den Begriff 'modern' gewählt. Gibt es auch in der Kunst so allgemein. Ist ja nur im allgemeinen Sprachgebrauch zu einem Begriff für 'neu', 'total in', 'viel besser als früher' usw. geworden. Es gibt den Begriff 'postmodern'. Das ist dann alles, was sich von der Moderne abgewandt hat und wieder neue Wege geht.
Momentan ist postmodern modern. Kann man durchaus sagen, macht sogar Sinn. Aber hört sich nicht so gut an.
Wer wird da jetzt wahnsinnig?
auf Englisch heißt das 'contemporary', also kontemporär, zeitgemäß. Das ist noch schwammiger. Zur gleichen Zeit werden viele verschiedene Stilarten praktiziert. Sind dann alle kontemporär? Ich meine ja. Also kann ein bestimmte Stil gar nicht 'kontemporär' oder 'zeitgemäß' heissen. Ich habe den Begriff 'modern' gewählt. Gibt es auch in der Kunst so allgemein. Ist ja nur im allgemeinen Sprachgebrauch zu einem Begriff für 'neu', 'total in', 'viel besser als früher' usw. geworden. Es gibt den Begriff 'postmodern'. Das ist dann alles, was sich von der Moderne abgewandt hat und wieder neue Wege geht.
Momentan ist postmodern modern. Kann man durchaus sagen, macht sogar Sinn. Aber hört sich nicht so gut an.
Wer wird da jetzt wahnsinnig?
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
'Wenn ich die Beschriftung des letzten Bildes richtig interpretiere, dann ist es ja auch schon fast 20 Jahre alt (1988)'
Flu,
gut gesehen! das war auch in etwa der Urknall. Das Ding war heftig umstritten. Der Kimura wurde geächtet. Nicht nur wegen seiner neuen Richtung, sondern auch wegen seines äußerst losen Mundwerks.. Gegen 1990 haben dann einige angefangen in seine Fußstapfen zu treten. Seit etwa 1995 wurde die moderne Stilrichtung in Europa 'modern'. Kurz danach mußte man sich für traditionelle, also 'altmodische' Gestaltung entschuldigen. Wir hatten auch keine starken alte Mesiter, die uns vor dieser Neuerung bewahren wollten.
In Amerika wurde zwar Kimura von Anfang an angehimmelt. Aber nachgemacht hat es nur Ernie Kuo. Der war damit nicht so erfolgreich, wie er hätte sein können, weil Chinese und ausgerechtnet in Jerusalem lebend.Äh, wollte sagen Los Angeles. Die Amerikaner haben sehr starke alte Meister, die Neuerungen heftigst bekämpfen. Ein wenig davon kann man ja sogar in diesem deutschen Forum spüren.
In Nordamerika wird die moderne Gestltung von mir seit einigen Jahren heftigst gepredigt, neben der naturalistischen. Seit zwei Jahren ist Marco Invernizzi der Hauptapostel. Die Amerikaner und natürlich auch die Kanadier sehen das alles noch als Bedrohung, so wie wir Anfang der 90er. Ich gehe davon aus, dass der modern Gestaltungssstil in den nächsten 5 Jahren Mainstream der Anvantarde ist. Die breite Masse wird weiter, so wie bei uns, den neoklassischen Stil pflegen, weil der ja so schön in den Büchern beschrieben wird. Das ist übrigens der Stand des Kunstgewerbes Bonsai von 1960.
Da stckt jetzt allerhand drin. Wer das nicht versteht, soll es einfach vergessen. Muß man nicht alles verstehen.
Flu,
gut gesehen! das war auch in etwa der Urknall. Das Ding war heftig umstritten. Der Kimura wurde geächtet. Nicht nur wegen seiner neuen Richtung, sondern auch wegen seines äußerst losen Mundwerks.. Gegen 1990 haben dann einige angefangen in seine Fußstapfen zu treten. Seit etwa 1995 wurde die moderne Stilrichtung in Europa 'modern'. Kurz danach mußte man sich für traditionelle, also 'altmodische' Gestaltung entschuldigen. Wir hatten auch keine starken alte Mesiter, die uns vor dieser Neuerung bewahren wollten.
In Amerika wurde zwar Kimura von Anfang an angehimmelt. Aber nachgemacht hat es nur Ernie Kuo. Der war damit nicht so erfolgreich, wie er hätte sein können, weil Chinese und ausgerechtnet in Jerusalem lebend.Äh, wollte sagen Los Angeles. Die Amerikaner haben sehr starke alte Meister, die Neuerungen heftigst bekämpfen. Ein wenig davon kann man ja sogar in diesem deutschen Forum spüren.
In Nordamerika wird die moderne Gestltung von mir seit einigen Jahren heftigst gepredigt, neben der naturalistischen. Seit zwei Jahren ist Marco Invernizzi der Hauptapostel. Die Amerikaner und natürlich auch die Kanadier sehen das alles noch als Bedrohung, so wie wir Anfang der 90er. Ich gehe davon aus, dass der modern Gestaltungssstil in den nächsten 5 Jahren Mainstream der Anvantarde ist. Die breite Masse wird weiter, so wie bei uns, den neoklassischen Stil pflegen, weil der ja so schön in den Büchern beschrieben wird. Das ist übrigens der Stand des Kunstgewerbes Bonsai von 1960.
Da stckt jetzt allerhand drin. Wer das nicht versteht, soll es einfach vergessen. Muß man nicht alles verstehen.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall