Erstlingswerk

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Rockwell

Erstlingswerk

Beitrag von Rockwell »

Hallo,

ich möchte Euch hier mein Erstlingswerk vorstellen und würde mich sehr über Kritik und Anregungen freuen.

Viele Grüße
Rockwell
Dateianhänge
PICT0073.JPG
PICT0073.JPG (49.57 KiB) 2450 mal betrachtet
flu
Beitrag von flu »

Nun, natürlich ist es dem Künstler überlassen, welchen Effekt er mit seinem Werk erzielen will, welche Reaktionen er beim Betrachter seines Werkes auslösen will.
Ich fühle mich bei deiner Eibe an einen jungen, von vandalierenden Straßenkids mutwillig abgebrochenen Straßenbaum erinnert. Gepflanzt in dieser Verkehrsinsel ähnlichen Schale gibt die Gestaltung ein schlüssiges Gesamtbild.
Als i-Tüpfelchen einer gelungenen Komposition würde ich versuchen noch folgendes Detail zu intigrieren. :)
Dateianhänge
pict0073 Kopie.jpg
pict0073 Kopie.jpg (66.74 KiB) 2427 mal betrachtet
BildBildBild
Claas

Beitrag von Claas »

Also, ich finde Deinen Erstling gar nicht schlecht. :!: Der Spitzenjin ist natürlich noch viel zu dick und plakativ. Der Stamm hat halt wenig Bewegung. Könnte mit einer schön gestalteten Krone ausgeglichen oder auch teilweise verdeckt werden. Das Laub müsste noch mehr geordnet werden. Ich meine, wenn sich im Laufe der Jahre eine Krone herausbildet, hast Du ein hübsches Bäumchen.

Grüße, Claas

P. S. : Und nimm die Jins am Stamm weg... :)
Bondani

Beitrag von Bondani »

Ich finde auch das die Gestaltung für "das erste mal" gar nicht schlecht ist.
Das wird schon

Flu
Ich denke auch das Rockwell konstuktive Kritik verdient hat, zumal es seine erste Gestaltung ist.

Gruss Dani
flu
Beitrag von flu »

Bondani hat geschrieben:Flu
Ich denke auch das Rockwell konstuktive Kritik verdient hat, zumal es seine erste Gestaltung ist.
Ich verstehe nicht, was an meiner Kritik nicht konstruktiv war. Ich meinte das eigentlich nicht ironisch!
BildBildBild
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Da streiten sich wieder aller herum, aber keiner sagt irgend etwas hilfreiches :roll: .
Hallo Rockwell,
ich sehe Probleme mit der Jinspitze. Wie man auf dem Bild sieht, glänzt sie noch vor Nässe. Sie ist also frisch entrindet. Die Wundränder sind nicht geschützt. dadurch wird der Baum einen Trockenschaden in dem Bereich bekommen. Soll heißen, die Spitze wird absterben, da dieser ganze Bereich austrocknet. Du mußt also dringend die Wundränder mit dieser japanischen Wundknete abdecken, um den überhöhten Feuchtigkeitsverlust zu reduzieren. Eiben machen viel mit, aber mit dem Entrinden von lebenden Teilen sollte man vorsichtig sein. Stelle den Baum auf keinen Fall ungeschützt in die Sonne. Sprühe in mehrmals täglich ein und ansonsten: Toi, Toi, Toi.
Reiner
Bondani

Beitrag von Bondani »

Flu
Für mich hat es ziemlich ironisch ausgesehen, wenn dem nicht so ist, umsobesser.
Dann will ich mich für meine Kritik an deiner Kritik enschuldigen.
Gruss Dani
Rockwell

Beitrag von Rockwell »

Hallo zusammen,

@Reiner
vielen dank für den Tipp mit der Wundknete, ich bin da gestern abend selbst noch drauf gekommen und hab den Wundrand der Rinde abgedeckt.

Der Baum steht vollschattig und das mit dem Einsprühen werd ich machen.

Nun noch zwei Fragen: was sollte ich bei der Jinspitze anders machen? Kleiner? Konischer?.......

Und: Was nimmt man den da für eine passende Schale?

Bin halt frisch dabei und Bücher geben da auch nicht alles her. Ich besuche am Sonntag meinen ersten Kurs und ich hoffe dann allgemein mehr zu wissen, aber vielleicht könnt Ihr Euch noch an Eure Anfangszeiten erinnern, manchmal juckt es halt in den Fingern und man will was probieren.

Beim nächsten Baum in einer derartigen Schale werden ich für Flu bestimmt noch eine Ampel einbauen, dann wird sein Herz sich sicher an den schicken Lichtern erfreuen und er muß seine Zeit nicht an Frischlingen wie mir mit aufwendigen Virtuals verschwenden.

So dann, einen herzlichen Dank an jeden der mir bisher geholfen hat und auch an allen die es hoffentlich noch werden

Viele Grüße

Rockwell
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

[quote="Rockwell"]

Beim nächsten Baum in einer derartigen Schale werden ich für Flu bestimmt noch eine Ampel einbauen, dann wird sein Herz sich sicher an den schicken Lichtern erfreuen und er muß seine Zeit nicht an Frischlingen wie mir mit aufwendigen Virtuals verschwenden.

hallo Rockwell,

Hervorragend gekontert! *lach*

Erwin
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt - flu hat es doch eigentlich nur umschrieben. Ist halt eine moderne Gestaltung. Nein, Spaß beiseite. Für das erste Mal - wirklich nicht schlecht, die vorgetragenen Ideen berücksichtigt und das Bäumchen wird schon ...
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi Rockwell,

wenn das tatsächlich Deine erste Gestaltung ist, dann ist das (nach meiner Meinung) schon wesentlich besser als vieles was man hier als Erstlingswerk bestaunen durfte.
Das was Du da gemacht hast als Gestaltung zu bezeichnen ist zwar etwas übertrieben (Du hast ja eigentlich nur einen Schnitt gemacht und etwas Rinde abgeschählt), aber daß Du an der richtigen Stelle die Schere angesetzt hast (ohne das Ausgangsmaterial zu kennen) zeugt von Konsequenz und einer gehörigen Portion Vorstellungsvermögen.
Wenn Du diese Konsequenz bebehältst, botanische Grundkenntnisse vorausgesetzt (siehe Reiner´s Hinweis), werden Deine Bäume in 5 Jahren um Lichtjahre weiter sein als die der 95% der Anfänger, die meinen, daß aus ihrem 3jährigen Steckling durch ständiges zurückschneiden des Neuaustriebs schon irgendwann ein Solitär wird.

Weiter so!
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Kurt Gagel
Beitrag von Kurt Gagel »

Also als Erstgestaltung ist das ok, ich würde jetzt erst mal gar nichts weiter machen und nach ca. 6 Monaten die Spitze so bearbeiten das sie verjüngend wird. Dazu kannst du vielleicht den Jin und Sharibereich noch etwas mehr nach unten ziehen. Lass ihn erstmal erholen von den Strapatzen!
Gruß Kurt!
flu
Beitrag von flu »

Rockwell hat geschrieben: ... und er muß seine Zeit nicht an Frischlingen wie mir mit aufwendigen Virtuals verschwenden.
Hallo Rockwell,

nach deiner Antwort habe ich wirklich das Gefühl mein Virtual sei an dir verschwendet. :|

Deine Gestaltung ist Ausdruck einer Lebenswelt, die sehr real, geradezu hypereal daher kommt. Hier wird nichts geschönt und nichts stilisiert. Dein Baum scheint ungeschminkt die Wahrnehming eines, in einer reinen Kulturlandschaft lebenden Menschen, eines Menschen der den Frühling nur noch anhand des Spargels und der Erdbeeren in den Auslagen der Obstabteilung des Supermärktes erlebt, eines, der unverfälschten Natur entfremdeten Stadtmenschen wiederzuspiegeln.

"Ich meine, dass in jedem Menschen dieser Funke glüht" - den Funken des künstlerischen Potentials meinte J. Beuys.

Gehe deinen Weg und bleibe dabei Bäume zu gestalten wie sie sich in deinem Innersten widersppiegeln, nicht wie du glaubst, wie Bonsais auszusehen haben.
BildBildBild
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Rockwell hat geschrieben: Nun noch zwei Fragen: was sollte ich bei der Jinspitze anders machen? Kleiner? Konischer?.......

Und: Was nimmt man den da für eine passende Schale?
Die Jinspitze solltest Du jetzt erst einmal so lange in Ruhe lassen bis das Holz ganz ausgetrocknet ist. Den Jin hast Du ja auf der Rückseite schon etwas heruntergezogen. Dort wird die Rinde noch sehr wahrscheinlich weiter zurücktrocknen. Die kannst Du dann später bis zu den lebenden Bereich entfernen. Dann kannst Du versuchen das ganze wie einen Windbruch aussehen zu lassen. Ein wenig aushöhlen sähe bestimmt ganz gut aus. Insgesamt sollte der Jin aber dezent wirken. Die Krone könntest Du z.B. wie auf meinem Avatar zu sehen gestalten (da freut sich besonders der Erwin drüber :wink: ).
Die Schale ist erst einmal ausreichend. Erst wenn der Baum eine gute Form erreicht hat, solltest Du nach einer passenden schauen. Wenn Du jetzt schon Geld dafür ausgibst und der Baum sich doch nicht entwickelt, ärgerst Du Dich hinterher nur. Wenn die Erde in Ordnung ist, würde ich auch nicht umtopfen. Das hat noch zwei bis drei Jahre Zeit.
Reiner
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Reiner: *daumen_new*

Manche klugen Köpfe scheinen aus Dortmund zu kommen. :D

Erstlingsgestaltungen sind nun mal Erstlingsgestaltungen. Wenn ich den Baum beschnippelt hätte, sähe er, bis auf den Jin, wahrscheinlich nicht wesentlich anders aus. Warten wir also ab, was daraus wird.

http://rgbonsai.com/earlywork.htm
Reiner G.
Antworten