Lärchenwäldchen aus Rohpflanzen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Mario W.

Lärchenwäldchen aus Rohpflanzen

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

2008 habe ich mir 10 junge japanische Lärchen in der Bucht geschossen,sie waren kaum dicker als ein Bleistift!
Sie wurden in eine flache ovale Schale gepflanzt ,wo sie bis im Frühjahr 2012 blieben. In den 4 Jahren wurden sie gut gefüttert,geschnitten ,gedrahtet usw.
Beim Sponsor habe ich dann eine Kunststeinplatte gefunden,die sehr schön passte.
3 Bäume wurden aussortiert,damit es nicht zu voll erscheint.
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt um den Werdegang darzustellen.Die Fotos sind im Laufe der Zeit auch besser geworden,ein Glück 8) !!!
Dateianhänge
Kopie (2) von Lärchenwald Frühjahr 08.JPG
Kopie (2) von Lärchenwald Frühjahr 08.JPG (70.87 KiB) 3954 mal betrachtet
CIMG1547.JPG
CIMG1547.JPG (71.68 KiB) 3954 mal betrachtet
Januar 2012 ohne Draht.JPG
CIMG2331.JPG
CIMG2337.JPG
Heute
Heute
CIMG2532.JPG
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Mario W.

Re: Lärchenwäldchen aus Rohpflanzen

Beitrag von Mario W. »

Hallo,
nach dem Umpflazen auf die Kunststeinplatte im Frühjahr ist der Wald wieder schön angewachsen,heute gab es dann eine frische Portion Draht.Verschiedene Äste werden im Frühjahr noch fallen aber so ganz langsam kommt Form hinein denke ich. :)
Was meint ihr?
Dateianhänge
Januar 2013
Januar 2013
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Hy Mario,

hab auch grad ein paar Lärchenwäldchen in Bearbeitung... gefallen mir einfach.
Aaaaber... seh ich da 6 Bäumchen ? normalerweise gestaltet man doch mit ner ungeraden Anzahl an Bäumen.

LG
Norbert
max Wolf

Beitrag von max Wolf »

Ich finde den Wald gut. Und dass da nur 6 Bäume drauf stehen entspricht zwar nicht der Norm, auch im Gartenbau würde man eine Ungerade Zahl nehmen. Aber das ist einfach mal was anderes. Man kann ja später einen dazu sähen oder ne Jungpflanze dazupflanzen, wodurch auch ein Altersunterschied entsteht. eventuell sogar eine ganz andere Art, wodurch die Strenge einer Monokultur aufgelockert wird.
Gruß Max
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo Norbert,hallo Max!

Ja es sind wirklich 6 Bäume :) ! Anfangs in der ersten Schale waren es mal 9.Auf der Platte gab es dann ein kleines Platzproblem. Die drei übrigen waren auf der Platte wegen ihrer Größe nicht zu gebrauchen. Deshalb habe ich erstmal diese 6 Bäume gepflanzt. Andererseits stört mich es aber auch überhaupt nicht das es jetzt eine gerade Anzahl Bäume ist! So eng sehe ich das nicht. 8)
Ich hoffe der Wald gefällt euch trotz der geraden Anzahl Bäume. Mir als "Anfänger" macht er riesigen Spaß!!!

Norbert, vielleicht zeigst Du mal Deine Werke wenn sie vollendet sind? Würd mich interessieren!
Zuletzt geändert von Mario W. am 19.01.2013, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
max Wolf

Beitrag von max Wolf »

Mir gefällt er. und das wichtigste ist, dass die Pflanzen gesund sind. Und dass du deine Freude daran hast.
bem_0

Beitrag von bem_0 »

Hallo Mario,

ich würde das Problem der Geradzahligkeit mit einer kleinen zusätzlichen Lärche lösen.
Eine kleine Lärche mit etwas Stammbewegung von der Gruppe weg, mit höchstens 2 Ästen. Einpflanzen auf die rechte Seite der Gruppe, vieleicht etwas nach hinten versetzt.

Grüße aus dem Westerwald
Dietmar,H
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
weeijk

Beitrag von weeijk »

problem wenn mann auf deine weise vorgehst ist das viele Bäume die selbe dicke haben, besser würde in meine Augen sein, eine vorbereitungszeit von 4 bis 5 Jahre zu nehmen wobei die rohpflanzen in verschiedene grosse Topfen vorbereitet werden.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ld#p346904

in diesen bericht kannst du ein bischen sehen wie ich das mal gemacht habe,

grüsse Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo,

Dietmar,deinen Vorschlag werde ich wenn es mal passt auch in die Tat umsetzen. Es ist ja auf der Steinplatte auch sehr gut machbar.Wie schon geschrieben ,hatte ich letztes Frühjahr keinen wirklich passenden Baum mehr dafür. Im Frühjahr gehts ja wieder nach Enger ,da stehen ja genug rum. Vielleicht findet sich ja ein Netter :) !
Trotzdem stört mich die jetztige gerade Anzahl überhaupt nicht. 8)

Wessel,Deine Vorgehensweise ist auf jeden Fall die Bessere. Die Lärchen gab es damals im Pack zu 10 Stück. Und sehr,sehr günstig halt. Da habe ich ganz ehrlich gesagt nicht darüber nachgedacht, ob es verschiedene Stammdicken im Pack gibt. Das war gaaaanz am Anfang meiner Bonsaizeit. :lol:
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
bem_0

Beitrag von bem_0 »

Hallo Mario, Hallo Wessel,

solche Lärchengestaltungen verändert sich doch noch sehr schnell. Du hast die Möglichkeit mit Rückschnitt (oder nicht) das Dickenwachstum einzelener Bäume zu beeinflussen. Dauer halt einige Zeit.
Ich habe vor ein paar Jahren mit Lärchen herum experimentiert. Dabei kam es auch zu einer Gruppe mit 6 Bäumen. Die etwas "lebhafte"Gestaltung bringt mehr Unruhe und Unordnung, da gerade Zahl der Bäume nicht so auffällig. http://00789.retail1.c4pserver.de/86.html
Aber der eigentliche Spaß für uns Bonsaianern ist die ständige Weiterentwicklung unserer Bem und die Freude am Ergebnis.

Grüße
Dietmar,H
Mei klane Bem,
made em Westerwald
http://www.klanebem.de
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Genau das ist das Schöne ,die Weiterentwicklung,die man Jahr für Jahr beobachten kann! Selbst durch kleinste Eingriffe.
Gerade die jap. Lärchen machen mir da sehr viel Spaß,da sie was die Wuchsfreudigkeit angeht unübertroffen sind.

Sehr interessante Bäume hast Du da Dietmar,hab gerade mal etwas gestöbert *daumen_new* .
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
weeijk

Beitrag von weeijk »

bem_0 hat geschrieben:Hallo Mario, Hallo Wessel,

solche Lärchengestaltungen verändert sich doch noch sehr schnell. Du hast die Möglichkeit mit Rückschnitt (oder nicht) das Dickenwachstum einzelener Bäume zu beeinflussen. Dauer halt einige Zeit.
Ich habe vor ein paar Jahren mit Lärchen herum experimentiert. Dabei kam es auch zu einer Gruppe mit 6 Bäumen. Die etwas "lebhafte"Gestaltung bringt mehr Unruhe und Unordnung, da gerade Zahl der Bäume nicht so auffällig.
Aber der eigentliche Spaß für uns Bonsaianern ist die ständige Weiterentwicklung unserer Bem und die Freude am Ergebnis.

Grüße
Dietmar,H
Du hast Teilweise recht aber das Vorentwickeln für einen Wald ist besser, dan sind die unterschiedliche Bäume besser zu erkennen, platzsieren.
In deinem Wald gibt es die Baum 1, die eben so dick ist als Baum 2, obwohl Baum 3 kleiner ist, ist die am Ursprung auch so dick. Wirkt für mich dann nicht überzeugent.

mfG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo,
Wessel,damit hast Du natürlich Recht. Die Stammansätze bleiben immer relativ gleich dick,im Wesentlichen unterscheiden sich die Bäume durch ihre Größe. Dieses Problem kann man wahrscheinlich nur noch verbessern, in dem man gezielt zurückschneidet bzw. durchtreiben lässt. Bei entsprechend vorbereiteten Bäumen hat man das Problem natürlich nicht,klar.
Nun ist es eben so wie es ist, ich werde versuchen das Beste draus zu machen. :)
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Mario
Wenn Du einen stärkeren Baum in Deiner Gruppe haben willst,
schneidest Du die Spitzen bei den anderen Bäumen recht kurz
und lässt den gewünschten Baum (bei guter Pflege) einfach 2 Jahre durchwachsen.
(als wirklich kein Schnitt)
Dann sollte/müsste der Opfertrieb 100 bis 150cm lang geworden sein
und die gewünschte Verdickung hat sich eingestellt.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Mario W.

Beitrag von Mario W. »

Hallo Dieter,

genau so meinte ich es auch :) .
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Antworten