Noelanders Trophy 2013

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Sigrid
Freundeskreis

Re: Noelanders Trophy 2013

Beitrag von Sigrid »

...und noch schnell das BFF-Schildchen rausgelegt :P
think pink
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
neognom

Beitrag von neognom »

Na da!
Noch ein paar Stunden! Kamera ist gesichert und gelanden!
Seh schon Luan ist schon am fotografieren! *daumen_new*

Bis morgen!
Carpe Diem Nutze den Tag
http://bonsaishigoto.de/
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

........ eben wieder zu Hause und ich muß sagen, dass meine Erwartungen bei weitem übertroffen wurde!

Die Qualität der vorgezeigten Bäume ist kaum zu toppen. Alles in allem war es ein toller Tag mit tollen Leuten, netten Gesprächen!

Vielen Dank an Sigrid und Albin,..............nächstes Jahr gerne wieder mit Euch. :-D

Fotos werden ganz bestimmt noch folgen!
Zuletzt geändert von Marc Berenbrinker am 20.01.2013, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Hey Jupp, auch von mir gute und schnelle Besserung!
Und Hans-Peter war heute auf der NT bestimmt fast durchgehend damit beschäftigt, persönliche Besserungswünsche zur Weitergabe an Dich entgegenzunehmen :-D
Aber jedenfalls schön zu hören, dass wohl das Gröbste überstanden ist *daumen_new*

Zur Noelanders Trophy:
Für mich und meine Mitfahrer Marc und Albin war es heute Premiere - und ich glaub, wir werden es wieder tun *dance*
Die Eindrücke waren allerdings so überwältigend, dass eine Kurzfassung nicht genügen könnte und für eine Langfassung heute abend die Kraft fehlt :lol:
... und meine kleinen Mitbringsel werd ich auch erst morgen knipsen können :)

Es hat sich schlichtweg in jeglicher Hinsicht gelohnt *daumen_new*

Allerdings: Beim nächsten Mal packen wir ein Lunchpaket ein :mrgreen:
think pink
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich hab die Genesungswünsche für für Jupp mal hier hin verschoben
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Lioth

Beitrag von Lioth »

Marc Berenbrinker hat geschrieben: Die Qualität der vorgezeigten Bäume ist kaum zu toppen.
Es sind sehr gute Bäume zu sehen. allerdings doch auch einige Ausreisser nach unten!
Meine Favoriten: die riesige Kerbbuche, ein schöner Olivenklotz, ein Pinus cembra-Literat mit einer traumhaft schönen Borke.
Einige sehr schöne Shohin Displays gab es auch!

Hiermal ein Bild von einigen meiner Mitbringsel:

Henk Fresen meets Gordon Duffet
Dateianhänge
IMG_0176-2.jpg
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

es war wirklich wieder richtig toll auf der Noelanders Trophy! In einem gemieteten Ford Transit sind wir zu 9. von unserem AK hingeschippert, feine Sache.

So viele nette Leute zu treffen, verlockende Händlerstände abzuklappern und dann die herrlichen Ausstellungsbäume...
Jedes Jahr sind ein paar dabei, die nicht ganz so toll sind, aber dann wieder so viele, bei denen einem das Herz aufgeht. *lieb*
Die riesige Kerbbuche war überwältigend, einige herrliche Waldkiefern von David Benavente gefielen mir sehr, der große Granatapel, der Kashima-Wald und natürlich das tolle Shohin-Display von Marc und Ritta Cooper, um nur einige zu nennen.

Es war interessant, mit Michael Hagedorn durch einen Teil der Ausstellung zu gehen und die Exponate mit ihm zu diskutieren.
Er war sehr angetan von der Qualität der Ausstellung und auch von der Präsentation der meisten Bäume. Auch ein paar sehr wertvolle alte Schalen hat er besonders hervorgehoben. Was er aber fast durchweg stark kritisiert hat waren die Akzentpflanzen. Die allermeisten waren viel zu jung und zu wenig eingewachsen. Zu alten Bäumen sollten auch die Beistellpflanzen alt und reif sein.

Da ich mir diesmal den Tag nicht durch zu argen Stress, Hunger und Durst verderben wollte, habe ich nun auch eisern darauf geachtet, mittags ins Restaurant zu kommen und diesmal darauf verzichtet, Fotos zu machen. Ich hoffe, dass die vielen Leute, die mit ihren Kameras in der Ausstellung zu Gange waren, dann auch schöne Bilder hier einstellen werden.

Ich hatte wieder einmal eine Menge schöner Begegnungen mit netten Bonsaifreunden und viel Spaß daran, welche miteinander bekannt zu machen. Michael Hagedorn hat sich gefreut, europäische Bonsaifreunde und z.B. Töpfer Bryan Albright kennen zu lernen, er wiederum hat mir Ryan Neil und Peter Warren vorgestellt.
Der Tag ist immer viel zu kurz und nach der langen Heimfahrt war man dann doch wieder mächtig geschafft. *schwitz*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo

Ich fand es ganz toll.
Die Ausstellungsbäume haben mir alle gefallen, einige besonders gut.
Bei der dicken Birke musste ich an Norberts Haas Birke denken.
Einige BFFler habe ich angesprochen die ich von irgendwelchen Bilder her kannte
das war toll die Leute mal in Natura zusehen und mit ihnen zu plaudern.
Heike habe ich gesehen aber leider nicht angesprochen, ich weiß auch nicht warum, jetzt ärgere ich mich ein wenig.
Ich glaube Martin S, habe ich erkannt aber dann war er schon wieder weg.
Mit Ryan, Randy und Ehefrau hatte ich ein gutes Gespräch.
Mit Heiner und Fritze habe ich ein wenig geplaudert, sehr nette Kerle.
Schade das ich abends schon nach Hause musste, ich hätte gerne noch ein Bierchen mit euch getrunken.
Dirk Dabringhausen habe ich angesprochen, sehr netter Kerl, ungefähr meine Größe.
Ich sagte ihm, das ich mir ihn größer vorgestellt habe, er sagte ja ich mache Bonsai und so bin ich.
Wir haben mal schön gelacht.
Im Februar bin ich dort auf dem Wacholder und Kiefern Seminar. Luan wird auch da sein.
Bist du Luan? Ja! Hallo! usw. Michael Tran kam dazu und wir kamen ins Gespräch, er
verteilte diese Schmetterlinge mit Einladung am 16-17 März.
Da möchte ich gerne hinfahren.
Heike spricht da wohl über Schalen, dann sehen wir uns ja mal.
Im Restaurant hatte ich einen Amerikan Burger with Fries, das Brötchen war riesengoß,
die Bulette nur halb so groß, aber es hat gereicht.
Im Eingang rechts stand die Japanische Delegation. Mit denen habe ich lange gesprochen.
Abends als ich raus bin sagte ich im vorbeigehen Goodbye und dann kam die große Verbeugungszeremonie.
Das hat mich wieder an Japan erinnert, als wenn es erst gestern gewesen wäre.
Insgesamt war ich sehr angetan. Besonders auch die Bäume zum Verkauf waren Klasse.

Gruß Ralf
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

nach drei Jahren Pause hab ich es auch endlich mal wieder zur Noelanders geschafft, zusammen mit Volker M. und Christian Becker vom AK-Dortmund ging es am Sa. in aller Frühe los. Die neue Location ist wirklich eine absolute Verbesserung, trotz des großen Andrangs kam man sich nie wirklich eigeengt vor.

Die Ausstellung hat mich sehr beeindruckt, einige Bäume hatte ich anderswo zwar schon mal live gesehen, aber da kann man ja sowieso nie genug von bekommen. :-D So viele erstklassige Bäume auf einem Haufen machten es mir dann auch schwer, im Nachhinein noch Favoriten zu benennen - einfach bombastisch, möchte ich sagen.

Viele BFFler sind uns über den Weg gelaufen ...manche nur einmal, andere immer wieder mal. Alles in allem hatte aber niemand wirklich Zeit für lange Gespräche. Wer wirklich alles sehen und genießen wollte, musste sich schon ranhalten.

Natürlich habe ich auch mit meiner kleinen Kamera ziemlich viel geknipst, die Qualität ist aber nicht immer die Beste. Deshalb warte ich erst mal ab, was jetzt so an Fotos eingestellt wird und lege evtl. dann nur noch etwas nach.

Dank der Vermittlung von Volker M. und Arkadius konnte ich von John Trott aus Großbritanien eine schöne Tenpai Bronzefigur erstehen - ein mit ausgebreiteten Schwingen zum Flug ansetzender Kranich.

Auch dieser Tag wird mir noch lange in guter Erinnerung bleiben, einfach Klasse!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Heike_vG hat geschrieben: ...Da ich mir diesmal den Tag nicht durch zu argen Stress, Hunger und Durst verderben wollte, habe ich nun auch eisern darauf geachtet, mittags ins Restaurant zu kommen und diesmal darauf verzichtet, Fotos zu machen. Ich hoffe, dass die vielen Leute, die mit ihren Kameras in der Ausstellung zu Gange waren, dann auch schöne Bilder hier einstellen werden.
Heike
Oje, liebe Heike, und ich hab gedacht, dass du bestimmt wieder von sämtlichen Ausstellungsbäumen Fotos mitbringen wirst, habe also selber nur sehr spärlich geknipst :P Aber natürlich hast du gut und recht daran getan, dir diesmal nicht auch noch damit wieder Arbeit zu machen *daumen_new*
Und wie ich übrigens schon gesehen habe, gibt es z.B. bei Facebook schon mehrere Fotogalerien der diesjährigen Ausstellung. Ich werde später noch mal genauer gucken und ggfs. Links hier einstellen, und auch noch meine wenigen eigenen Bilder.

Das Mittagessen im Restaurant möchte ich übrigens als solches gar nicht beanstanden. Bloß war der Service vollkommen unorganisiert und hilflos überfordert. Wir haben mit unserer kleinen Dreiergruppe ca. 1 1/2 Stunden da gesessen, bis wir überhaupt was zu essen gekriegt haben, und das war entschieden zu viel :twisted:

An den Händlerständen kam ich aus dem Staunen kaum heraus und habe mich, wie ich finde, trotzdem einigermaßen zurückgehalten :-D
Hier sind also mal meine Mitbringsel:

Alles auf einmal:
nt-mitbringsel6.jpg
Und im Detail:
Ein mehrstämmiges Zierquitten-Arrangement:
nt-mitbringsel2.jpg
Ein Mini-Pöttchen von Gordon Duffet
nt-mitbringsel3.jpg
Und ein Suiban von Brian Albright
nt-mitbringsel1.jpg
gleich getestet für die künftige Verwendung
nt-mitbringsel5.jpg
think pink
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Eine gute Wahl hast du getroffen, Sigi.

Ich bin immer noch ganz voll mit Eindrücken von diesen teilweise unglaublichen Bäumen.
Die Händlerstände konnte ich schon gegen 09:00 durch etwas Glück ohne großes Gedrängel durchstreifen.
Auf der Ausstellung habe ich mich eine kleine Weile neben diese tolle Fagus crenata gestellt und vielsprachig Ausdrücke der Bewunderung und Überraschung aufgenommen - vollkommen zurecht, ein umwerfender Baum.

Danke für die vielen Gespräche, die im zunehmenden Gedränge dann doch kürzer ausgefallen sind als wünschenswert gewesen wäre. Auf dem nächsten Sommerfest ist es leichter.
Albin und Holger sind mir leider nicht über den Weg gelaufen oder zumindest für mich unerkannt geblieben. Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal.

Die Organisatoren haben tolle Arbeit geleistet, großes Dankeschön dafür.

Bis zum nächsten Jahr
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

auch wenn wenig zeit für Fotos war, möchte ich eine kleine Auswahl zeigen.
Dateianhänge
DSC02713.jpg
DSC02715.jpg
DSC02717.jpg
DSC02718.jpg
DSC02720.jpg
DSC02723.jpg
DSC02724.jpg
DSC02727.jpg
DSC02729.jpg
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,