Spinnmilben schnell bekämpfen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
camaju +
Freundeskreis

Re: Spinnmilben schnell bekämpfen

Beitrag von camaju + »

Das wird dann wohl ehr der "Klebeeffekt" sein, wenn die Flüssigkeit verdunstet ist. Ich trink mein Bier aber lieber selbst ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Foxboy

Beitrag von Foxboy »

Bier nehme ich nur beim Blattschnitt im Hochsommer, wenn ich Denkpausen mache...
Gruß, Matthias

"Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast", sagte der Fuchs
Bonsai 27

Wollläuse/Schmierläuse

Beitrag von Bonsai 27 »

Hillllffeee!!!
Habe gerade entsetztes Festgestellt dass 2 Bonsais mit Wollläuse oder Schmierläuse besessen bin habe sie direkt von den anderen getrennt damit die anderen nicht auch noch angesteckt werden....
Wer kennt ein Hausmittel was ich gleich anwenden kann bevor Ichform Chemiekäule einsetzen
muss????
Bitte um schnelle Antwort
:cry:
Bonsai 27

Beitrag von Bonsai 27 »

Wie bekämpfe ich Spinnmilben und Wollläuse ohne direkt die Chemiekäule anzuwenden??????
Bitte um schnelle Antwort
manuu29

Re: Wollläuse/Schmierläuse

Beitrag von manuu29 »

Lizetan Stäbchen sollten da helfen

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

.....mit Lizetanstäbchen!!

Ist ein "wenig" Chemie und zugleich Dünger!

(Spinnmilben mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit, diesbezüglich wurde hier schon einiges geschrieben - so z.B. die Sache mit der Plastiktüte)

Lizetanstäbchen wirken gegen saugende Insekten, also auch gegen Schmierläuse! - Vllt. solltest du beide Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Gruß

Josef
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi,
da muss ich Josef leider wiedersprechen. Nichts gegen dich Josef, ich will dich gar nicht anzweifeln weil es ja auf der Packung steht aber die Realität ist eben eine andere:

Lizetan bringt nichts!!! egal ob es auf der Packung steht oder nicht. Lizetan enthält Imidacloprid als Wirkstoff welches zu den Neonicotinoiden gehört, und Neonicotinoide haben absolut keine Wirkung auf Spinnmilben. Wer es nicht glauben will, auch nachzulesen in: Phytomedizin Grundwissen für Bachelor 2. Auflage von L. Hallmann, A. Quadt-Hallmann, A. von Tiedemann
Ich beschäftige mich beruflich schon längere Zeit intensiv mit dem Thema chemischer Pflanzenschutz.

Wenns möglichst Bio sein soll, nimm ein Mittel auf Basis von Parafinöl wie: "Eftolöl" "Weißöl" "Kontralineum" "OleoFC" oder Rapsöl.
Wende es in einer Konzentration von 2% (20ml/1liter Wasser) an. Pflanzen gut benetzen, sie müssen komplett nass sein! Mach dies alle 7Tage etwa 4Wochen lang, die Pflanzen sollten danach nicht in die pralle Sonne. Wenn du keinen schnellen Zugriff auf solche Mittel hast, dann nimm vorerst einfach Sonnenblümen oder Rapsöl funktioniert auch erstmal.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Benedict

ich habe absolut nichts gegen deinen Einwand!! - Er ist ja berechtigt.

Allerdings habe ich mich vllt. auch etwas unglücklich ausgedrückt. Dass Lizetan nicht gegen Spinnmilben wirkt, ist hier ja bereits mehrfach erwähnt worden. Gegen Milben allgemein habe ich schon versch. Mittelchen ausprobiert, allerdings alle erfolglos. Deshalb habe ich das Kleinklima der Pflanzen verändert, siehe das Beispiel mit der Blutbuche. - Aus diesem Experiment ist die Idee mit der Plastiktüte entstanden.

Diese Vorgehensweise hilft allerdings nicht gegen Schmierläuse! So war mein Anraten auf Lizetanstäbchen in Bezug auf die Schmierläuse zu verstehen.
Vllt. solltest du beide Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Gruß

Josef
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle
Bonsai Bene hat geschrieben:Wenns möglichst Bio sein soll, nimm ein Mittel auf Basis von Parafinöl wie: "Eftolöl" "Weißöl" "Kontralineum" "OleoFC" oder Rapsöl.
Meinen Erfahrungen nach ist Weißöl gut als Austriebsspritzmittel im Knospenstadium. Bei Labbäumen mit Blättern ist da Vorsicht geboten. Das vertragen manche nicht.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
HeRo

Beitrag von HeRo »

Erfahrungen mit Neemöl (trotz späterem Abspritzen) und anschließendem Blattwurf habe ich auch schon gemacht. Im Orchiforum habe ich den Hinweis bekommen, dass es Neem auch wasserbasierend gibt (Bio-Schädlingsfrei Neem von Bayer).
Ob damit Neem Samenschrot gemeint ist, weiß ich nicht. Anwendung mit Neem Samen-Schrot: 30g pro Liter Wasser 24 Std. kalt ziehen lassen. Das Anschließende Spritzen sollte wiederholt werden.
Damit ist es zu keinem Blattwurf der Orchideen gekommen, dies sollte dann bei unseren Bäumen dann auch nicht der Fall sein.
Gruß
Helga
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Josef Knieke hat geschrieben:Hallo Benedict

ich habe absolut nichts gegen deinen Einwand!! - Er ist ja berechtigt.

Allerdings habe ich mich vllt. auch etwas unglücklich ausgedrückt. Dass Lizetan nicht gegen Spinnmilben wirkt, ist hier ja bereits mehrfach erwähnt worden. Gegen Milben allgemein habe ich schon versch. Mittelchen ausprobiert, allerdings alle erfolglos. Deshalb habe ich das Kleinklima der Pflanzen verändert, siehe das Beispiel mit der Blutbuche. - Aus diesem Experiment ist die Idee mit der Plastiktüte entstanden.

Diese Vorgehensweise hilft allerdings nicht gegen Schmierläuse! So war mein Anraten auf Lizetanstäbchen in Bezug auf die Schmierläuse zu verstehen.
Vllt. solltest du beide Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Ah ok, hab ich auch nicht ganz richtig gelesen. Es ist eben ein Problem das die guten Akarizide alle nicht für Privat zugelassen sind.

Gruß

Josef
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

ich habe nur indoor bonsai und hatte letztes jahr probleme mit spinnmilben, dass man mit luftfeuchtigkeit hier erfolgreich bekämpfen kann halte ich nicht für komplett richtig.
ich habe in meinem wintergarten beliebig hohe luftfeuchte, wie in einem gewächshaus, trotzdem haben sich die spinnmilben vermehrt.

es ist allerdings schon auffällig, dass viele leute schnell ein gängiges mittel vorschlagen, ohne zu beachten, dass es sogar laut verpackung / hersteller NICHT gegen spinnmilben wirkt..

ich habe dann festgestellt, dass es gar nicht soviele mittel im handel gibt die explizit gegen spinnmilben helfen... und am ende das mittel "Kanemite SC" von Dr.Stähler bestellt und es hat gewirkt.
helge4u

Beitrag von helge4u »

Als ich vor Jahren meinen Gärtner fragte, ob Lizetan bei Spinnmilben hilft, war die Antwort: "Das hilft viel. Und zwar dem Hersteller. Gegen die Spinnmilben jedoch nicht". Das kann ich bestätigen. Wer nicht die Zeit hat, mehrmals täglich mit der Wasser-Sprühpistole um's Bäumchen zu laufen (hilft auch, und zwar der Fitness) wird um Gift nicht drumherum kommen. Und auch mit wirksamen Gift muss man sehr konsequent sein und alle paar Tage sprühen, bis alle Milben geschlüpft und vergiftet sind. Und nicht alle Pflanzen vertragen das. Ich werde gerne bei Gelegenheit auch mal das Durchschwenken kopfüber in Wasser probieren, aber meine Kleinen wiegen ja auch keine 40 kg. Zur Sicherheit sprühe ich dann aber noch Gift drauf. :lol:

ps: ich bin kein Freund von Gift, aber diese Viecher haben mir schon so oft den Spass verdorben.... :evil:
Grüße aus Hattersheim,
Helge
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Also ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Spruit AF von Neudorff gemacht.
Das ist auch geeigent für Indoor und hilft auch ausdrücklich gegen Spinnenmilben, Schmierläuse und und und.....
Nach 2 facher Anwendung war da schon alles weg....
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Gegen Spinnmilben sind normalerweise Akarizide wirksam.
Bei fachgerechter Anwendung (2mal im Abstand von 10 Tagen)
sind Sie das erprobte Mittel um Spinnmilben wirklich zu bekämpfen.
Sollte man öfters das Problem haben muss bei erneutem Befall
ein Akarizid mit einem anderen Wirkstoff genommen werden.
Immer wieder kehrender Befall ist meist darauf zurückzuführen
das ungeeignete Mittel nur einen Teil vernichten
und der überlebende Rest (gut selektiert) sich erneut vermehrt.
Früher waren Spinnmilben kein Problem, da Sie mit recht harmlosen Mitteln
gut zu bekämpfen waren, aber durch nicht fachgerechte Anwendung
sind die Mittel jetzt unwirksam.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten