Winterwetter 2012/2013

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
manuu29

Re: Winterwetter 2012/2013

Beitrag von manuu29 »

Ja das ist nicht das Thema das verbinde ich gleich mit dem Herbstfest und zum Frühjahrs fest hole ich sie dann wieder ab

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

manuu29 hat geschrieben:Ja das ist nicht das Thema das verbinde ich gleich mit dem Herbstfest und zum Frühjahrs fest hole ich sie dann wieder ab
Ok, aber dann hast du sie ja fast nen halbes Jahr nicht daheim und siehst bei den Laubbäumen z.B. gar nicht unbedingt wie sie erwachen, oder?
Viele Grüße
Mathias :wink:
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Ich bring die Anfang November hin und hole sie Anfang März wieder das passt schon

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hallo
Den sinnvollsten Ansatz hat Heike formuliert.

Nur soviele Bäume besitzen wie man sicher und artgerecht auch pflegen kann.

mfG Dieter
Wohl wahr, wohl wahr.

Ich für meinen Teil werde mir wahrscheinlich nie ein Gewächshaus zulegen. Bei den Storys die da immer erzählt werden, belass ich es so wie es ist. Dann gibt es eben nur einheimische Gehölze und die müssen der Witterung eben trotzen.

Heute war/ist endlich mal wieder, seit wer weiß wie lange ein richtig schöner Tag mit Sonnenschein. Da habe ich die Gelegenheit gleich mal genutzt und bin wieder durch die Wälder gestapft um nach brauchbaren Material zu suchen. Leider habe ich auch wieder einiges gefunden :P

In den ca. 300 bis 350 Höhenmeter die ich dabei zurücklegen musste bzw. zurücklegte hat sich das Wetter schon verändert. "Oben" lag schon eine Puderzuckerschicht Schnee und das Thermometer zeigte -2 °C an. Hier "unten" sind es noch Plusgrade.

In meinem schönen neuen Kalender stehen u.a. einige Lostage, Wetter- und Bauernregeln drin.

U.a. heißt es dort:

- "Anfang und Ende des Januar zeigt uns das Wetter fürs ganze Jahr"
- "Bleibt der Winter gänzlich aus, kommt der Nachwinter mit frost und Braus"
- "Am 10. Jänner Sonnenschein bringt viel Korn und guten Wein"
- "Ist der Januar naß und warm, wird der reichste Bauer arm"

In diesem Sinne noch einen schönen Winter

Grüße
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

manuu29 hat geschrieben: Evtl werde ich dieses Jahr ein wenig investieren und mir eine balkonverglasung gönnen die sich oeffnen lässt
Hallo Manuu,

diese Idee mit der Balkonverglasung hatte ich im letzten Herbst auch mal gehabt. Bin aber wieder davon abgekommen.
1. Muss der Vermieter zustimmen
2. zu teuer
3. kann sich der Balkon bei Sonne aufheizen, vielleich so ähnlich wie bei einem Wintergarten.?
4. habe schon öfter gesehen, dass die Fenster sehr beschlagen und nass sind

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Kanna

Beitrag von Kanna »

3. kann sich der Balkon bei Sonne aufheizen, vielleich so ähnlich wie bei einem Wintergarten.?
4. habe schon öfter gesehen, dass die Fenster sehr beschlagen und nass sind
3. das kann man steuern, indem man den g-wert verringert. mit am effektivsten, mal abgesehen vom richtigen glas, sind außenliegende jalousinen, damit die wärmestrahlung erst garnicht auf die glasfläche trifft.
4. das ist ja wohl normal, wenn im inneren pflanzen gehalten werden die auch gegossen werden. ist ja dann im prinzip nichts weiter als ein gewächshaus und da beschlagen die scheiben nun mal. solange man keine schimmelprobleme bekommt können die ruhig feucht sein.
Das Fenster in deinem Bad beschlägt nach dem Duschen ja auch (zumindest in den Kälteperioden), oder?

Grüße
Ojiisan

Beitrag von Ojiisan »

Musste im Eilverfahren meine Terasse zum kalthaus umbauen, es wurde langsam doch zu kalt, und ich wollte lieber etwas vorsichtiger sein, als später das Nachsehen haben.Im Augenblickgeht es den Kleinen recht gut, erschrocken war ich nur das Meine Frau ein Töpfchen mit ein paar trockenen Resten ins Treppenhaus gestellt hat, und nach 2 Tagen recken sich schon 2 cm hohe Triebe...dieses Wetter spielt verrückt.... *dance*
Asya

Beitrag von Asya »

Hallo brauche Hilfe :(

War heute morgen im Keller wo ich einige leicht geschwächte Bäume überwintere.
Musste leider feststellen das meine Buche austreibt und der Ahorn Seigen auch schon dicke Knospen hat. :(
Was soll ich machen ?Neuen Platz Garage ?Was meint ihr ?

Grüße Asya
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Asya,

ich würde beide unbedingt so kühl wie möglich (bei unter 5°C werden sie sich das mit Frühlingsgefühlen nochmal überlegen) aber weiterhin frostfrei aufstellen. Solange der Ahorn "nur" dicke Knospe hat kann er dabei auf Licht verzichten. Die Buche braucht auf jeden Fall Licht. Ob ein Kellerfenster reicht oder du die Flutlichtanlage ;) auspacken musst hängt davon ab ob du sie vom Weitertreiben abhalten kannst und wie weit die Blätter schon entwickelt sind.
Bevor du jetzt in Aktionismus verfällst prüfe ob deine Garage geeignete Bedingungen bietet oder das Anbringen einer Beleuchtung nicht der sicherere Weg ist.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Wieviel Tage überleben dieBäume tiefgefroren?
LG,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Undine hat geschrieben:Wieviel Tage überleben dieBäume tiefgefroren?
LG,Undine
... kommt darauf an, wenn du die Möglichkeit hast, deine Bäume gut mit Schnee einzupacken (ist hier derzeit kein Problem), dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch längere Kälteperioden kein Problem sind. Die Probleme kamen in erster Linie in der Vergangenheit bei längeren Abschnitten mit tiefer trockener Kälte.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Man kann die gefrorenen Bäume mit Wasser besprühen. Der Eismantel hilft temporär auch etwas gegen die Austrocknung, hält aber nicht sehr lange, muss bald wiederholt werden.
8 Wochen durchgefroren habe ich schon gehabt, ohne Schäden. Aber es hängt von vielen Faktoren ab und kann sich auch anders auswirken, wenn die Bäume nicht vital sind oder sonst irgendwelche ungünstigen Umstände dazukommen sollten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Asya

Beitrag von Asya »

raga hat geschrieben:Hallo Asya,

ich würde beide unbedingt so kühl wie möglich (bei unter 5°C werden sie sich das mit Frühlingsgefühlen nochmal überlegen) aber weiterhin frostfrei aufstellen. Solange der Ahorn "nur" dicke Knospe hat kann er dabei auf Licht verzichten. Die Buche braucht auf jeden Fall Licht. Ob ein Kellerfenster reicht oder du die Flutlichtanlage ;) auspacken musst hängt davon ab ob du sie vom Weitertreiben abhalten kannst und wie weit die Blätter schon entwickelt sind.
Bevor du jetzt in Aktionismus verfällst prüfe ob deine Garage geeignete Bedingungen bietet oder das Anbringen einer Beleuchtung nicht der sicherere Weg ist.

Gruß Ralf
Danke Dir Ralf :-D
Bei mir in der Garage ist es zu kalt minus Grade :(
Keller zu warm ....ist es jetzt schlimm wenn meine Bäume aufwachen??
Mit was muss ich rechnen ??FOLGEN???

Grüße Asya
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Asya

Hast du nicht die Möglichkeit einen Frostwächter / Gewächshausheizer in der Garage aufzustellen? So etwas gibts elektrisch bzw. mit Lampenöl betrieben. Kommt natürlich immer auf die Größe des Raumes und die Masse an Pflanzen an....
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Asya hat geschrieben:....ist es jetzt schlimm wenn meine Bäume aufwachen??
Mit was muss ich rechnen ??FOLGEN???
Naja, sie brauchen dann natürlich Licht und mäßig Wärme, den Frühling halt.
Das ist zwar realisierbar, aber eventuell nur mit Aufwand.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten