Winterwetter 2012/2013

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Heike_vG
Re: Winterwetter 2012/2013

Beitrag von Heike_vG »

Im Januar schon austreiben ist schlecht. Was auch immer man macht, man kriegt keine guten Wachstumsbedingungen für die Bäume, nicht genug Licht, Wärme und Luftbewegung, jedenfalls nicht wenn man nur die Möglichkeiten eines Amateurs hat.
Bis Ende Mai hat man eine übel lange Zeit, in der man die Bäume vor jedem Frost schützen muss.
Solche Probleme sollte man sich möglichst ersparen.

Jedes Jahr gibt es wieder Bonsaileute, die behaupten, in ihrem Keller oder auf ihrem Dachboden würde es nicht wärmer als 8° oder 10°C. Am Ende stimmt das normalerweise nicht, die Bäume treiben mitten im Winter aus und dann gibt es nur geschwächte oder eingehende Bäume und jede Menge Probleme, die man nicht haben müsste, wenn man mehr Mut zur Kälte gehabt hätte.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Asya,

die Bäume jetzt aufwachen zu lassen ist in der tat die schlechteste Lösung.

Vielleicht hilft dir meine Überwinterungsmethode, für Kandidaten die es kühl aber frostfrei brauchen, weiter.
Ich besitze im Grunde auch kein geeignetes Winterquartier. Deshalb heize ich einen Raum nicht (bis letztes Jahr war das mein Schlafzimmer *bibber*), die Heizung steht auf Frostschutz und solange sie nicht anspringt ist das Fenster offen (Wetterbericht verfolgen und ab -5°C Außentemperatur häufig kontrollieren). Damit liegt die Temperatur im Zimmer so etwas 5-10°C über der Außentemperatur. Bei starkem Frost bleibt die Temperatur auch bei geschlossenem Fenster geraume Zeit ausreichend niedrig.

Gruß Ralf

PS: Mein Mitbewohner im Nachbarzimmer war von dieser Überwinterungsmetode nie begeistert den sein Fernsehsessel steht neben der "Eiswand" :twisted:
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Alex H.

Beitrag von Alex H. »

Nabend
raga hat geschrieben: Vielleicht hilft dir meine Überwinterungsmethode, für Kandidaten die es kühl aber frostfrei brauchen, weiter.
Ich besitze im Grunde auch kein geeignetes Winterquartier. Deshalb heize ich einen Raum nicht (bis letztes Jahr war das mein Schlafzimmer *bibber*), die Heizung steht auf Frostschutz und solange sie nicht anspringt ist das Fenster offen (Wetterbericht verfolgen und ab -5°C Außentemperatur häufig kontrollieren). Damit liegt die Temperatur im Zimmer so etwas 5-10°C über der Außentemperatur. Bei starkem Frost bleibt die Temperatur auch bei geschlossenem Fenster geraume Zeit ausreichend niedrig.
Naja wenn ich mir unseren unbeheizten Raum ansehe, funktioniert das auch nicht wirklich gut.
Eine große Glasfront (ohne direkte Sonneneinstrahlung), 2 anschließende Nebenräume die ebenfalls nicht beheizt sind. Auch das Zimmer darüber ist unbeheizt und es nicht unterkellert.
Habe trotzdem knapp 8° und das bei den bei den uns vorherrschenden Minusgraden die Tage.
Kein schimmer wie es aussieht wenn da die Temperaturen draussen wieder ansteigen.

Gruß Alex
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Also ich habe in meinem ungeheizten Raum (durchweg Fenster offen) jetzt bei -5°C Außentemperatur noch 11°C Innentemperatur. Da kommt es wirklich auf die Wohnung an.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Im Keller hab ich ein Thermometer hängen.
Wenn draußen nicht knackig kalt ist,ist der Keller auf jeden Fall zu warm-trotz ständiger Fensteröffnung.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
raga
Moderator

Beitrag von raga »

schmieda hat geschrieben:Da kommt es wirklich auf die Wohnung an.
Da hast du recht ... im Neubaublock wird das sicher nicht funktionieren.

Ich hab die letzten Jahre im schlecht isolierten Dachgeschoss eines Altbaus gewohnt. Die aktuelle Wohnung ist zwar neueren Datums mein kaltes Zimmer hat allerdings zwei Außenwände. Auch drüber und drunter sind keine bewohnten Räume. Ein Thermometer habe ich noch nicht im Zimmer. Indikator sind für mich meine Chinaulmen sowie eine Linde die alle brav ihre Winterruhe einhalten. Bei der Linde weiß ich allerdings nicht ob im Frühjahr die Temperatur oder die Tageslänge für den Austrieb ausschlaggebend ist.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

raga hat geschrieben:Bei der Linde weiß ich allerdings nicht ob im Frühjahr die Temperatur oder die Tageslänge für den Austrieb ausschlaggebend ist.
Ausschlaggebend für das Brechen der Winterruhe ist vor Allem die Temperatur. Diese wird von den Knospen wahrgenommen. Bei Pflanzen aus den gemäßigten Breiten (wie der hier angesprochenen Linde) sind Temperaturen über 0-5°C für mehrere Wochen notwendig, die auf eine kältere Periode folgen.
Im Herbst dagegen ist die Tageslänge für das Einleiten der Winterruhe ausschlaggebend, diese wird über die Photosyntheseapparate in den Blättern wahrgenommen.
Im Winter gibt es keine Blätter also wird die Lichtwahrnehmung für den Baum im Frühjahr schwierig.
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Wieder was gelernt.
Gut das wir hier so kompetente Leute haben *daumen_new* .
Danke Andreas.

Aber eigentlich wollte ich hier keine Diskussion auslösen sonder Denkanstöße Liefern damit Asya ihr Problem mit Ahorn und Buche erfolgreich lösen kann.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Vor Jahren hatten wir einmal im Rahmen einiger Quizfragen von Flu erklärt bekommen, es geht dabei um die Temperatur und zwar um die Temperatur an den Wurzeln.
73 Anja
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Anja M. hat geschrieben:Vor Jahren hatten wir einmal im Rahmen einiger Quizfragen von Flu
Das hab ich jetzt nicht gefunden, aber viel. was anderes interessantes

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... Temperatur
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Danke für den Link.Kann man wieder was dazu lernen.
LG,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Gin

Beitrag von Gin »

Die Temperaturen fallen die kommenden Nächte auf Minus 6 Grad.
Jetzt wird die Hainbuche bei mir ins Treibhaus gestellt.
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Also bei uns werden es heute Nacht -14 grad und es bleibt alles stehen wo es seit Wochen steht (windgeschützt und schattig)

Die nicht frostfesten stehen im kalthaus

Ich mach mir da garkeine sorgen

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... wenigstens einer, der außer mir bei den Temperaturen gelassen bleibt, meine Hainbuchen sind auch bei derzeit Minus 8 Grad ungefährdet (wie auch alles andere, was von mir draußen steht).

Nur gut, dass ich mir keinen Kopf machen muss, da ich keinen Platz für ein Gewächshaus habe...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Holger hat geschrieben:... wenigstens einer, der außer mir bei den Temperaturen gelassen bleibt,
Nicht nur einer Holger. Sind halt auch Erfahrungswerte ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten