Und wieder hat meine Durantha Probleme
-
Tieftaucher
Und wieder hat meine Durantha Probleme
Zuerst dachte ich an Spinnmilben, da ich ein paar wenige "Fädchen" an der Pflanze gefunden hatte, doch Milben konnte ich auch mit der Lupe nicht sehen. Doch nur Fusseln??? Ich hatte schon mal Spinnmilben an einer Ulme, die ich aber gut sehen könnte. Leider habe ich zur Zeit auch ein paar Trauermücken... die können es auch nicht sein denke ich. Ich habe im wochenabstand mit Spruzid und Spinnmilbenfrei von Bayer gespritzt. Zuvor auch schon mit "Calypso" wegen der Mücken gegossen. Der Blattfall war aber schon vorher. Bei einem Notumtopfen habe ich kein tierisches Leben im Erdreich feststellen können. Wurzeln waren zwar dicht aber ok.
Die Duranta steht am Fenster mit Zusatzbeleuchtung und Luftbefeuchter und treibt noch gut aus. Aber auch die frischen Blätter werden schnell befallen. Teils sieht es nach Einstichstellen aus, teils wie von der unterseite abgefräst oder zersetzt; ähnlich wie z.B. bei Schnecken.
Langsam mache ich mir sorgen, da die Durantha schon etwa 80% Laub verloren hat... Hat jemand eine Idee??? vielleicht ein Pilz? Sowas hatte ich nämlich noch nicht.
Gruss ANDI
Die Duranta steht am Fenster mit Zusatzbeleuchtung und Luftbefeuchter und treibt noch gut aus. Aber auch die frischen Blätter werden schnell befallen. Teils sieht es nach Einstichstellen aus, teils wie von der unterseite abgefräst oder zersetzt; ähnlich wie z.B. bei Schnecken.
Langsam mache ich mir sorgen, da die Durantha schon etwa 80% Laub verloren hat... Hat jemand eine Idee??? vielleicht ein Pilz? Sowas hatte ich nämlich noch nicht.
Gruss ANDI
Re: Und wieder hat meine Durantha Probleme
Hallo
Also ich hatte das bei meiner Durantha auch erst vor kurzen. Da waren die Blätter teils abgefressen und sahen auch so
ähnlich aus wie deine. Ich hatte meine Durantha mit Spruzit von Neundorff bespüht für 2 Tage und dann kräftig abgebraust und die Blätter so mit den Finger abgerieben. Dann habe ich über die Pflanze ca. 3 Tage eine durchsichtigen Plastiktüte gestülpt. Das hatte dann alles super geholfen und es ist alles wieder in Ordnung. Ist jetzt ca. 3 Wochen her.
Wäre jetzt mein Tipp, aber vielleicht gibts noch andere
P:S: Kannst ja mal ein Bild von deiner ganzen Durantha posten.
Also ich hatte das bei meiner Durantha auch erst vor kurzen. Da waren die Blätter teils abgefressen und sahen auch so
ähnlich aus wie deine. Ich hatte meine Durantha mit Spruzit von Neundorff bespüht für 2 Tage und dann kräftig abgebraust und die Blätter so mit den Finger abgerieben. Dann habe ich über die Pflanze ca. 3 Tage eine durchsichtigen Plastiktüte gestülpt. Das hatte dann alles super geholfen und es ist alles wieder in Ordnung. Ist jetzt ca. 3 Wochen her.
Wäre jetzt mein Tipp, aber vielleicht gibts noch andere
P:S: Kannst ja mal ein Bild von deiner ganzen Durantha posten.
-
Tieftaucher
Deine Behandlung mit Plastiktüte hört sich nach Spinnmilben an. Hattest du tierisches Leben sehen können?
ANDI
ANDI
Also tierisches Leben konnte ich nicht sehen, aber ich hatte genau wie du abgefressene Blätter ( angefressen ).
Weiterhin hatte ich wie bei dir leicht zu erkenne auch vereinzelt kleine schwarze punkte, was meiner Ansicht nach
Ausscheidungen hindeutet. Also die Plastiktüte ist ja nicht nur direkt gegen Spinnenmilben. Das Spruzit hilft gegen fast
alles und ist sogar extra für den Indoor geeignet und sogar für Gemüse/Obstpflanzen, was ja darauf hindeutet das es nicht
ganz so agressiv ist. Das Abduschen und Blätterabstreichen entfernt dann die abgetöteten und noch übrig gebliebenen Tiere
und die Plastiktüte ist ja für die Hohe Luftfeutigkeit, was allgemein vielen Fichern nicht so gut tut....
Weiterhin hatte ich wie bei dir leicht zu erkenne auch vereinzelt kleine schwarze punkte, was meiner Ansicht nach
Ausscheidungen hindeutet. Also die Plastiktüte ist ja nicht nur direkt gegen Spinnenmilben. Das Spruzit hilft gegen fast
alles und ist sogar extra für den Indoor geeignet und sogar für Gemüse/Obstpflanzen, was ja darauf hindeutet das es nicht
ganz so agressiv ist. Das Abduschen und Blätterabstreichen entfernt dann die abgetöteten und noch übrig gebliebenen Tiere
und die Plastiktüte ist ja für die Hohe Luftfeutigkeit, was allgemein vielen Fichern nicht so gut tut....
-
Tieftaucher
Die dunklen Punkte sind bei meiner Durantha Einstichstellen... zumindest kleine löchlein, die vom Rand her dunkel werden.
ANDI
ANDI
Zuletzt geändert von Tieftaucher am 25.01.2013, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich würde es versuchen wie ich es gesagt habe, weil das gegen sehr viel Hilft die allgemeine Behandlung.
Versuch es einfach mal und wenn es nicht funktioniert dann lassen wir uns was anderes einfallen
Versuch es einfach mal und wenn es nicht funktioniert dann lassen wir uns was anderes einfallen
-
Tieftaucher
Ok, schaden kanns nicht. Mal sehen, wo ich eine DURCHSICHTIGE Tüte herbekomme... hast du einen Tipp? Alles was ich hier finden konnte ist durchgefärbt.
ANDI
ANDI
Hi
Gefriehrbeutel gibts in (fast) allen Größen.
Alex
Gefriehrbeutel gibts in (fast) allen Größen.
Alex
also ich habe es so gemacht das ich in einen normalen Supermarkt gegangen bin und da kann man ja immer
in der Obst/Gemüseabteilung seine Waren in so Beutel einpacken die da kostenlos auf der Rolle hängen
Die sind ganz gut geeignet, außer deine Durantha ist riesig groß und passt da nicht rein
in der Obst/Gemüseabteilung seine Waren in so Beutel einpacken die da kostenlos auf der Rolle hängen
Die sind ganz gut geeignet, außer deine Durantha ist riesig groß und passt da nicht rein
-
Tieftaucher
Mit der Größe könnts schon knapp werden. Aber jetzt ist sie ja nicht mehr so buschig. Notfalls kleb ich ein paar Tüten zusammen
Danke für den Tipp.
-
Tieftaucher
Also... Gefrier- oder Gemüsebeutel? Keine Chance! Ich hab jetzt einen dünnen 60 L Müllbeutel drüber. Leider gabs die nur grünlich durchscheinend. Da mein Liguster auch etwas Zicken macht, hab ich den vorsorglich auch eingepackt. Für ein paar Tage wird schon gehen.
ANDI
ANDI
Hallo
Ja die soll ja bloss nach der Behandlung ein paar Tage darunter stehen und nicht ein paar Wochen.
Wird schon klappen. Und ein paar Löcher nicht vergessen reinzuschneiden
Ja die soll ja bloss nach der Behandlung ein paar Tage darunter stehen und nicht ein paar Wochen.
Wird schon klappen. Und ein paar Löcher nicht vergessen reinzuschneiden
- Andreas R.
- BFF-Autor
Durch einen grünen Plastikbeutel kommt nur grünes Licht durch.
Und grünes Licht nützt Pflanzen überhaupt nichts.
Es muss doch möglich sein in München einen durchsichtigen Müllbeutel aufzutreiben.
Und grünes Licht nützt Pflanzen überhaupt nichts.
Es muss doch möglich sein in München einen durchsichtigen Müllbeutel aufzutreiben.
-
Tieftaucher
Es gäbe noch weisse Tüten, die aber nicht so durchscheinend waren. Leider gibt keine Tütenauswahl in blau zur Stärkung oder Rot für Wachstum... Es sind einfach nur Mülltüten :-)
Luftlöcher hatte ich schon drin. Ich werde die Tüten für eine Woche drüber lassen. Bei meinem letzten Umzug mussten alle meine Bonsais 4 wochen ohne Licht auskommen. Abgesehen von grösseren Blättern hats nicht gestört.
Ich hoffe es lohnt sich und war kein Pilz oder so.
Andi
Luftlöcher hatte ich schon drin. Ich werde die Tüten für eine Woche drüber lassen. Bei meinem letzten Umzug mussten alle meine Bonsais 4 wochen ohne Licht auskommen. Abgesehen von grösseren Blättern hats nicht gestört.
Ich hoffe es lohnt sich und war kein Pilz oder so.
Andi
Würde mich dann mal interessieren ob es was gebracht hat bei dir, also kannst ja ne Rückmeldung geben