Umtopfen / Schneiden

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Heike_vG
Re: Umtopfen / Schneiden

Beitrag von Heike_vG »

Ralf,

mir ist es völlig egal, wie andere etwas machen und was andere davon halten, wie ich mit meinen Bäumen umgehe, solange es bei mir gut funktioniert.
Ich mache diesen Winter- bzw. Herbstschnitt schon viele Jahre und zu der Zeit war ich Einzelkämpfer alleine auf weiter Flur und habe verschiedenes ausprobiert. Da hatte ich keine Ahnung, wie es die Japaner machen, wie andere Deutsche, Europäer oder Amerikaner das handhaben und warum. Das was sich bewährt hat, habe ich weitergemacht.

Da ich immer gute Erfahrungen mit dem Schnitt zu dem Zeitpunkt gemacht habe, behalte ich ihn bei und sehe keinen Grund, mich damit zu verstecken, nur weil einige andere Leute meinen, dass es schlecht wäre. Ich kann mit meinem Erfahrungsschatz sagen: bei mir funktioniert das bestens und vielleicht bei manch anderem auch.
Natürlich weichen die Bedingungen schon innerhalb von Deutschland oder auch in einer Stadt von Garten zu Garten ab, aber es ist eine Möglichkeit.
Als ich später irgendwann hörte, die Japaner machen es auch so und auch Michael Hagedorn nun erzählte, die Hormone steuern den Austrieb der Knospen entsprechend günstig nach dem Winterschnitt, passte es sehr gut zu meine Beobachtungen.

Ich bin auch schon seit meinem Einsteigen ins BFF 2005 gewöhnt, wegen meiner Vorliebe für den Winterschnitt angefeindet zu werden. Das lässt mich längst kalt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo ihr Lieben,
also ich schneide immer dann, wenn`s nötig ist, ohne auf die
Jahreszeit oder die Hormone zu achten.
Oft bin ich dann Heike dankbar, wenn sie mich darauf aufmerksam macht,
die Krone noch etwas auszulichten *daumen_new* .
Lediglich sehr große Schnitte mache ich lieber im Frühjahr.

Liebe Grüße, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
akamazu

Beitrag von akamazu »

Hallo Ihr Lieben

Das ist dochmal ein schöner Austausch. Find ich Klasse.
Andy danke für die Dementi, ich glaube wir belassens dabei, das Thema ist sowas von Komplex, das würde hier zuweit führen.
Tja die Hormone steigen bei mir auch bald hoch, von unten nach oben, bald gehts wieder los, mit neuen Taten.
Heike danke für deine Erklärungen, ich finde das OK. Beim Erfahrungsaustausch darf man ja sagen wie, warum, wieso usw.
und du machst schon viele Jahre länger Bonsai als ich !!!
Aber Anfeindungen würde mir im Traum nicht mal einfallen, wer sowas macht is ja nicht mehr klar!
Wir waren ja bis jetzt hier fleissig dabei oder?
Mich würde jedoch mal die Meinung von Runger Rolf der die Eingangsfrage gestellt hat interessieren.
Vielleicht meldest du dich ja mal, wenn du drin bist.

Gruß Ralf
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hi Leute,

Danke für eure Antworten.
Das BFF ist wirklich ein Schatz für Bonsaianer und vor allem mit so
kompetenten Leuten.
Danke.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
runger

Beitrag von runger »

akamazu hat geschrieben:Mich würde jedoch mal die Meinung von Runger Rolf der die Eingangsfrage gestellt hat interessieren.
Vielleicht meldest du dich ja mal, wenn du drin bist.
Ich werde es in Zukunft so machen wie Heike, also Rückschnitt im Herbst.
Bei der Zierquitte z.B. bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, da die ja schon im Februar zu blühen beginnt.
runger

Beitrag von runger »

Hallo Heike, hallo auch an alle,

das mit dem Herbst- bzw. Winterschnitt rückt ja nun auch schon näher und ich werde es, wie schon gesagt, so wie Heike machen.

Nun treibe ich die Diskussion womöglich auf die Spitze, weil sich bei mir die vielleicht dumme Frage auftut: Wenn schon Schnitt im Spätherbst, warum dann nicht auch Umtopfen im Spätherbst?

Das Umtopfen im Herbst bei Nadelbäumen wird hier im Forum ja durchaus von einigen empfohlen. Lässt sich das bei Laubbäumen nicht auch so machen oder was spricht dagegen?

Das Wurzelwachstum nach dem Umtopfen im Herbst soll angeblich nicht abrupt stoppen, sondern soll sich bei einem gesunden Baum ja fortsetzen. Das entspringt nicht meiner Erkenntnis, sondern ist Ergebnis der Lektüre hier im Forum.

Nun zum zu erwartenden Gegenargument des Abfrierens der neuen Wurzeln bei Frost:
Wenn es denn stimmt, dass das Wurzelwachstum im Herbst nicht abrupt stoppt, warum sollten dann die im alten Substrat stehenden neuen Wurzeln widerstandsfähiger sein als die im neuen Substrat stehenden neuen Wurzeln?
Außerdem: Haben Nadelbäume denn frostresistentere Wurzeln als Laubbäume?

Nun werden einige denken: dann mach's doch, Versuch macht klug. Das mache ich sicher demnächst auch, doch Eure Meinungen/Erfahrungen dazu könnten mir vielleicht einige negative Ergebnisse ersparen.
Bonsaifreak18

Beitrag von Bonsaifreak18 »

Also ich sage mal nach meinem Wissensstand das im Herbst umpflanzen zumindest bei Laubbaeumen wohl er gut sein wird! Meine gruende zu dieser Aussage sind das ja keine Blaetter da sind und die Pflanze in dieser Zeit weniger Wasser verbraucht deswegen duerfte ja nicht viel passieren wenn man da ein bisschn noch zurueck schneidet was ja sowieso einige zu dieser auch tun!

Aber da wir beim Bonsai den Baum in einem Topf/einer Schale halten braucht er oft einen Frostschutz das heisst prinzipiell ein Gewaechshaus und damit duerfte auch ein umtopfen moeglich sein!
Gruss Gerd
Antworten