hallo,
hab zu meiner frage in der suchfunktion nichts gefunden...
würde mir gerne ein bonsai selbst machen und zwar eine trauerweide, weil das schon immer meine lieblingsbäume sind :-)
würde dafür eine jungpflanze aus der baumschule bestellen. da giebt es freilandpflanzen von 1,00m -1,20m zu kaufen. ist das zu groß oder schneidet man da eh noch einiges ab? alle kleineren pflanzen giebt es nämlich nur in 25er bündeln. und so viele will ich natürlich nicht
Mmmmh, ich persönlich würde eine Weide aus einem Steckling selber ziehen. Hier bei uns hat relativ viele Trauerweiden, da dürfte man nach Rückfrage sicher einen Ast abschneiden.
Weiden bewurzeln in fast jeder Dicke schneller als Du gucken kannst und sie wuchern auch ordentlich, also ein idealer Anfängerbaum .
Naja, um ein paar Ästchen abzuschneiden muss man sicher nicht nachfragen (ausser auf Privat gelände). Die dürfen auch ruhig ein bisschen dicKer sein: Guck mal hier
Ha, Jürgen, Du bist mir um eine Minute zuvorgekommen.
Seid gegrüßt!
Ja ich suchte noch nach meinen Link, da war aber der Jürgen schneller.
Zu meinem Salweidenklotz bin ich im Winter gekommen. Einige weitere Versuche haben sich nicht so gut entwickelt. Einige sind auch von so einer bohrenden Käferlarve von innen her ausgehölt worden.
In diesem Jahr muß ich sie mal wieder fotografieren.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 26.01.2013, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Ich würde damit noch bis März warten. Als Kinder haben wir immer Weiden für die Blumenvase gesammelt. Viele davon haben wir zum Spass einfach in die Erde gesteckt, die sind fast alle angewachsen....also als Steckling gibts kaum was besseres. Das Problem ist eigentlich nur, dass die meisten Weiden einfachzu schnell zu viel wachsen. Ist mittlerweile über 30 Jahre her, einige davon stehen heute noch
Hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Weide durchaus schon jetzt geschnitten werden kann.
Stellt man sie in Wasser treiben sie bald aus und im März kann man sie schon pflanzen. Aber auch als Steckling, so wie mein großer Klotz, bewurzeln sich Weidenstecklinge bis März.
Mitglied im BCD
Meine Kinder haben mir im Dezember Weidenäste für die Vase gebracht - die hatten ruck-zuck Wurzeln.
Das Problem ist im Moment eher das fehlende Licht. Die Weiden machen nämlich nicht nur Wurzeln sondern gleich auch Blätter und die würden sich ohne Lampe nur kümmerlich entwickeln.
Wenn Du den Ast in ein feuchtes Erde/Sand Gemisch steckst, im Keller dunkel überwinterst und dann im März an einen geschützten Ort draussen aufstellst, ist das Ergebnis besser.
Und steck' gleich mehrere Äste - geht auch im selben Topf - dann spielt auch der eine oder andere Ausfall keine Rolle.
Bin heute Stecklinge schneiden gegangen. Bin nur leider bei der Trauerweide nur an dünne Äste ranngekommen die andere waren alle viel zu hoch. Jetzt wart ich bestimmt 10 Jahre bis daraus was wird Hab noch was von so nem roten Gebüsch mitgenommen, mein Freund wollte es unbedingt haben... Weiß einer von euch was das ist? Hab jetzt 4 dünne Trauerweidenäste und 2 dickere von dem roten:
Der rote ist Hartriegen, ob man die aber so vermehrt ? Ich glaube die steckt man in die Erde. Die Weide kannst du aber im Wasser stehen lassen. Wenn sie im Frühjahr nach den Spätfrösten gut durchgewurzelt ist, ab ins Beet und wachsen lassen. Weiden wurzeln sehr gut. Also vor dem Herbst noch mal umpflanzen.
LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Hallo Wil!
Du hast Dich verschrieben, es ist Hartriegel (Cornus).
Ich glaube auch nicht, das sich am Hartriegel Wurzeln bilden werden.
Mitglied im BCD
ich dachte ja nur die wären nix weil die blätter so groß sind. aber wenn man die ja so eh nicht vermehren kann bringt es ja eh nix. der von dem link hatte ja was mit wurzeln. ich hab nur 2 äste die warscheinlich keine bekommen... aber mal abwarten...