Frische Zwerge von der Noleander 2013

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Martin_S

Re: Frische Zwerge von der Noleander 2013

Beitrag von Martin_S »

Danke für die netten Kommentare!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hallo Sanne,

wie gestern schon in der Antwort auf deine PN geschrieben, hier die noch fehlenden Antworten:
Sanne hat geschrieben:.... Wie groß ist Dein kleiner Dreispitz....
der höchste der drei Stämme misst gerade 7 cm.

Sanne hat geschrieben:....und wie überwinterst Du den, frostfrei? ....
Ja. Wie eigentlich fast alle meiner Bonsai. Sie stehe bei aktuell 2°C in der Gartenlaube. Die Immergrünen so hell wie möglich, die Laubbäume in Kisten unter den Tischen und der Rest, da wo Platz ist (und da ist fast keine Ecke mehr frei...)

Generell halte ich es so (wie auch schon in der PN geschrieben). Alle Importe (Japan, China, Korea, Mittelmeerraum) nicht kälter wie -5°C, Azaleen bis 0°C, Indoors natürlich generell frostfrei....

Vorteil bei meinem Überwintern: ich kann immer an den Bäumen arbeiten. Ich könnte sie theoretisch sogar umtopfen, mache das aber nicht, weil es mir zu viel Dreck machen würde und ich ja auch noch Aufgaben für das Frühjahr brauche ;)

LG
M
PS.: habe dir mal ein paar schnelle Bilder gemacht, damit du siehst wie ich das meine.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Beste Grüße
Martin

baba

Beitrag von baba »

Hi Martin,

gute Idee die unbelaubten Zwerge in stapelbaren Kisten zu überwintern, spart halt viel Platz ... wenn bei mir also irgendwann mal wieder Platzmangel geben sollte, werden die Zwerge auch einfach übereinander gestapelt, coole Sache *daumen_new*

LG
Gökhan
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin,

die Schönfrucht ist was soll ich sagen super. Habe so eine schöne bei uns noch nicht gesehen. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine PN sowie für Deine Überwinterungsbilder. :-D Eine frostfreie Überwinterung ist natürlich besser für einige Bäume. Hätte nicht gedacht, dass Dein Dreispitzer nur 7 cm klein ist. Meiner ist im belaubten Zustand ca. 15 cm und ich hoffe, dass ich ihn irgendwie über den Winter bringen kann. Bislang waren hier allerhöchstens minus 9°C, heute schon wieder plus 4,5°C. Ich habe ihn in Rindenmulch eingegraben in einem unbeheizten Folienhaus stehen.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
jean vermaeren

Beitrag von jean vermaeren »

Hallo Martin,
zo als bij mij staan mijn shohins vorstvrij, 2°à 4° graden, benevel jij je bomen ook,(is beter voor
luchtvochtigheid) of doe je dit niet,graag ??? ( GRAAG REACTIE)
jEAN
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hallo Jean!

Also, meine Bäume kommen irgendwann im Herbst (nach ein paar leichten Frostnächten!) ziemlich naß in diese Gartenlaube. Und dort stehen sie dann bis zum Frühjahr. Da sie naß sind und die Temperatur dort mit diesen (wie bei dir!) +2°C –> + 4°C ja eher kühl sind, die Bäume auch kaum Wasser verbrauchen, ist es dort ziemlich feucht in der Luft. Daher sprühe ich sie nicht zusätzlich um für eine hohe Luftfeuchte zu sorgen. Auf einem Bild siehst du eine grüne Plastikwanne auf dem Tisch. Ende November bis Anfang Dezember habe ich die Bäume rein geräumt. Am letzten Sonntag dann zum ersten mal gegossen. Da kannst du dir in etwa vorstellen, wie lange die dort feucht bleiben.
Wenn ich die jetzt noch zusätzlich sprühen würde (Nebel), dann würden mir die Wände der Laube anfangen zu schimmeln.

Beantwortet das deine Frage ausreichend?
M
Beste Grüße
Martin

SandraP

Beitrag von SandraP »

Ja, deine neuen Zwerge sind wirklich etwas ganz besonderes!
In den Dreispitzer hatte ich mich vor Ort sofort verliebt. Es freut mich, dass du ihn genommen hast ;)
So ist er mir nicht fern *kiss*
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Evulet hat geschrieben:.... *kiss*

So etwas, liebe Sandra, ist an solch' trüben Tagen wie heute seeeehr willkommen ;)
Beste Grüße
Martin

jean vermaeren

Beitrag von jean vermaeren »

Martin_S hat geschrieben:Hallo Jean!

Also, meine Bäume kommen irgendwann im Herbst (nach ein paar leichten Frostnächten!) ziemlich naß in diese Gartenlaube. Und dort stehen sie dann bis zum Frühjahr. Da sie naß sind und die Temperatur dort mit diesen (wie bei dir!) +2°C –> + 4°C ja eher kühl sind, die Bäume auch kaum Wasser verbrauchen, ist es dort ziemlich feucht in der Luft. Daher sprühe ich sie nicht zusätzlich um für eine hohe Luftfeuchte zu sorgen. Auf einem Bild siehst du eine grüne Plastikwanne auf dem Tisch. Ende November bis Anfang Dezember habe ich die Bäume rein geräumt. Am letzten Sonntag dann zum ersten mal gegossen. Da kannst du dir in etwa vorstellen, wie lange die dort feucht bleiben.
Wenn ich die jetzt noch zusätzlich sprühen würde (Nebel), dann würden mir die Wände der Laube anfangen zu schimmeln.

Beantwortet das deine Frage ausreichend?
M
Hi Martin, ja danke *daumen_new*
ashtar

Beitrag von ashtar »

Jetzt bedaure ich es umso mehr, es diese jahr wieder nicht geschafft zu haben :-( Wie gerne hätte ich mir endlich auch so einen schönen Shohin mitgenommen... Naja, nächstes Jahr bestimmt. Bonsais laufen ja nicht weg :-)

Tolle Bäume!

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Antworten