Und wieder hat meine Durantha Probleme

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Josef Knieke
BFF-Autor

Re: Und wieder hat meine Durantha Probleme

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Andi

kennst du dies schon? http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... kt%C3%BCte

Noch ein Tipp:
Beste Tüte in Größe und Transparenz gibt es in Reingungen und Bekleidungsgeschäften, bzw. beim Versand von Jacken, Sakkos u.ä.!

LG

Josef
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Also das mit der Plastiktüte wurde oben schon mehrfach gesagt. An besten erst threat lesen und dann zusätzliche Tipps das nicht alles sonst wie oft gesagt wird ;)
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

...sollte nur ein dezenter Hinweis auf die Vorgehensweise sein!! *confused3* - lesen kann ich schon!!!

Wenn es schon Probleme beim Erwerb von Tüten gibt - dann mache ich mir ernsthafte Gedanken zur Umsetzung des doch gar nicht sooooo schwierigen Vorgehens!

Gruß

Josef
Zuletzt geändert von Josef Knieke am 07.02.2013, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Also dein Tipp bei Reinigungen usw. nachzufragen find ich echt gut, darauf bin ich auch noch nicht gekommen ;)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Es gibt auch Gefrierbeutel in versch. Größen. Die sind in der Regel auch durchsichtig. Kommt halt dann auf die Gtöße des Baumes an. Wichtig ist eigentlich immer, das evtl. noch vorhandene Blätter nicht mit der Tüte in Verbindung kommen, sonst können die anfangen zu faulen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Tieftaucher

Beitrag von Tieftaucher »

Ich werde weiter berichten, wird aber wohl etwas dauern bis sich was zeigt. Fast alle Blätter waren beschädigt. Ich muss nun erst mal auf die neuen Triebe warten. Ich hab ja noch die Hoffnung, dass der Rest nicht auch noch fällt.
Tieftaucher

N E U E R Z W I S C H E N S T A N D

mein vorheriges Posting habe ich gelöscht, da ich wohl einem Irrtum unterlegen bin. Ich vermutete Schimmel nach 4 Tagen gelöcherte Plastiktüte. Ich habe mir meine Kamera mit Macroobjektiv geschnappt und euch ein paar Bilder gemacht. Vielleicht ist das eine oder andere Schimmel, aber ganz klar habe ich jetzt deutliche Gespinste. Anscheinend LIEBEN meine Milben hohe Luftfeuchtigkeit. Was meint ihr Ihr?

Ich habe jetzt erstmal alles ordentlich abgeduscht und gespritzt.
1GW6C1582.jpg
Sowas hatte ich zuerst mit Schimmel verwechselt
Sowas hatte ich zuerst mit Schimmel verwechselt
Nochmal Wurzeln
Nochmal Wurzeln
Blätter vom Liguster. Gespinste konnte ich aber nicht wirklich ausmachen.
Blätter vom Liguster. Gespinste konnte ich aber nicht wirklich ausmachen.
Die Reste meine Durantha
Die Reste meine Durantha
Fleckiges Blatt
Fleckiges Blatt
Die Reste meine Durantha
Die Reste meine Durantha
Dateianhänge
An den Wurzeln
An den Wurzeln
1GW6C1584.jpg
1GW6C1586.jpg
1GW6C1588.jpg
Tieftaucher

... aber warum sehe ich nicht EINE EINZIGE Spinnmilbe? Selbst mit meinem Makroobjektiv kann ich 1mm locker auf über einen Zentimeter scharf vergrößern... müsste ich also sehen.

ANDI
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das sieht auch nicht wirklich typisch nach spinnmilben aus. so grosse gespinste kenne ich zumindest nicht.
vielleicht doch was anderes.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Tieftaucher

Du berücksichtigst aber schon, dass die Bilder STARK vergrößert sind?
raga
Moderator

Beitrag von raga »

achim73 hat geschrieben:so grosse gespinste kenne ich zumindest nicht.
Ich schon aber nur bei extremen Befall und dann müsste es vor Milben nur so wimmeln.
achim73 hat geschrieben:das sieht auch nicht wirklich typisch nach spinnmilben aus.
ja das ist irgendwie zu ungleichmäßig die Milben kriegen das für gewöhnlich viel besser hin *kopfkratz* . Entweder ist das schon älter oder eben doch Schimmel. Und Schimmel an den Zweigen würde ich eher als schlechte Zeichen werten.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Tieftaucher

Älter ist es nicht. Vor der Tütenaktion war davon nichts zu sehen. Und Schimmel hätte ich eher pelzig in Erinnerung. Könnte es sich aber trotzdem um einen Pilz handeln, der die Blätter beschädigt und jetzt in der feuchen Luft so richtig losgelegt hat und man ihn mit gespinsten verwechseln könnte? Alles ziemlich seltsam.
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Tieftaucher hat geschrieben:... Schimmel hätte ich eher pelzig in Erinnerung.
Schimmel ist eine Sammelbezeichnung für Pilze mit eine bestimmten Erscheinungsbild und da passt so etwas Fadenförmiges (wenn es denn ein Pilz ist) wie an deinem Bäumchen mit hinein. Mehr kann ich dazu nicht schreiben denn das wäre gefährliches Halbwissen. Da gibt es hier in Forum Leute die sich besser auskennen.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Tieftaucher

Notfalls muss ein Fungizid her.
Tieftaucher

Zwischenzeitlich bin ich mit meinen Fotos ins Kölle Gartencenter an die "Giftbar". Auch da waren die etwas Ratlos. Sollten die Gespinste von Spinnmilben sein, hätte man deutlich auch die Tiere sehen müssen. Das konnte ich aber definitiv verneinen. Die Einstichstellen würden auch darauf hinweisen aber nicht die die Flecken, die von der Unterseite wie aufgelöst aussehen.

Man hat mir für einen möglichen Pilzbefall BAYMAT Rosen-Pilzfrei mitgegeben, das ich mit Bayer Calypso mischen kann. Falls es sich doch um Spinnmilben handelt und diese gegen die bisherig genutzen Insektizide resistent sind, habe ich mir noch ein Fertigspray mitgeben lassen.

Ich habe jetzt mit allem mal behandelt. 2 Tage später sind bei der Durantha diese dünnen Stellen der Blätter braun geworden. Da die Blätter eh ALLE beschädigt waren, habe ich alle abgeschnitten und hoffe, dass die neuen Triebe gesund sein werden und sich die Pflanze erholt.

Der Liguster ist zwar auch komplett befallen, zeigt aber noch nicht so staren Blattabwurf.

Mal sehen was die nächsten Tage so passiert. Falls jemand noch eine Idee hat - her damit ;-)

Gruss ANDI
Antworten