Gardenie

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Martin_S

Gardenie

Beitrag von Martin_S »

Hey!

Hier mal zur Abwechslung etwas blühendes, dass ihr noch nicht kennt.
Das ist eine dieser empfindlichen Gardenien.
Ich hatte mal eine, die habe ich schnell kaputt gemacht.
Meine Mama hatte immer welche auf der Fensterbank und die haben es gut getan. Daher habe ich gedacht, musst du doch hinbekommen, dass so’n Luder mal blüht.

OK.
Dann sah ich diese hier beim Kollegen Sturm im Marktplatz (den kann ich euch als Händler übrigens wärmstens empfehlen! Mit ihm mache ich wirklich sehr gerne Geschäfte…. Ohne das jetzt als eine Art Schleichwerbung zu verstehen.) und ich dachte „Komm‘! Versuchst du’s noch mal!“
Nun denn. Ich habe das Teil also bei meiner Tochter im Zimmer (schön warm und meistens hell) auf der Fensterbank und meine geliebte Frau gießt das Teil dann mit den Mineralwasseresten(!) aus den Flaschen die im Zimmer von der Tochter überall zu finden sind…

Tja. Schaden tut’s scheinbar nicht ;)

Nun sind diese Bilder nicht so toll…. Kommen halt vom Küchentisch ;)

Egal!
Enjoy!
M
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Re: Gardenie

Beitrag von Bonsai-Fips »

Oh, was Blühendes aufs Auge, tut gut bei dem Wetter!
Und dann noch so was Schönes am Stein!

Gruss, Fips
manuu29

Beitrag von manuu29 »

O mal was feines das man nicht allzu oft zu sehen bekommt

Schick schick

Gruss manuu

Ps: was istn das fuern pot maddin?
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

auch wenn die gezeigten Bilder wirklich nicht so dolle sind, kann man sie noch erkennen. Ich habe gleich mal im "schlauen" Pflanzenbuch nachgesehen, da steht was von Blütezeit: Juli bis Oktober.? Standort: sehr hell bis sonnig, im Winter bei 15 -18°C, aber bodenwarm. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie bei Dir gut gedeiht. Die Gardenie soll ja wirklich nicht so einfach zu halten sein. Jedoch finde ich sie sehr hübsch mit den weißen und duftenden Blüten.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, riechen Gardenien äußerst gewöhnungdbedürftig. Hat deine Tochter eine dichte Nase, oder wie erträgt sie das über Nacht?
73 Anja
Bruno Wingerath

Beitrag von Bruno Wingerath »

Hallo Martin
du kannst Stolz sein,etwas so kostbares zu besitzen,wie diese kleine Gardenie.Wunderschöner Shohin.
Aber auf den Photo sieht es fast so aus als hätte sie Düngemangel oder liegt das am Bild.
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich aber nicht Lebenswert.
Bruno Wingerath
jinwu

Beitrag von jinwu »

hallo martin,

sehr schönes stück hast du da. ist das eine japanische gardenie? die ungefüllten blüten sind einfach schön. viel schöner als die jasminoides.

mit sturm im marktplatz, meinst du martin sturm?
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ha!
- Danke für eure Kommentare und die Mühen die ihr euch beim Blättern in schlauen Büchern macht.
- Ja, schwierig sind die schon, aber scheinbar geht es ja.
- Wegen der chlorotischen Blätter habe ich ihr schon Rhodovital verpasst (Eisendünger mit pH Wert senkender Wirkung.) und der schlägt auch erstaunlich gut an.

- Ja, Martin Sturm meinte ich. Wie gesagt. Schätze ich sehr, da fair, fachkundig und sehr zuverlässig.

- Den Geruch der Blüte finde ich (wie auch die Tochter) alles andere als gewöhnungsbedürftig. Erinnert mich etwas an Hyazinthen. Nicht ganz so aufdringlich.

Im Frühjahr will ich dann mal ans Gestalten gehen und da eine Form reinbringen. Aktuell haben sich jede Menge neuer Triebe im Inneren gebildet und die gilt es jetzt zu fördern.....
M
Beste Grüße
Martin

Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin,

sehr schöne kleine Gardenie hast Du da und sie blüht richtig toll. Welchen Dünger benutzt du und welches Substrat verwendest Du wenn ich fragen darf. Ich habe auch eine seit April 2012 und der geht es auch sehr gut aber sie hat noch nicht geblüht, leider.

Ja beim Martin hab ich auch schon das eine oder andere erworben. *daumen_new*. Zur Zeit warte ich noch auf kleines Pfaffenhütchen, dass hoffentlich bald den Weg auf mein Regal finden wird. :wink: w* . Ist ein ganz feiner Kerl. Auch kann ich seine Workshops nur empfehlen.
Grüße aus München
Petra
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi Petra!

Ich habe sie in Kanuma stehen.
Habe da für mich eine einfache Überlegung:

Gardenie wie Azalee
Callicarpa wie Ilex
...

Daher werde ich ihr auch im Frühjahr mal Aliette verpassen, um zu sehen wie sie darauf reagiert. Streng genommen sollte sie das mögen. Gedüngt hatte ich sie mal mit etwas flüssig Dünger (nichts besonders) und eben einem Teelöffel voll Rhodovital. Mehr gab es bislang nicht.

LG
M
Beste Grüße
Martin

Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde meine im Frühjahr mal in Kanuma umsetzten. Sie seht bei mir noch in dem Substrat (Lavagemisch) wie ich sie bekommen habe. Mal sehen wie das ihr gefällt.
Grüße aus München
Petra
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hi!

Hier mal ein up date meiner mittlerweile auch fürchterlich aussehender Gardenie.
Die von euch in anderen Threats bereits beschrieben Probleme kenne auch ich zu Genüge.
Auch bei mir gab es blasses, glanzloses, gelbliches Laub. Triebe die aus dem Holz der Äste hervorbrachen, sich aber danach keinen Millimeter mehr entwickelten sondern einfach verharrten und man das Gefühl bekam „Nach dem Sommer ist die hin“.
Dann hattet ihr aber geschrieben, dass man die im Sommer besser halbschattig aufstellen solle und das habe ich dann auch gemacht. Und siehe da: die Situation besserte sich. Ich habe zusätzlich auch noch mal etwas Rhodovital aufgestreut und nun macht das Laub einen deutlich(!) besseren Eindruck.
Da ich ja mittlerweile auf eine automatisierte Bewässerung setzte (eventuell sind euch mal diese Sprenkler aufgefallen, die man auf meinen Bildern heute häufiger sieht?) steht sie allerdings meist sehr nass. Bislang hat ihr das aber scheinbar nicht geschadet. Lediglich, dass durch das häufige „automatisierte Gießen“ wohl reichlich Dünger und Mineralstoffe ausgespült werden könnte nachteilig sein.

Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen und eure Erfahrungen hier weiter sammeln. Es gibt im Baumportrait einen guten Artikel dazu und die Dinge die da stehen, kann ich(!) zum größten Teil so bestätigen.

Also: wie kommt ihr klar mit euren Gardenien?

LG
M
Dateianhänge
gardenie_1.jpg
gardenie_2.jpg
Beste Grüße
Martin

Georg

Beitrag von Georg »

Meine Mama hatte immer welche auf der Fensterbank und die haben es gut getan
Martin,
was hat denn Deine Mama gemacht? Bei ihr hats doch geklappt. oder?
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ich sage mal: vermutlich nix!
Gegossen und mal alle Jubel Jahre ne Kappe flüssigdünger...:?
Mehr, glaube ich nicht.
M
Beste Grüße
Martin

Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Doch!
Mir ist noch etwas eingefallen!
Meine Mom sprach schon mal mit ihren Pflanzen (von Zeit zu Zeit jedenfallls).
Sie teilte aber meine Ansicht, dass das zwar nichts bringt, aber die Aufmerksamkeit des Sprechenden erhöhe und man dann besser/schneller auf (negative) Veränderungen reagieren würde.
Nun habe ich nicht unbedingt vor, mit dieser Gardenie da lange Konversationen zu führen.....;)
M
Beste Grüße
Martin

Antworten