Guten Morgen,
Ich bin erst ganz neu im Forum.. Ich habe seit ca 3 Tagen einen Bonsai Baum (Kirschmyrte). Mir sagte die Dame im Blumengeschäft, dass ich ihn 2x die Woche gießen soll.. Ich habe ihn auch extra in einem Raum gestellt in dem nicht geheizt wird und mit viel Licht.. Jetzt habe ich ihn bereits 3 Tage und habe noch mit dem gießen gewartet, ich wollte das heute machen und plötzlich seh ich, dass die Erde von Schimmel befallen ist!
Wie kann das passieren wo ich ihn doch noch nicht mal gegossen habe?! Also an zuviel Wasser kann es nicht liegen ..
Vielleicht an zu wenig? Die erste ist leicht trocken ..
Bitte um Rat :/ Vielen Dank!
Kirschmyrte schimmelt!!
Re: Kirschmyrte schimmelt!!
Was heißt das?Laurita hat geschrieben: Die erste ist leicht trocken ..
Schimmel an sich tritt immer auf, wenn es feucht ist und kein Luftaustausch stattfindet. Ist für den Baum selbst aber nicht schädlich.
Gruß, Claudia
Hallo Laurita,
herzlich willkommen im Forum.
Stell doch mal ein paar Bilder ein und fülle den Fragebogen aus. Das hilft uns dir zu helfen
.
Zur Kirschmyrte findest du z.B. hier etwas mit der Suchfunktion findest du sicher noch mehr.
Gruß Ralf
herzlich willkommen im Forum.
Stell doch mal ein paar Bilder ein und fülle den Fragebogen aus. Das hilft uns dir zu helfen
Zur Kirschmyrte findest du z.B. hier etwas mit der Suchfunktion findest du sicher noch mehr.
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
tut mir leid, ich meinte "erde" ^^... ich werde heute noch bilder reinstellen damit ihr euch ein bild machen könnt!Waya Yoshitaka hat geschrieben:Was heißt das?Laurita hat geschrieben: Die erste ist leicht trocken ..Die erste was?
Schimmel an sich tritt immer auf, wenn es feucht ist und kein Luftaustausch stattfindet. Ist für den Baum selbst aber nicht schädlich.
Hallo ihr!
Ich hab jetzt einfach mal paar Fotos geknipst damit ihr das besser beurteilen könnt...
Hier der Fragebogen:
Ich füll das auch einfach mal gleich aus:
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Kirschmyrte - Syzygium myrtifolia
[X] Indoor
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Am Fensterbrett (Foto)
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Blumenhandel - Starkl
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Keine Ahnung ... Hoffe ihr erkennt das an den Bilden
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Noch nicht, habe ihn erst seit paar Tagen
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Ich verwende keinen, bin da noch ein Laie
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ich tauche den Bonsai 2x die Woche
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X] Ja
[ ] Nein
Ich habe den Schimmel gestern vor dem gießen weggekratzt und heute ist er wieder da - der kommt ziemlich schnell.
Hier seht ihr die Lichtverhältnisse für den Baum.. Ich hoffe das ist hell genug :/ Da sieht man wieder den Schimmelbefall.. der gleich nachdem ich ihn weggekratzt habe wieder kam.. So sieht die Schale aus... Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Loch zu klein ist damit das Wasser rausfließen kann Und hier nochmal ein ganzes Foto von ihm wie er aussieht Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke schonmal!
Ich hab jetzt einfach mal paar Fotos geknipst damit ihr das besser beurteilen könnt...
Hier der Fragebogen:
Ich füll das auch einfach mal gleich aus:
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Kirschmyrte - Syzygium myrtifolia
[X] Indoor
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Am Fensterbrett (Foto)
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Blumenhandel - Starkl
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Keine Ahnung ... Hoffe ihr erkennt das an den Bilden
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Noch nicht, habe ihn erst seit paar Tagen
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Ich verwende keinen, bin da noch ein Laie
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ich tauche den Bonsai 2x die Woche
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X] Ja
[ ] Nein
Ich habe den Schimmel gestern vor dem gießen weggekratzt und heute ist er wieder da - der kommt ziemlich schnell.
Hier seht ihr die Lichtverhältnisse für den Baum.. Ich hoffe das ist hell genug :/ Da sieht man wieder den Schimmelbefall.. der gleich nachdem ich ihn weggekratzt habe wieder kam.. So sieht die Schale aus... Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Loch zu klein ist damit das Wasser rausfließen kann Und hier nochmal ein ganzes Foto von ihm wie er aussieht Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke schonmal!
Nabend
Wenn nur die Erde an der Oberfläche etwas schimmelt sollte es vorerst kein Problem sein für den Baum.
Wichtig ist das du die Erde immer abtrocknen ( also an der Oberfläche) lässt bevor die wieder gießt/tauchst. Obwohl ich bei der Erde wohl ein dezentes gießen dem tauchen vorziehen würde.
Das Loch unten sollte groß genug sein, nur mit dem Untersetzer musst du aufpassen, da darf nie Wasser drinnen stehen, sonst wird das nichts mit dem abtrocken.
Der Untersetzer sollte nur den "Notschutz" sein, wenn mal ein paar Tropfen noch rauskommen, das die dann nicht gleich über die Fensterbank laufen.
Wenn du die Erde etwas trockener hälst und du das Bäumchen, sobald es die Temperaturen zulassen, an die frische Luft stellst dann sollte sich das mit dem Schimmel auch einpendeln.
Gruß Alex
Wenn nur die Erde an der Oberfläche etwas schimmelt sollte es vorerst kein Problem sein für den Baum.
Wichtig ist das du die Erde immer abtrocknen ( also an der Oberfläche) lässt bevor die wieder gießt/tauchst. Obwohl ich bei der Erde wohl ein dezentes gießen dem tauchen vorziehen würde.
Das Loch unten sollte groß genug sein, nur mit dem Untersetzer musst du aufpassen, da darf nie Wasser drinnen stehen, sonst wird das nichts mit dem abtrocken.
Der Untersetzer sollte nur den "Notschutz" sein, wenn mal ein paar Tropfen noch rauskommen, das die dann nicht gleich über die Fensterbank laufen.
Wenn du die Erde etwas trockener hälst und du das Bäumchen, sobald es die Temperaturen zulassen, an die frische Luft stellst dann sollte sich das mit dem Schimmel auch einpendeln.
Gruß Alex