Bonsai aus Jungpflanze

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Caladinha

Re: Bonsai aus Jungpflanze

Beitrag von Caladinha »

Leider giebts keine baumschulen die auch trauerweiden haben :-( Hab schon rumtelefoniert...
Liebe Grüße Angi *wink*
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

@ Jürgen: danke, das hatte ich auch schon gelesen. Denke das der Bonsai dann so ca 60 cm haben sollte irgendwann mal. Denke das ich da mit 100 - 120 cm hinkomme. Schreibe denen dann dabei das sie mir einen mit dem dicksten Stamm raussuchen sollen. Größer haben die halt keine Freilandpflanzen und will auch nicht gleich Unsummen ausgeben. Will ja auch nicht einen sofort fertigen Bonsai haben. Will ja selbst einer machen. Hab ja schon 2 Bonsais ;-)

Mal ne Frage zu den Stecklingen: Wo bekommen die Wurzeln? da wo man den Ast abgeschnitten hat untendrunter, oder seitlich an der Rinde? Das sieht irgendwie aus als würde die seitlich überall wo sie im Wasser sind wie so kleine Haare bekommen. Der Hartriegel allerdings auch. Sollen das Wurzeln werden oder gammelt das weg? :shock:
Liebe Grüße Angi *wink*
Waya

Beitrag von Waya »

Genau da, wo du abgeschnitten hats, kommt nix. Die Wurzeln bilden sich jetzt über da, wo sie mit Wasser in Berührung kommen. Sozusagen in alle Himmelsrichtungen und Höhen, der abgeschnittene Zweig muss ja alles tun um zu überleben. :wink: :-D

Wenn die "Haare" weiß sind können es Wurzeln sein. Wenn nicht dann... :lol:

Im Zweifel kannst du ja noch ein Bild reinstellen. :wink:
Gruß, Claudia
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Ja sind weis :-). Ich glaub die sind noch zu klein zum fotographieren, glaub nicht das man da was erkennt.
Liebe Grüße Angi *wink*
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich habe selbst letztes Frühjahr ein paar Weidenstecklinge bewurzelt: die Wurzeln sind deutliche weiße Sprossen von einem halben bis ganzen mm Dicke. Sie kommen über die ganze Länge aus den Weidenzweig und manchmal auch oberhalb der Wasserlinie :-D
So wölkchenartige Haare sind... ich weiß nicht, obs Gammel ist, aber Wurzeln definitiv nicht. Wo hatte ich das noch dran... nahm man den Steckling aus dem Wasser, legte sich das Zeug prakisch an, die Wurzeln aber sind auch ohne Wasser stark genug und stehen weiterhin ab.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

oh nein! dann sind es wohl doch keine wurzeln :-( wenn ich die aus dem wasser hole sieht man sie garnicht mehr...
Liebe Grüße Angi *wink*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ein bisschen Geduld solltest du schon haben. Bringt dieses Hobby so mit sich ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

Ja, die frage ist nur ob die jetzt weggammeln oder die komischen haare nix machen...
Liebe Grüße Angi *wink*
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Wasser wegschütten, frisches Wasser nehmen und weiter hoffen....die Weide wird´s schon richten.

Erwin
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Caladinha1
So wie Erwin schreibt, Wasser wegschütten und frisches Wasser dazu geben.
Aber ich denke es sind die ersten Wurzelspitzen, die sich rühren. Denn wenn da was gammeln würde, dann würde sich die Rinde an den Stellen Braun bis Schwarz verfärben. Davon hast Du aber nicht geschrieben. Also ist alles in Ordnung.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

hab das wasser erneuert. da sind aber wirklich ein paar dunkle stellen :-(. allerdings seit heute auch wurzeln! könnte schwören die waren gestern noch nicht da. die sind richtig weiß und stehen aus wie sprossen. also viel dicker als die haare. aber ob das noch was wird mit den dunklen stellen :-/ und troz das ich das wasser ausgetauscht hab und über die äste drüber laufen lassen hab sind die haare nicht 100% weg...
Liebe Grüße Angi *wink*
Georg

Beitrag von Georg »

Geduld, Geduld, das wird schon....:-)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Caladinha

Beitrag von Caladinha »

hier mal ein bild davon, die weißen punkte sind wohl die wurzeln, aber ich frag mich ob die dunklen stellen sehr schlimm sind... die härchen sind zu fein, die kann man nicht sehn. sind auch nicht mehr so viel da seit ich das wasser gewechselt hab und sie bischen abgespült hab.
02.a.JPG
Liebe Grüße Angi *wink*
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

So ist das schon in Ordnung.
Falls die schwarzen Stellen größer werden, kannst Du sie oberhalb abschneiden und dann den Trieb wieder ins Wasser stellen. Die weißen Pünktchen sind die Stellen aus denen die Wurzeln hervorbrechen.
Alles im grünen Bereich.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Wil

Beitrag von Wil »

Jepp, alles im grünen Bereich. Sieht gut aus mit den ersten Wurzelansätzen und wird bestimmt noch viel, viel besser. Diese "Härchen" könnten Algen gewesen sein. Die bilden sich durch Sonneneinstrahlung ( auch im Winter und auch wenn es komisch klingt ) Die Algen werden sich immer wieder neu bilden, dagegen gibts dann mal kein Mittel. Sie stören aber auch weder den Stecklingen noch bei der Wurzelbildung ( sieht nur "doof" aus )

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Antworten