Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
TeamBOb

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Beitrag von TeamBOb »

ok dann versuche ich es mal mit Blähschiefer und Orchiedeenerde, sonst werde ich den haufen Orchiedeenerde nicht mehr los ;)
fuzz77

Beitrag von fuzz77 »

Also gemeint ist Orchideenerde als den etwa 20%igen Teil organischen Materials zu dem modernen Substrat? Also als Alternative zu dem im Ausgangs-Artikel genannten Torf?
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Also genau ich meine als grobes Substar z.B Blähschiefer hatte ich und als Wasserspeicher dann die Orchiedeenerde....
Bergi

Beitrag von Bergi »

Moin,
also eigentlich scheint Orchideen"erde" für diesen Zweck eher nicht geeignet - sie soll ja besonders schnell abtrocknen. Insgesamt entspricht die übliche Orchideen"erde" schon weitgehend Walters Substratvorstellung, ist allerdings extrem grob. Außerdem wäre ich etwas vorsichtig mit dem hohen Borken- bzw. Holzanteil dieser Mischungen. Das mag für epiphytische Minimalisten i.O. sein, aber bei Normalzehrern muss man da wahrscheinlich sehr auf den Stickstoff achten.

Warum nicht einfach ungedüngter Weißtorf - den gibt es doch überall für kleines Geld?

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Bergi hat geschrieben:Warum nicht einfach ungedüngter Weißtorf - den gibt es doch überall für kleines Geld?
TeamBOb hat geschrieben:ok dann versuche ich es mal mit Blähschiefer und Orchiedeenerde, sonst werde ich den haufen Orchiedeenerde nicht mehr los ;)
Deswegen ;-)
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Ja hatte noch soviel über und wollte das auch mal versuchen. Also ich habe jetzt so ein 30% Orchideenerde ( extra nur die kleinen stücken genommen und etwas kleiner geschnitten) und 70% Blähschiefer. Werde ich ja sehen wie sich die Pflanzen verhalten. Sind zum test erstmal nur Ficus Benjamini. Sollte mit den Abtrocknen kein Problem darstellen nehme ich an.
pfalzyamadori

Beitrag von pfalzyamadori »

Hallo,

kennt jemand das Öko Winterstreu von "splittundmehr" ?
Hab ich gestern im Globus-Baumarkt entdeckt.
Dies wird auch gerade im Sonderangebot rausgehauen. :lol:

Laut Hersteller-Website sollte es sich um ein Lava-Bims-Gemisch handeln.
Garantiert Salzfrei.

Infos hierzu gibt es unter
http://www.splittundmehr.com/de/pages/winterstreu.php
http://www.splittundmehr.com/de/pages/p ... interstreu

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob die beiden oberen Links das gleiche Produkt bewerben.

Heute Abend werde ich mal einen Sack kaufen und Bilder veröffentlichen.

Grüße
pfalzyamadori

Beitrag von pfalzyamadori »

So war auf dem Heimweg noch schnell im Markt

Hier die Bilder. Ich denke mit etwas Torf ergibt sich damit schon eine gute Grundmischung.
Foto_2013-01-0420-13-32_1756.jpg
Foto_2013-01-0420-13-44_1757.jpg
Foto_2013-01-0420-16-43_1758.jpg
Was denk ihr, lohnt es sich noch mehr Säcke zu kaufen?
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Verpappt nicht auch Bims teilweise zu einem unbrauchbaren Mott? Er scheint mir sehr fein zu sein.
Bei der Probe da würde ich vermutlich den Bimsanteil noch vor dem ersten Einsatz ausgesiebt haben.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

MarionS hat geschrieben:Verpappt nicht auch Bims teilweise zu einem unbrauchbaren Mott? Er scheint mir sehr fein zu sein.
Bei der Probe da würde ich vermutlich den Bimsanteil noch vor dem ersten Einsatz ausgesiebt haben.
Das vulkanische Gestein Bims ist durch die eingeschlossenen Luftbläschen zwar sehr leicht – Bimssteine schwimmen sogar i.d.R. auf Wasser! –, aber ausgesprochen hart und strukturbeständig.

Kein Grund zur Sorge also.

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Hallo
Bald ist es ja wieder so weit mit umpflanzen usw. und die für mich neue Version des
Substrats, Wässer zu testen. Ich war im Baummarkt um noch Torf zu besorgen und dort,
sind 2 verschieden Typen von Torf dagewesen. Nur leider bin ich mir nicht sicher ob es einen
Unterschied macht oder es egal ist. Die eine Sort heißt FloraTorf und die andere Torfhumus.
Vielleicht kann mir da jemand sagen welches besser ist bzw. ob da überhaupt unterschiede bestehen.
Vielen Dank
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Sollte das Gleiche sein.
Z.B. schreibt der Hersteller Flora Gard zu seinem Produkt "Torfhumus":
"Erstklassige Mischung aus hochwertigen, wenig bis stark zersetzten Torfqualitäten"
In anderen Worten also einfach Torf.
Auf dem Sack müsste der Zersetzungsgrad angegeben sein, nimm einen mit möglichst niedrigem Zersetzungsgrad.
Im Zweifelsfall einfach den billigsten nehmen, der ist für unsere Zwecke grad recht.
SaschaB

Beitrag von SaschaB »

Moin!
wollte mal fragen ob dieses Winterstreu (http://www.ziegler-erden.de/produkte-na ... rfuxx.html ) auch als Substrat verwendet werden kann. Habe auf der Arbeit da ne Palette von stehen. Konnte nur heraus finden dass das Zeug Blähton enthält.

gruss Sascha
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Sieht gut aus. Du solltest es aber unbedingt sieben, meiner Erfahrung nach enthält Winterstreugut aus Blähton noch viel mehr Staub als Fibotherm-Trockenschüttung.
SaschaB

Beitrag von SaschaB »

hab es auf der Arbeit auch schon mal ausgewaschen. Sollte man dann noch nen bisschen Torf mit unter Mischen ?
Antworten