Potentilla
- Herbert A
- Freundeskreis
2006 habe ich mir in Arco eine Potentilla gekauft. Mir ist sofort aufgefallen dass man daraus einen Baum mit den Umrisslinien Österreichs gestalten könnte. Die ABA (Austrian Bonsai Association) hat als Logo einen virtuell gestalteten Baum in dieser Form.
Wäre doch gelacht wenn man das nicht mit einem lebenden Baum machen könnte.
2007 habe ich den Baum man ungefähr in Form getrimmt. Ein Jahr später habe ich jedoch meine Idee wieder verworfen. Ist doch irgendwie kitschig.
Nein, es soll eine kleine elegante Potentilla werden. Also einmal richtig rasieren.
Der Baum reagierte auf den starken Rückschnitt naturgemäß mit einem starken Austrieb. Im Nu hatte ich eine Potentillakugel in der Schale. Nun mag ich ja eher Bäume die keine üppige Krone haben. Alt und gediegen sollte die Potentilla aussehen. Also 2009 nochmal die Schere gezückt und wirklich auf das Wesentliche reduziert.
Wie stark eine Potentilla auf einen Rückschnitt regiert sehr ihr hier. Das Foto wurde gut zwei Monate nach dem starken Rückschnitt gemacht.
Wäre doch gelacht wenn man das nicht mit einem lebenden Baum machen könnte.
2007 habe ich den Baum man ungefähr in Form getrimmt. Ein Jahr später habe ich jedoch meine Idee wieder verworfen. Ist doch irgendwie kitschig.
Nein, es soll eine kleine elegante Potentilla werden. Also einmal richtig rasieren.
Der Baum reagierte auf den starken Rückschnitt naturgemäß mit einem starken Austrieb. Im Nu hatte ich eine Potentillakugel in der Schale. Nun mag ich ja eher Bäume die keine üppige Krone haben. Alt und gediegen sollte die Potentilla aussehen. Also 2009 nochmal die Schere gezückt und wirklich auf das Wesentliche reduziert.
Wie stark eine Potentilla auf einen Rückschnitt regiert sehr ihr hier. Das Foto wurde gut zwei Monate nach dem starken Rückschnitt gemacht.
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
- Herbert A
- Freundeskreis
Zwei Jahre später schaut die Potentilla schön langsam so aus wie ich mir einen sehr kleinen alten Baum vorstelle.
Jetzt ist er in meinen Augen fertig. Es ist eine Freude die kleine Potentilla anzusehen und zu pflegen.
Es ist einer meiner Lieblingsbäume.
Potentilla ca 10 cm. Schale Ute Januschka
ciao
Herbert Aigner
Es ist einer meiner Lieblingsbäume.
Potentilla ca 10 cm. Schale Ute Januschka
ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Re: Potentilla
Hallo Herbert
Wirklich eine sehr schöne kleine poti blos gut das du sie nicht als "oesi" poti gestaltet hast so ist wirklich ein kleines feines Schmuckstück draus geworden mit einer super Verjüngung
Über die Schale lässt sich streiten aber die Hauptsache ist das es Dir gefällt
Danke fürs zeigen
Gruß manuu
Wirklich eine sehr schöne kleine poti blos gut das du sie nicht als "oesi" poti gestaltet hast so ist wirklich ein kleines feines Schmuckstück draus geworden mit einer super Verjüngung
Über die Schale lässt sich streiten aber die Hauptsache ist das es Dir gefällt
Danke fürs zeigen
Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Ja, und ich finde,
die Schale hat noch einmal erheblich zur verdammt guten Gesamtausstrahlung beigetragen.
Nur alt empfinde ich eine Poti nie. Die Blätter und Blüten scheinen immer irgendwie jugendlich verschmitzt im Ausdruck, auch wenn der wunderbare Stamm deutlich reif wirkt.
Für mich macht gerade diese leichte Widersprüchlichkeit den starken Reiz der Poti aus.
Tolle Gestaltung und Präsentation.
die Schale hat noch einmal erheblich zur verdammt guten Gesamtausstrahlung beigetragen.
Nur alt empfinde ich eine Poti nie. Die Blätter und Blüten scheinen immer irgendwie jugendlich verschmitzt im Ausdruck, auch wenn der wunderbare Stamm deutlich reif wirkt.
Für mich macht gerade diese leichte Widersprüchlichkeit den starken Reiz der Poti aus.
Tolle Gestaltung und Präsentation.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Herbert,
sehr schöne und sehr ausgefallene Potentilla und die Schale paßt sehr gut dazu.
Vielen Dank das Du uns an diesem schönen Baum teilhaben läßt.
Viele Grüße
Holger
sehr schöne und sehr ausgefallene Potentilla und die Schale paßt sehr gut dazu.
Vielen Dank das Du uns an diesem schönen Baum teilhaben läßt.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
-
jupp
ne sehr schöne Entwicklung Deiner Poti. Die Kombination Schale - Baum.... hinreissend.

Hallo Herbert,
diese erstaunliche Entwicklung hat die Essenz des Bäumchens herausgebracht. Die Entfernung von überflüssigem Beiwerk hat das Schöne zur Geltung gebracht.
Sehr schön zu sehen, ganz toll.
Liebe Grüße,
Heike
diese erstaunliche Entwicklung hat die Essenz des Bäumchens herausgebracht. Die Entfernung von überflüssigem Beiwerk hat das Schöne zur Geltung gebracht.
Sehr schön zu sehen, ganz toll.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Herbert,
Klasse
Klasse
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
-
suiseki
Auf das Wesentliche reduziert, in Einklang
mit dem Grundgedanken des Zen.
Sehr gelungen.
LG
Markus
mit dem Grundgedanken des Zen.
Sehr gelungen.
LG
Markus
„It’s only after we’ve lost everything that we’re free to do anything.“
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Herbert
Sehr schöne Potentilla-Geschichte. Danke für das Zeigen. Mir gefallen die ersten Stadien auch gut. Besonders der Vorarlberger- Zipfel. Wie der geworden wäre, hätte mich schon interessiert.
Herzliche Güsse
Jürg
Sehr schöne Potentilla-Geschichte. Danke für das Zeigen. Mir gefallen die ersten Stadien auch gut. Besonders der Vorarlberger- Zipfel. Wie der geworden wäre, hätte mich schon interessiert.
Herzliche Güsse
Jürg
Hallo Herbert,
tolle Entwicklung mit der Reduktion auf das Wesentliche.
Aber politisch ................. inkorrekt
tolle Entwicklung mit der Reduktion auf das Wesentliche.
Aber politisch ................. inkorrekt
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Herbert A
- Freundeskreis
ein bissl geputzt damit der Frühling bald kommen kann.
Potentilla, 10 cm Schale Ute Januschka ciao
Herbert A
- bonsaimacher
Hallo Herbert,
Herrlicher Anblick, auch mit der neuen Vorderseite, wo man jetzt den Sharibereich sieht.
Danke fürs zeigen Herbert, deine Beiträge sind wirklich eine Bereicherung für das BFF.
Gruß Daniel
Herrlicher Anblick, auch mit der neuen Vorderseite, wo man jetzt den Sharibereich sieht.
Danke fürs zeigen Herbert, deine Beiträge sind wirklich eine Bereicherung für das BFF.
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Hallo Herbert,
eine Perle, die ich noch nicht gesehen habe!
Die Entwicklung der Poti ist super
Du hast sehr viel aus ihr herausgeholt.
Es bringt viel Freude so eine Dokumentation mitzuverfolgen.
Danke!
eine Perle, die ich noch nicht gesehen habe!
Die Entwicklung der Poti ist super
Du hast sehr viel aus ihr herausgeholt.
Es bringt viel Freude so eine Dokumentation mitzuverfolgen.
Danke!
hallo Herbert,
ohne worte, einsame spitze
lg
albin
ohne worte, einsame spitze
lg
albin