wollte mal mein Ficus microcarpa zeigen. Hoffe die Sorte stimmt da ich nur verglichen habe. Das gute Ding ist circa 12 Jahre alt und wurde damals von meiner Mutter bei emals Extra gekauft.
Wie auf den Bilder zu sehen ist wurde der Ficus fast nie geschnitten oder irgend eine Arbeit dran verrichtet. Wollte im Frühjahr das gute Ding erst mal umtopfen da das auch schon ein bisschen her sein muss.
PS: Seitdem ich von Zuhause ausgezogen bin wurde mir der Ficus einfach in die Wohnung gestellt
Hallo Sascha!
Das ist der sogenannte "Ficus Ginseng".
Der aus zwei unterschiedlichen Ficusarten zusammengesetzt wurde. Die Unterlage ist eine schnellwachsende Ficussorte ( Namen weiß ich nicht) und die aufgepfropfte Sorte ist ein Ficus microcarpa.
Mir wurde auch mal ein Ficus ginseng geschenkt, da sieht man ganz deutlich den Unterschied der zwei Arten, das die Unterlage sehr stark austreibt und das mit sehr langen neuen Trieben und sehr großen Blättern.
Hier im Forum wurde schon sehr viel darüber geschrieben. Wenn es Dich interessiert, dann einfach den Suchbegriff "Ficus ginseng" in der "Suche"-funktion eingeben.
Da kannst Du Dich weiter informieren.
LIebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Ich weiß nicht was du an Lichtbedinungen bieten kannst, aber ich hätte mit dem Rückschnitt bis zum Frühjahr gewartet, es sei denn du kannst gute Beleuchtung (also wirklich gut und mehr als Fenster mit wolkenverhangenem Himmel) anbieten.