Hallo,
habe seit 3 Jahren eine prächtige Steineibe.
Heute musste ich feststellen, dass an den untersten zweigen die Blätter "tot" sind. Sie fallen beim berühren direkt ab und sind
trocken. Oben in der Krone sind die Blätter einwandfrei biegbar wie sie sein sollten.
Die Steineibe hatte es nie zu dunkel, zu kalt oder zu trocken...
Woran könnte es denn noch liegen?
Liebe Grüße
Probleme mit meiner Steineibe
-
BlattSchuss
Re: Probleme mit meiner Steineibe
in gewissem rahmen ist das ein natürlicher vorgang. alte blätter, die natürlich ganz unten sitzen, werden abgestoßen, neue wachsen oben nach. es ist ja eine der hauptaufgaben der bonsaizucht, dieser apikaldominanz entgegenzuwirken.
wenn der baum ansonsten gesund und wüchsig wirkt, würde ich mir keine sorgen machen.
wenn der baum ansonsten gesund und wüchsig wirkt, würde ich mir keine sorgen machen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Um so etwas zu vermeiden musst du die Krone zurückschneiden da die Pflanze sonst all ihre Kraft in die Krone steckt und die unteren Äste immer mehr vernachlässigt.
- Christophe
so unter steineibenbesitzern: wie hat sich das weiterentwickelt? hast du fotos von deinem baum?
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
-
BlattSchuss
hallo christophe,
bilder habe ich leider keine... der baum ist mittlerweile auch leider tot. zum ende hin war kein leben mehr im holz - leider.
Ich nehme stark an, dass er einen frostschaden bekommen hat, da das wurzelwekr sehr gut aussah.
bilder habe ich leider keine... der baum ist mittlerweile auch leider tot. zum ende hin war kein leben mehr im holz - leider.
Ich nehme stark an, dass er einen frostschaden bekommen hat, da das wurzelwekr sehr gut aussah.