Winterwetter 2012/2013

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
MrBigWednesday

Re: Winterwetter 2012/2013

Beitrag von MrBigWednesday »

nochmals zum keller

das kann man so nicht pauschal sagen, dass dieser zu warm ist. wiederum kommt es auch hier auf den haustyp an.
wir haben beispielsweise eine altbauwohnung, und der keller liegt nur bis zu hälfte unter der erde. es hat 3 fenster und der gesamte raum ist nicht isoliert, was den unterschied zu den meisten neubaukellern darstellt. im grunde entsprechen die temperaturen innen den aussentemperaturen, nur dass es windgeschützt ist.
bislang hatte ich damit keine probleme (und der platz reicht aus, so muss ich nicht das folienzelt ausfbauen...)

grüsse
gérald
Gin

Beitrag von Gin »

Ja ok, da fehlt mir wirklich die Erfahrung.
Ein kleines Hainbuchen Bäumchen von 7 cm Höhe frisch gekauft darf draussen bleiben?
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

So,Apfel und Ahorn treiben auch aus! :(
Zierquitte auch.
Mehr als rausstellen kann ich auch nicht machen!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Undine hat geschrieben:So,Apfel und Ahorn treiben auch aus! :(
Zierquitte auch.
Mehr als rausstellen kann ich auch nicht machen!
Nun, dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen dass es bei dir keine (Nacht-)Fröste mehr gibt.
Deinem Profil kann man nicht entnehmen wo du herkommst. Vielleicht ist es ja die Insel Mainau, da brauchste dann weniger Angst zu haben.... :-D
Viele Grüße
Mathias :wink:
Buddhist2012

Beitrag von Buddhist2012 »

Hi ihr,

dem bisherigen Wetterverlauf zu urteilen, wird der Frühling dieses Jahr wohl wesentlich früher kommen. Ist so mein Gefühl. Ab kommenden Wochenende sollen wir hier ecke Düsseldorf zwar wieder Minus Grade bekommen, aber ich denke da wird nicht mehr großartig an Winter was kommen.

Wie ist euer Gefühl ?
Liebe Grüße,

Arthur
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Mein Gefühl sagt mir dass wir noch eher vorsichtig und nicht zu euphorisch sein sollten, wir haben gerade mal Anfang Februar.
Es gab schon mehrere Jahre wo es im Februar oder März mal ein paar Tage schön frühlingshaft war und dann wieder arg bergab ging.
Also: Lieber nicht zu früh freuen und die kleinen immer schön im Blick halten! :wink:
Viele Grüße
Mathias :wink:
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

In 31 Bonsaijahren habe ich das Winter- und Frühlingswetter immer intensiv beobachtet.
Auf Gefühle verlasse ich mich lieber gar nicht, das Risiko ist viel zu groß für die Bonsai, wenn man nachlässig wird und doch eine böse Überraschung erlebt.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass man bis Ende März jederzeit noch mit einem richtigen Wintereinbruch rechnen muss.
Nachfröste kann es bis in den Mai hinein geben. Also immer schön Wetterbericht hören und auch selber die Temperatur und das Wetter genau beobachten, das hält sich ja auch nicht immer brav an die Wettervorhersage...

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Georg

Beitrag von Georg »

Auf Gefühl sollte man sich sicherlich nicht verlassen; aber ich kann nachvollziehen, weil es mir genauso geht: mir reichen jetzt die trüben Tage, momentan mit Schneeregen und Gewitter :-(,
ich will Frühling!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Mich hats grad voll erwischt Georg. In 30 Sekunden klatschnass und einen Schneepfropfen im Ohr.

Was sagt mir mein Gefühl...
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Buddhist2012

Es kommt natürlich immer drauf an, aus welcher Ecke man kommt.
Bei uns im Westen kam der Winter meist noch Ende Februar vorbei und ging mal auch in den März hinein, aber dann wars das auch.

Ich habe nur einen Zimmer Bonsai und ich freue mich ihn heraus zu stellen, aber da werde ich auch warten, bis es wirklich warm ist.

Meine Frage war nicht ganz ohne Hintergedanken, bezüglich eures Gefühls, was das Wetter anbelangt. Bin zwar ein Neuling im Bereich Bonsai´s, aber wollte dennoch bald meine ersten Erfahrungen im Umtopfen meines Pfefferbaums machen.
Liebe Grüße,

Arthur
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Buddhist2012 hat geschrieben: aber wollte dennoch bald meine ersten Erfahrungen im Umtopfen meines Pfefferbaums machen.
Mir erschließt sich jetzt nicht ganz, was das mit einem "Winterendgefühl" zu tun hat. Wenn es Nachts nicht mehr dauerhaft unter 10° geht, stellst du den Pfeffer raus. Wenn er sichtbar kräftig am treiben ist, kannst du umtopfen. Evtl. noch auf die Eisheiligen achten.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Buddhist2012

camaju hat geschrieben:
Buddhist2012 hat geschrieben: aber wollte dennoch bald meine ersten Erfahrungen im Umtopfen meines Pfefferbaums machen.
Mir erschließt sich jetzt nicht ganz, was das mit einem "Winterendgefühl" zu tun hat. Wenn es Nachts nicht mehr dauerhaft unter 10° geht, stellst du den Pfeffer raus. Wenn er sichtbar kräftig am treiben ist, kannst du umtopfen. Evtl. noch auf die Eisheiligen achten.

Ach.. ich bin noch ganz neu in diesem Bereich und habe viele Frage und wollte mich eigentlich nur ins Gespräch einfügen. *daumen_new*

Ich muss noch sehr viel lesen und das tue ich auch jeden Tag. Heute müsste mein erstes Buch für Zimmerbonsai´s ankommen und dann werden sich viele weitere Fragen beantworten.

Aber danke, das du drauf eingegangen bist.
Liebe Grüße,

Arthur
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Der beste Rat an den Neuling: Zügele Deine Ungeduld! Geduld ist die wichtigste Tugend des Bonsaianers. 8)
Ein beliebter Spruch (kam glaube ich mal von Martin_S) ist: "Ich mach Bonsai, ich kann warten."

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Buddhist2012

Heike_vG hat geschrieben:
Geduld ist die wichtigste Tugend des Bonsaianers. 8)

Vielen Dank, liebe Heike.

Diese Weisheit kann man sogar in allen Bereichen des Lebens anwenden.
Liebe Grüße,

Arthur
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Meine Azaleen sind gut in Schnee eingepackt.
Nur wenn es zu kalt wird(über -10°C) geht es rein in den Keller.
Tip aus dem hiesigen Forum und dem Bonsaimuseum in Österreich.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Antworten